PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar erstellen



souljumper
24-10-2009, 17:53
hallo,

ich habe Probleme einen Glossar zu erstellen, scheinbar funktioniert das (gibt keinen Fehler), aber der printglossary druckt mir keinen glossar an. kann mir jemand sagen was ich falsch machen?

hier mal ein minimal beispiel:

% das Papierformat zuerst
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}

% deutsche Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{minitoc}

%Glossar
\usepackage{glossary}
\makeglossary

% hier beginnt das Dokument
\begin{document}
blabla
\glossary{name={nilpotente Matrix},description={Wenn eine Potenz einer Matrix die Nullmatrix ergibt, dann ist diese Matrix nilpotent}}
\printglossary

\end{document}

Stefan_K
24-10-2009, 17:57
Hallo,

kann es sein, dass Du den Aufruf von makeindex nicht durchgeführt hast?
Ich würde übrigens das glossaries-Paket verwenden, das ist der Nachfolger des glossary-Pakets derselben Autorin.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

souljumper
24-10-2009, 18:10
hm....also ich hab nur sehr begrenzt erfahrung mit latex. ich arbeite hier auf auf nem mac unter os-x mit dem tool TexShop.

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich im Detail machen muss, damit das funktioniert. bisher hat das alles immer voll automatisch funktioniert, wenn ich das dokument erstelle.

was muss ich den wo wie machen?

Stefan_K
24-10-2009, 18:28
In der Dokumentation zu glossary und ebenfalls zum Paket glossaries steht, wie man vorgeht. Es ist der Aufruf eines externen Programms nötig, das heißt makeindex, LaTeX macht das nicht automatisch. Zum Ausführen dieses Programmes öffne das Terminal, wechsle darin in das Verzeichnis, wo Dein Dokument liegt und gib etwas in der Weise ein:

makeindex -s mydoc.ist -t mydoc.glg -o mydoc.gls mydoc.glo
wobei mydoc der Name Deines Dokumentes ist. Genauer steht das in der Doku erklärt.

Man kann sich auch in TeXshop eine engine anlegen, die das ausführt, Näheres siehe apfelwiki (http://www.apfelwiki.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=445) oder latex4beginners.de (http://www.latex4beginners.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=44).

Stefan

souljumper
24-10-2009, 20:09
danke, jetzt taucht das Glossar zuminest mal auf.

nur was komisch ist, hinter jeden meiner glossareinträge erscheint jetzt am Ende noch ein ",4" was ich garantiert nicht im code stehen hab. was genau hat es damit auf sich?

Stefan_K
24-10-2009, 20:20
hinter jeden meiner glossareinträge erscheint jetzt am Ende noch ein ",4" was ich garantiert nicht im code stehen hab. was genau hat es damit auf sich?

Das ist sicher die zum Eintrag gehörige Seitenzahl. Mit der Option numbers=none beim Laden von glossary kannst Du das abstellen.

Stefan

souljumper
24-10-2009, 21:53
Danke!

man man, dieses Latex ist ja schon ne hart nuss. hoffentlich lohnt sich der hohe initialaufwand auf das ganze klar zu kommen später wirklich wie alle sagen :)

thx so far.

lockstep
24-10-2009, 23:19
man man, dieses Latex ist ja schon ne hart nuss. hoffentlich lohnt sich der hohe initialaufwand auf das ganze klar zu kommen später wirklich wie alle sagen :)

Selbst wenn dir typographische Feinheiten egal sein sollten, wirst du die automatische Erzeugung von Inhalts- und Literaturverzeichnissen, die korrekte Positionierung von Grafiken etc. zu schätzen wissen. Ach ja, und die fehlenden Programmabstürze samt Datenverlust bei Dokumenten von 30 Seiten aufwärts.

lockstep