PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text aus fertiger PDF rauskopieren,Umlaute falsch



thedoc
23-10-2009, 20:01
Hallo,

wenn ich aus der fertigen PDF Text herauskopieren möchte werden die Umlaute falsch dargestellt!? Habe ich beim Erstellen mit Latex etwas falsch gemacht?



% das Papierformat zuerst
\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=35mm,right=20mm, top=3cm, bottom=2cm}
% deutsche Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}
% wegen deutschen Umlauten
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}
%\paragraph
\section{Wärmekapazität und spezifische Wärmekapazität}
Wird einer Substanzprobe durch Erwärmen Energie zugeführt, dann steigt im Allgemeinen ihre Temperatur (dies ist bei Phasenübergängen wie Schmelzen oder Verdampfen nicht der Fall). Die für einen Temperaturanstieg ${\Delta}T$ aufzubringende Wärmemenge $Q$ ist proportional zu diesem und zur Masse $m$ der Substanzprobe:
\begin{center}
$Q=mc{\Delta}T $.
\end{center}
Darin ist $c$ die \textbf{spezifische Wärmekapazität},d.h. die Wärmemenge, die erforderlich ist um die Substanzmasse $m=1 kg$ um $1 K$ oder $1°C$ zu erwärmen. Der Faktor $mc$ ist die gesamte \textbf{Wärmekapazität} eines Körpers oder einer Substanzprobe mit der Masse $m$.
Als Einheit für die Wärmeenergie wurde die \textbf{Kalorie} als die Wärmemenge definiert, durch die $1 g$ Wasser um $1°C$ erwärmt wird (Verbrennungsenergie von Nahrungsmitteln auch in "Kalorien", da aber stets Kilokalorien; es ist $1 kcal$ = $10^{3} cal$). Inzwischen ist die SI-Einheit \textbf{Joule} gebräuchlich, wobei gilt:
\begin{center}
$1 cal=4,184 J$
\end{center}
\end{document}


Besten Dank!

rais
23-10-2009, 20:28
Hallo und Herzlich Willkommen :)


wenn ich aus der fertigen PDF Text herauskopieren möchte werden die Umlaute falsch dargestellt!? Habe ich beim Erstellen mit Latex etwas falsch gemacht?

ergänze mal


\usepackage[T1]{fontenc}

BTW: für Einheiten gelten Regeln, die Du nicht berücksichtigst, z. B. sollten Einheiten wie ``kg'' nach SI aufrecht gesetzt werden, schau Dir vllt mal Pakete wie siunitx (http://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/siunitx.html) an.

MfG

Stefan_K
23-10-2009, 20:33
Hallo,

hab den Code eben getestet und kann bestätigen, dass es mit T1-Schriftcodierung diese Probleme nicht gibt. Die Standardcodierung OT1 unterstützt die Umlaute so nicht.

Stefan