PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geogebras Export nach PSTricks in LaTeX



torteloni
20-10-2009, 19:33
Geogebra ist eine dynamische Geometriesoftware und kann die Konstruktionen in Grafikformate, Vektografikformate und als PSTricks-Code exportieren.
Der folgende Code wurde ausgegeben, nachdem ich einen Kreis und zwei Punkte gezeichnet habe:

\documentclass[10pt]{article}
\usepackage{pstricks,pstricks-add,pst-math,pst-xkey}
\begin{document}
\psset{xunit=1.0cm,yunit=1.0cm,algebraic=true,dots tyle=*,dotsize=3pt 0,linewidth=0.8pt,arrowsize=3pt 2,arrowinset=0.25}
\begin{pspicture*}(-4.3,-5.46)(9.42,6.3)
\psaxes[xAxis=true,yAxis=true,Dx=1,Dy=1,ticksize=-2pt 0,subticks=2]{->}(0,0)(-4.3,-5.46)(9.42,6.3)
\pscircle(2,1){1}
\psdots[linecolor=blue](2,1)
\rput[bl](2.08,1.12){\blue{$A$}}
\psdots[linecolor=blue](1,1)
\rput[bl](1.08,1.12){\blue{$B$}}
\rput[bl](1.5,1.46){$c$}
\end{pspicture*}
\end{document}
Beim Kompilieren erzeugt dieser Code bei mir um 20 Fehler. Das fertige .pdf-File enthält nur das Koordinatensystem und die beiden Punkte, die aufeinanderliegen (auch im Anhang).
Leider habe ich keine Ahnung von PSTricks. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin offensichtlich nicht der einzige, der damit Probleme hat. Leider bin ich aus allen Beschreibungen nicht besonders schlau geworden (und wollte auch nicht hier im Forum ein steinaltes Thema wieder ausgraben).
Oft wird erwähnt, dass das weglassen von \psaxes oder den optionalen Parametern von \psaxes (z.B.: http://www.tug.org/pipermail/pstricks/2009/006854.html ) hilft. Das tut es bei mir leider nich.
Am schönsten wäre für mich natürlich, wenn ich mich nicht allzu sehr in PSTricks einarbeiten müsste. Aber wenn daran kein Weg vorbeiführt, bin ich auch für eine hilfreiche Adresse zum Lesen dankbar.

edit: Kann die .pdf-Datei leider nicht anhängen. Sollte die von großer Wichtigkeit sein, werde ich sie aber nochmal irgendwo hochladen.

mechanicus
20-10-2009, 19:50
Hi,



Beim Kompilieren erzeugt dieser Code bei mir um 20 Fehler.
das kann ich nicht bestätigen. Siehe Anhang ;)

Wann hast du das letzte mal ein Update deiner Pakete gemacht? Ansonsten füge dem Code ein \listfiles hinzu und stelle uns deine Log-Datei zur Verfügung.

Gruß
Marco

torteloni
20-10-2009, 19:59
Ah, upgedated habe ich meine Pakete noch nie, weil ich LaTeX erst vor kurzer Zeit installiert habe. Ich wusste nicht, dass ich die updaten muss, bin noch recht neu hier.
Wie stelle ich das denn an?

mechanicus
20-10-2009, 20:02
Hi,

also am Update liegt es nicht, auch wenn du mal eins machen kannst:
Update:
Start->Programme->Miktex 2.7 -> Update

Das Problem ist, dass du mittels pdflatex kompilierst. Um pstricks zu verwenden, musst du mit latex=>dvips>pdf kompilieren.

Gruß
Marco

torteloni
21-10-2009, 11:42
Wow, der Export als .dvi funktioniert prima (auch komplexere Sachen). Aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich das dann nach .pdf konvertiere (ohne auf ein externes Programm zurückzugreifen). Habe gehört, dass diese Möglichkeit bereits zusammen mit MiKTeX kommt, aber ich weiß nicht genau, wie ich das einstellen kann.

Ich benutze das TeXnicCenter, habe dort die Profile "LaTeX => PDF", "LaTeX => PS","LaTeX => DVI". Habe jetzt versucht, mal das von dir vorgeschlagene Profil hinzuzufügen, indem ich die Einstellungen von "LaTeX => PS" zunächst übernommen habe (auch dort wird erst via ...\MiKTeX 2.7\miktex\bin\latex.exe kompiliert) und dann einfach mal bei "Nachbearbeitung" versucht habe ...\MiKTeX 2.7\miktex\bin\dvips.exe durch ...\MiKTeX 2.7\miktex\bin\dvipdfm.exe zu ersetzen. Die .pdf-Datei wird genauso wie vorher erzeugt, nebenher kommt noch das hübsche .dvi raus.

Der Log wird in dem Fall wohl kaum weiterhelfen (werde zwar nicht schlau draus, scheint aber nach der Erzeugung der .dvi aufzuhören, was ja auch nicht weiter verblüffend ist), ist trotzdem mal angehängt.

u_fischer
21-10-2009, 12:38
Wenn du pstricks benutzt, musst du den Weg über dvips gehen. Also
latex (tex -> dvi), dvips (dvi -> ps), dann ps2pdf (ps ->pdf).
dvipdfm(x) geht nicht, nur xdvipdfmx, das von xelatex benutzt wird, kommt mit pstricks klar.

torteloni
21-10-2009, 12:49
Toll, das funktioniert bestens! Danke euch beiden!