PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Beamer: keine Formeln (Fehlermeldung)



Coati
26-10-2009, 17:25
Hallo,

ich versuche gerade vergeblich, Formeln in meine Präsentation einzubauen. Der folgende Code


\begin{frame}
\begin{align*}
$h = e$
\end{align*}
\end{frame}

führt zu der Fehlermeldung:


kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+57/600 --dpi 657 cmss10
mktexpk: No such file or directory
kpathsea: Appending font creation commands to missfont.log.

(Der Fehler tritt auch bei $$ und eqnarray auf, liegt also nicht an align. Amsmath ist eingebunden.)

Die PDF-Datei lässt sich zwar öffnen, nur fehlt das „=“-Zeichen. Lasse ich das „=“-Zeichen weg, tritt auch kein Fehler auf. Weiß jemand von euch, wo der Fehler liegt?

mechanicus
26-10-2009, 17:32
Hi,


Der folgende Code


\begin{frame}
\begin{align*}
$h = e$
\end{align*}
\end{frame}

führt zu der Fehlermeldung:


kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+57/600 --dpi 657 cmss10
mktexpk: No such file or directory
kpathsea: Appending font creation commands to missfont.log.


bei führt dein Code zur Fehlermeldung:

Missing \begin{document}. \begin
könnte wohl daran liegen, dass du kein komplettes Minimalbeispiel gebracht hast.


\documentclass{beamer}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{frame}
\begin{align*}
h = e
\end{align*}
\end{frame}
\end{document}

war gar nicht so schwer;)


Gruß
Marco

u_fischer
26-10-2009, 17:48
Dein TeX-System versucht eine pk-Schrift aus Metafont-Quellen zu erzeugen und scheitert. Das sollte eigentlich bei dieser Schrift und einen aktuellen System nicht passieren. Die haben diese Schrift alle als Type1, sie ist Teil des amsfonts-Paketes. Das Problem hat nichts mit Beamer direkt zu tun, du kannst daher weitere Test mit diesem Beispiel machen:


\documentclass{article}
\font\test=cmss10


\begin{document}
\test a=b

\end{document}

Coati
26-10-2009, 18:51
Danke erst einmal für eure Antworten. Seit Jahren benutze ich das i-Installer-gwTeX-Paket für Mac OS X. Leider wird das Paket seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert. Jetzt habe ich mir einfach mal MacTeX heruntergeladen und installiert (vorher gwTeX deinstalliert).

Edit: Hmm, also das Minimalbeispiel funktioniert, nur bleibt der Fehler beim Wechsel auf MacTeX.
Fehler:


kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+0/600 --dpi 600 ecss2074

Stefan_K
26-10-2009, 19:01
Hallo Coati,


Leider klappt jetzt gar nichts mehr. :-/ Any suggestions?

vielleicht, wenn du das Problem konkreter beschreibst. Wenn ich von "nichts klappt mehr" ausgehe, dann würde ich die Ursache nämlich auf Betriebssystem-Ebene suchen, und das meinst Du vermutlich nicht.
Was genau klappt nicht, welche Fehlermeldungen werden angezeigt?

Stefan

u_fischer
26-10-2009, 19:05
Nun, ich habe keinen Mac, kann dir also konkret nicht helfen. Aber einen allgemeinen Tipp gebe ich dir: Verkneife dir so sinnleere Aussagen wie "Leider klappt jetzt gar nichts mehr".

Stefan_K
26-10-2009, 19:11
Hi Coati,

der Fehler hat sich immerhin geändert, nun wird sich über ecss statt cmss beschwert. Versuch vielleicht testhalber eine andere Schrift, etwa die Latin Modern:

\usepackage{lmodern}

Stefan

Coati
26-10-2009, 19:26
Hi Coati,

der Fehler hat sich immerhin geändert, nun wird sich über ecss statt cmss beschwert. Versuch vielleicht testhalber eine andere Schrift, etwa die Latin Modern:

\usepackage{lmodern}

Stefan
Oh man, da hätte ich aber selbst drauf kommen können. Klappt jetzt einwandfrei (außer das MacTeX Pakete wie nicefrac oder multirow nicht kennt, aber das lässt sich ja ändern). Vielen Dank an euch alle. :)