PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gedrehte Buchstaben



Legion
20-10-2009, 11:09
Moin moin,

ich bin gerade dabei die Masterarbeit meiner Schwester zu bearbeiten und stehe vor einem Problem. Im Text soll ein "C" um 180° gedreht werden (wenn möglich auch 90°, bzw. 270°). Ich habe das mit dem rotating-Paket versucht, aber dabei wird das gedrehte "C" nicht passend in die laufende Zeile integriert. Müsste man das gesondert "heben" ??

Habe auch \openo und \varopeno aus den wasysym- und phonetic-Paketen probiert, aber die sind eben klein und irgendwie vertragen sich die Pakete auch nicht mit dem Rest des Dokuments.

Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[pdftex, DIV=12,a4paper, 12pt, titlepage, parskip=half, plainfootsepline, draft]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{rotating}
\usepackage[%
alsoload=hep,
alsoload=synchem,
locale=DE,
unitsep=thin,
]{siunitx}

\begin{document}
\ldots musste (\textsf{\begin{turn}{0} "`C"' \end{turn}} oder "`\textsf{\begin{turn}{180} "`C"' \end{turn}}). Es gab Distraktoren (blaue "`\textsf{C}"''s) mit relevanten Orientierungen (\emph{"`relevant-orientation distractors"'}, RODs: \textsf{\begin{rotate}{0} "`C"' \end{rotate}} und "`\textsf{\begin{rotate}{180} "`C"' \end{rotate}}), sowie um \SI{90}{\degree} gedrehte mit irrelevanten Orientierungen.
\end{document}

Stefan_K
20-10-2009, 11:38
Hallo,

Du könntest alternativ \rotatebox aus dem graphicx-Paket verwenden, beispielsweise:

\rotatebox[origin=c]{180}{C}

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

u_fischer
20-10-2009, 11:42
Gedreht wird um einen Referenzpunkt. Je nachdem, wo der liegt, kann natürlich das Endergebnis "unter" der Linie landen.


\documentclass[pdftex, DIV=12,a4paper, 12pt, titlepage, parskip=half, plainfootsepline, draft]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{graphicx}

\begin{document}
abc\textsf{\rotatebox{90}{C}\rotatebox{180}{C}\rot atebox{270}{C}}

abc\textsf{\rotatebox[origin=c]{90}{C}\rotatebox[origin=c]{180}{C}\rotatebox[origin=c]{270}{C}}

abc\textsf{\raisebox{\depth}{\rotatebox{180}{C}}}
\end{document}

Legion
20-10-2009, 12:04
Super! Dankeschön ihr beiden :)