PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : URLs sammeln und im Anhang darstellen



bell
23-10-2009, 12:29
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit in Informatik. Dabei verwende ich ausgiebig \url{} in Fußnoten. Diese URLs würde ich auch gerne zusätzlich im Anhang aufführen.

Ich möchte diese URLs aber nicht in der BibteX-Datei eintragen, weil ich in den Fußnoten die URL direkt sichtbar haben möchte. Würde ich das mit BibteX machen, so würde man in der Fußnote z.B. [99] sehen und müsste dann hinten nachschlagen um die URL zu finden - unpraktisch.

Gibt es nun die Möglichkeit einen neuen Befehl z.B. \collecturl zu konstruieren, der eine URL mit dem url-package darstellt, aber gleichzeitig diese URL zu einer Menge hinzufügt, die sich später im Anhang ausgeben lässt? Ich vermute mal, daß das geht, allerdings übersteigt das meine Latex-Kenntnisse. Seht ihr andere Möglichkeiten, gehe ich da vielleicht ganz falsch ran, geht das auch ganz anders? Im Netz habe ich dazu nichts finden können.

Wie seht ihr das?

Schönen Gruß,
Basil

mechanicus
23-10-2009, 17:17
Hallo,

es bietet sich bei Fragen zu LaTeX immer an, eine Minimalbeispiel zu erzeugen. Diverse Befehle zum Beispiel werden nur von den KOMA-Klassen benutzt.

Hier mal ein Versuch:

\documentclass{article}


\usepackage{url,xspace}
\makeatletter
\def\UrlVerzeichnisName{Verzeichnisse der URLs}
\def\Urlverzeichnis{%
\@ifundefined{chapter}{\@Urlverzeichnis}{\@@Urlver zeichnis}
}
\def\@Urlverzeichnis{%
\section*{\UrlVerzeichnisName
\@mkboth{\UrlVerzeichnisName}{\UrlVerzeichnisName} }%
\@starttoc{url}%
}
\def\@@Urlverzeichnis{%
\chapter*{\UrlVerzeichnisName
\@mkboth{\UrlVerzeichnisName}{\UrlVerzeichnisName} }%
\@starttoc{url}%
}
\newcommand{\URL}[1]{%
\@ifundefined{chapter}{%
\addcontentsline{url}{subsection}{\protect\url{#1} }%
}{%
\addcontentsline{url}{section}{\protect\url{#1}}
}
\url{#1}\xspace}
\makeatother
\begin{document}
\Urlverzeichnis


\section{Test}

\URL{www.google.de}

\URL{www.mrunix.de}
\clearpage

\URL{www.mrunix.de}

\URL{www.google.de}
\end{document}

Gruß
Marco

bell
25-10-2009, 10:37
Hallo Marco,

Dein Code tut genau das was ich wollte (auch wenn ich nicht verstehe wie er funktioniert, hätte ich mich selbst einlernen müssen, dann hätte das wohl eine ganze Weile gedauert!), sogar mehr noch, schliesslich wird auch gespeichert auf welcher Seite eine URL auftaucht.

Also vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe,
Gruß Basil