PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout der \part-Seite



Christian123
22-10-2009, 13:56
Hallo,
wo kann ich die Position der \part-Überschrift einstellen (verwende scrbook)?
Normalerweise ist diese Überschrift mittig auf der Seite, aber ich möchte darunter noch ein Zitat und eine Grafik plazieren, und deshalb die Position der Überschrift etwas nach oben verschieben.

Und noch eine zweite Frage: Ist es möglich Texte und Grafiken auf der Rückseite der Part-Überschriftsseite (die ja normalerweise leer bleibt) zu plazieren? Also sozusagen einen Seitenumbruch innerhalb der Part-Präambel zu erreichen?

Stefan_K
22-10-2009, 14:06
Hallo Christian,



wo kann ich die Position der \part-Überschrift einstellen (verwende scrbook)?


redefiniere das Makro \partheadstartvskip, voreingestellt ist es auf \null\vfil, Du kannst darin beispielsweise \vspace* verwenden.
Entsprechend gibt es Makros \partheadmidvskip und \partheadendvskip.



Und noch eine zweite Frage: Ist es möglich Texte und Grafiken auf der Rückseite der Part-Überschriftsseite (die ja normalerweise leer bleibt) zu plazieren? Also sozusagen einen Seitenumbruch innerhalb der Part-Präambel zu erreichen?

Du kannst \partheademptypage redefinieren, beispielsweise einfach ohne Inhalt. Vordefiniert ist darin ein zusätzlicher Aufruf von \newpage (bei twoside und openright).

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)