PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Tabelle erzeugen..



specialK
25-10-2009, 17:17
Hallo zusammen,

ich versuche schon den ganzen Tag eine Tabelle nach meinem Geschmack zu erzeugen. Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.

Im Anhang seht ihr die Excel-Tabelle, quasi als Quelle. Und hier ist der Code, wie ich versucht habe, es umzusetzen.


\begin{tabular}{|r|r|r|r|r|}
\hline
\multicolumn{2}{|c|}{Markenarten} & Komsumgütermarke & Industriegütermarke & Dienstleistungsmarke\\
\hline
\multirow{3}{*}{Bezugsobjekt} & Einzelmarke & Mon Chérie Red Bull & WAKAIR®II Optivell & Lufthansa-Party-Service T-Online\\
\cline{2-5} & Familienmarke & Nivea Maggi & Linoscan Unimog & IDEAL DER TOUR\\
\cline{2-5} & Dachmarke & BMW SWATCH & SIEMENS Turbomach & HILTON Allianz\\
\hline
\multirow{3}{*}{Reichweite der Marken} & Regionale Marke & Basler Leckerli Tannenzäpfle Bier & Palstring & Air Zermatt Frankfurter Oper\\
\cline{2-5} & Nationale Marke & Warsteiner Pils Du darfst & Stahlgruber Küppersbuch & CinemaXX Deutscher Wetterdienst (DWD)\\
\cline{2-5} & Internationale Marke & Coca-Cola Kodak & ABB Würth & American Express UPS\\
\hline
\end{tabular}

Das Ergebnis habe ich auch angehängt.
Hat jemand eine Idee, mit welchen Befehlen ich das auf eine Seite bekomme?

Danke und Grüße,
specialK

mechanicus
25-10-2009, 18:47
Hi,


eine Tabelle nach meinem Geschmack zu erzeugen.
über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, dennoch sollte man gewisse Grundregeln der Typographie beachten -> keine vertikalen Linien in Tabellen und mit horizontalen sollte man auch sparsam sein.




Und hier ist der Code, wie ich versucht habe, es umzusetzen.

Ein Minimalbeispiel wäre angebracht!

So mal hier eine Möglichkeit:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{array,multirow}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{tabularx,booktabs}
% \usepackage{geometry}

\begin{document}

\begin{table}[!ht]
\captionabove{Beschriftung}
\footnotesize
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}
\newcolumntype{C}{>{\Centering}X}
\newcolumntype{R}{>{\RaggedRight}X}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}>{\RaggedRight}p{2.2cm}RCCC@{}}
\toprule
\multicolumn{2}{c}{\bfseries Markenarten} & \bfseries\mbox{} Komsumgütermarke & \bfseries\mbox{} Industriegütermarke & \bfseries\mbox{} Dienstleistungsmarke\\
\midrule
& Einzelmarke & Mon Chérie\newline Red Bull & WAKAIR\textsuperscript\textregistered II\newline Optivell & Lufthansa-Party-Service\newline T-Online\\
Bezugsobjekt & Familienmarke & Nivea\newline Maggi & Linoscan\newline Unimog & IDEAL\newline DER TOUR\\
& Dachmarke & BMW\newline SWATCH & SIEMENS\newline Turbomach & HILTON\newline Allianz\\
\midrule
& Regionale Marke & Basler Leckerli\newline Tannenzäpfle Bier & Palstring & Air Zermatt Frankfurter Oper\\
Reichweite der Marken & Nationale Marke & Warsteiner Pils\newline Du darfst & Stahlgruber\newline Küppersbuch & CinemaXX\newline Deutscher Wetterdienst\newline (DWD)\\
& Internationale Marke & Coca-Cola\newline Kodak & ABB\newline Würth & American Express\newline UPS\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}

\end{document}

Gruß
Marco

specialK
25-10-2009, 21:21
Hi Marco,

vielen Dank für deine Hilfe.

Was genau macht
{@{}>{\RaggedRight}p{2.2cm}RCCC@{}} in dieser Zeile?

\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}>{\RaggedRight}p{2.2cm}RCCC@{}}

Danke auch für den Hinweis bzgl. der Linien. Ich werde das auf meine anderen Tabellen zuküntig anwenden.


Danke und Grüße,
specialK

mechanicus
25-10-2009, 23:19
Hi,



Was genau macht
{@{}>{\RaggedRight}p{2.2cm}RCCC@{}}
das ist die Spaltendefinition. Das was vorher bei dir:

|r|r|r|r|r|
war. Zu Deutung der Zeile empfehle ich einen Blick in die Anleitung von tabularx oder du schaust in die kurze Erklärung von mir bei Dante:

http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Tabularx

Gruß
Marco