PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerprobleme - simple Tabelle



The EYE
21-10-2009, 19:17
Hallo!
Ich arbeite zwar schon etwas mit LaTeX, jedoch möchte ich gerade meine erste Tabelle erstellen.
Dazu habe ich die Grundlektüren (Latex-Eine Einführung und ein bisschen mehr und Latex-Fortgeschrittene Anwendungen) zu Rate gezogen. Leider sah meine Tabelle katastrophal aus. Ich habe danach die Beispieltabelle erzeugt, welche sehr schön geworden ist. Habe nun herausgefunden, dass es wohl an der Anzahl der Spalten liegt. Denn ich konnte an die Beispieltabelle keine weitere Spalte anhängen, ohne, dass es wieder schrecklich aussah. Ich nehme also an, dass LaTeX meine Tabellen umbricht.
Nun, wie verhindere ich das oder welche Möglichkeiten habe ich, damit meine Tabelle einfach so schick wird wie sie soll?
Beispieltabelle:

\begin{tabular}[htbp]{||c|l|r||}
\hline
Schöpfung & Eru (Er, der allein ist& Zeitlose Hallen \\
& & Ainur erschaffen \\
& & Musik der Ainur \\
\hline
Zeitalter der Bäume & Vailinor gegründet & Adler geschaffen \\
& Bäume der Valar & \\
\hline
Zeitalter der Dunkelheit & Yavannas gegründet & Vampire erschienen \\
& Angband erbaut & Große Spinne erschienen \\
\hline
\end{tabular}

Meine Tabelle:

\begin{tabular}[htbp]{|c|c|c|}
\hline
Schritt & DA/IP & SA/IP & MAC/DA & MAC/SA & Port & Daten \\
\hline
1 & 20 & 18 & abc & leer & a & Text.pdf \\
\hline
2 & 18 & switch & leer & abc & c & Text.pdf \\
\hline
3 & 18 & 20 & abc & cde & c & Text.pdf \\
\hline
4 & 18 & switch & abc & cde & a & Text.pdf \\
\hline
\end{tabulator}

Da die Übersicht in der CODE-Umgebung etwas verloren geht, habe ich die beiden Tabellen (und das Ergebnis meines Fehlversuchs) auch einmal als Bild/pdf angehängt.

Danke schon jetzt für eure Hilfe. Hab mich leider (?) bisher immer um die Tabellen gedrückt...:o

Gruß Max

Edit: Okay, ein Fehler ist wohl, dass ich ganz oben nur 3 Spalten angegeben habe. Müssen natürlich mehr sein! Allerdings erzeugt er damit garkein pdf

Edit2:Bin gerade aufs tabularx Paket gestoßen. Sieht viel versprechend aus, aber ich bekomme es nicht zum laufen.
Wenn ich bei der Beispieltabelle die Anfangszeile ändere in:

\begin{tabularx}{\textwidth}{||x|x|x||}
bekomme ich folgende Fehlermeldung:

! File ended while scanning use of \TX@get@body.
<insertet text>
\par
und, dass kein pdf file erzeugt wurde.

Stefan_K
21-10-2009, 19:39
Hallo,

[htbp] gibt es nicht so für die tabular-Umgebung (http://texblog.net/help/latex/ltx-68.html), das verwechselst Du wohl mit der table-Umgebung (http://texblog.net/help/latex/ltx-67.html), das ist etwas anderes. tabular versteht zwar auch optionale Parameter t und b, doch sie stehen für Ausrichtung, nicht Platzierung, was Du vmtl. nicht beabsichtigst.

Im 1. Fall hast Du die tabular-Umgebung mit \end{tabulator} beendet statt mit \end{tabular}.

Viele Grüße,

Stefan

Bilbo
21-10-2009, 19:41
Schon mal mit booktabs auseinander gesetzt? Selbst die Beispieltabelle ist alles andere als schön. Vertikale Linien haben in Tabellen nichts zu suchen.

The EYE
21-10-2009, 20:03
@ Stefan K: Danke, ja das hatte ich verwechselt stimmt.

@ Bilbo: Ja, das mit den vertikalen Linien ist mir schon untergekommen. Und mit booktabs habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde ich aber in nächster Zeit mal tun.

@ all: So, die Tabelle sieht jetzt so aus, wie ich sie wollte (ist wohl doch nciht schön ;)). Wie kann ich dort noch eine Bildunterschrift (caption) realisieren?

Gruß Max

Bilbo
21-10-2009, 20:23
Wie kann ich dort noch eine Bildunterschrift (caption) realisieren?

Ganz normal mit \caption. Bei Tabellen solltest du aber Bildüberschriften verwenden.

Du musst dich noch ein wenig mit Tabellen und Typographie beschäftigen.

The EYE
21-10-2009, 22:34
Ja, das ist mir klar :) - aber wunderbar ihr habt mir sehr geholfen. Danke!

Gruß Max