PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Kopfzeile in pdf-Ausgabe



WeenieBeenie
21-10-2009, 12:23
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mit der pdf-Ausgabe meines Lyx-Dokumentes (Dokumentenklasse KOMA-Script (report)).

Komischerweise ist in der Ausgabe-pdf auf zwei meiner knapp 90 Seiten die Kopfzeile fehlerhaft. Text und Trennstrich berühren sich. Unten ist ein Screenshot von einer der beiden Seiten. Auf allen anderen Seiten wird es richtig dargestellt?!

Hat jemand irgendeine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte? Ich habe es zugegebenermaßen schon in einem anderen Forum diskutiert. Dort wurde gemutmaßt, dass der headheight zu niedrig ist, aber auch das führte nicht zum Erfolg.

Interessanterweise löst sich das Problem, wenn ich die Schriftgröße von
\usepackage[scaled=1.1]{libertine} in
\usepackage[scaled=1.05]{libertine} ändere. Nur dann ist die Schrift deutlich zu klein!

Ich würd mich sehr über Hilfe freuen!

Grüße

PS Hier der Screenshot:
http://www.abload.de/thumb/1f2nr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1f2nr.jpg)

u_fischer
21-10-2009, 12:35
Versuche mal \section{\strut Instrumente}

WeenieBeenie
21-10-2009, 12:43
Versuche mal \section{\strut Instrumente}
Das soll in den Vorspann, richtig? Dann wirft mir Lyx ne Fehlermeldung aus (Missing \begin{document").

Stefan_K
21-10-2009, 12:48
Das sollte nicht in den Vorspann, sondern in das Dokument. Da es sich um LyX handelt, Du also nicht direkt \section schreibst, könntest Du es versuchen, es umzusetzen, indem Du das von Ulrike oben vorgeschlagene \strut als ERT in die Überschrift einfügst.

Stefan

WeenieBeenie
21-10-2009, 12:56
Das sollte nicht in den Vorspann, sondern in das Dokument. Da es sich um LyX handelt, Du also nicht direkt \section schreibst, könntest Du es versuchen, es umzusetzen, indem Du das von Ulrike oben vorgeschlagene \strut als ERT in die Überschrift einfügst.

Stefan

Okay. Auch wenn ich \strut als ERT vor die Überschrift setze, bleibt der Fehler bestehen!
Ich danke für den erneuten Versuch und resigniere... :confused:

Stefan_K
21-10-2009, 13:27
Über LyX lässt sich wesentlich schwerer reden als über pures LaTeX. Mit LaTeX schaut man sich Code an und kann passenden Korrekturcode geben, doch mit LyX ...
Vernünftig prüfen kann man anhand eines kompletten LyX-Dokuments. Es gibt noch die Möglichkeit, dass Du den LyX-Code als Anhang hier postest, so dass Leser es testen und korrigieren können, statt nur über vage Möglichkeiten zu sinnieren. Wenn Du so ein problematisches Dokument posten möchtest, könntest Du eine Kopie hochladen, wo nicht-relevanter Text entfernt ist oder durch Blindtext ersetzt.

Noch als Anmerkung, das \strut muss in obigem Vorschlag Teil der Überschrift sein, hast du darauf geachtet? Es soll nicht "einfach so" davorstehen, denn es soll ja in der Kopfzeile landen.

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

WeenieBeenie
21-10-2009, 13:36
Noch als Anmerkung, das \strut muss in obigem Vorschlag Teil der Überschrift sein, hast du darauf geachtet? Es soll nicht "einfach so" davorstehen, denn es soll ja in der Kopfzeile landen.[/URL]

Es ist Teil der Überschrift, sprich: 3.1 \strut Instrumente (\strut natürlich als ERT). Der Quellcode zeigt auch an: \section{\strut Instrumente}.

Zu der anderen Sache: Es mag sein, dass LaTeX da benutzerfreundlicher ist, aber für Einsteiger wie mich hat Lyx viele Vorteile. Falls ich mal habilitieren sollte, nutz ich dann aber gern LaTeX. :D

Ich überleg mir, was ich hier posten kann oder möchte!

Vielen Dank erstmal

WeenieBeenie
21-10-2009, 13:46
Ich tu es zwar ungern, aber ich muss mich doch korrigieren. Nachdem ichs jetzt nochmal mit der anderen Überschrift versucht hab, hat das \strut dort zum Erfolg geführt.
Bliebe also noch eine fehlerhafte Kopfzeile. Weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber auf dieser ist der Kopfzeilentext ein Stückchen zu niedrig. Die Linie ist dort aber an der richtigen Stelle...

u_fischer
21-10-2009, 13:47
Vielleicht mal zur Erklärung, was das \strut soll: Dein Bild zeigt eine Kopfzeile mit einem Wort, das keine Unterlängen hat, d.h. keine Buchstaben wie g,j,p enthält. Sowas kann dazu führen, dass Linien zu nah an das Wort kommen (sollte eigentlich nicht, wenn alles richtig programmiert ist, aber da du nicht sagst, wie die Linie erzeugt wird, kann man es nicht an der Quelle korrigieren). \strut fügt einen unsichtbaren Buchstaben mit Unterlängen ein.

WeenieBeenie
21-10-2009, 14:02
Vielleicht mal zur Erklärung, was das \strut soll: Dein Bild zeigt eine Kopfzeile mit einem Wort, das keine Unterlängen hat, d.h. keine Buchstaben wie g,j,p enthält. Sowas kann dazu führen, dass Linien zu nah an das Wort kommen (sollte eigentlich nicht, wenn alles richtig programmiert ist, aber da du nicht sagst, wie die Linie erzeugt wird, kann man es nicht an der Quelle korrigieren). \strut fügt einen unsichtbaren Buchstaben mit Unterlängen ein.

Vielen Dank für die Erklärung! Wie gesagt: Auf einer der beiden Seiten hats ja geholfen.
Die Kopfzeile wird - sofern ich mich nicht täusche - über \usepackage[automark,headsepline]{scrpage2} eingefügt.
Man entschuldige meine Unwissenheit, aber irgendwo müssen wir ja alle mal anfangen...