PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \includepdf beschriften & in Tabellenverzeichnis auflisten



chula
22-10-2009, 14:45
Hallo!

Ich habe ein kleines (oder vielleicht auch grösseres) Problem. In meine Arbeit habe ich mit \includepdf ein mehrseitiges PDF eingefügt, verkleinert und um 90Grad gedreht.

Jetzt möchte ich aber das ganze noch Beschriften und da es eine Tabelle ist, noch im Tabellenverzeichnis einfügen :confused:

Ich probiere schon seit einigen Tagen mehrere Möglichkeiten aus, aber nie kommt etwas gescheites raus. :( :mad:
Kann mir jemand helfen?

So habe ich meine Tabelle hinzugefügt (diese habe ich übrigens in Word erstellt, in ein PDF konvertiert und hinzugefügt):

\includepdf[scale=0.78, pages=7, angle=90, pagecommand={\thispagestyle{headings}}]{xxx.pdf}

DANKE!! :o

Xenara
22-10-2009, 14:50
Kannst du genauer schildern, was exakt das Problem ist?
Und möglichst ein Minimalbeispiel anhängen?
Dann kann man dir sicher helfen.

Stefan_K
22-10-2009, 15:13
Hallo Chula,

willkommen im Forum!
In der Option pagecommand kannst Du noch mehr unterbringen als nur \thispagestyle{headings}, beispielsweise auch eine Box mit Text über das textpos-Paket für eine Beschriftung. Flexibel beschriften und eintragen ins Verzeichnis lässt sich mit dem caption-Paket.

Wenn es nur wenige Seiten sind, kannst Du auch die einzelnen Seiten des pdf-Dokuments durch \includegraphics einbinden und beschriften, \includegraphics kann einzelne Seiten aus pdf-Dateien herausgreifen.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

chula
22-10-2009, 15:19
Sorry! Hier nochmals einen Versuch:

\documentclass[notitlepage,smallheadings,headsepline,12pt,a4paper ,oneside]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{caption}
\usepackage{pdfpages}
...
\newpage
\begin{table}[t]
\caption{Tabelle}
\includepdf[scale=0.78, pages=1, angle=90, pagecommand={\thispagestyle{headings}}]{Tabelle.pdf}
\label{Tabelle}
\end{table}


Wenn ich es so mache, dann kommt meine Tabelle ÜBER dem Text und dem Titel zur Tabelle :confused:

Grüessli

u_fischer
22-10-2009, 15:30
Nimm für sowas includegraphics


\includegraphics[scale=0.78, page=1, angle=90]{Tabelle.pdf}

(scale musst du event. anpassen, oder verwende width/height).

chula
22-10-2009, 15:54
Hey!!

Danke hat super geklappt. Ich hatte \includepdf genommen, weil es mehrere Seiten waren. Jetzt habe ich halt jede für jede Seite einen separaten Befehl gemacht. Ist wahrscheinlich nicht die eleganteste Art, das Problem zu lösen, aber so ist es wenigstens beschriftet :)

Danke!!

....

\begin{table}
\captionabove{Tabelle}
\includegraphics[scale=0.8, page=1, angle=90]{Tabelle.pdf}
\label{Tabelle}
\end{table}

\begin{table}
\includegraphics[scale=0.8, page=2, angle=90]{Tabelle.pdf}
\end{table}

\begin{table}
\includegraphics[scale=0.8, page=3, angle=90]{Tabelle.pdf}
\end{table}

....