PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anpassungen Literaturverzeichnis in apacite



Kara
20-10-2009, 09:21
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben, ich verzweifle am leidigen Thema Literaturverzeichnis.

Ich nutze Apacite mit deutschen Bezeichnungen (Dokumentklasse ist übrigens scrreprt). An manchen Stellen gibt es Probleme.

Hier ist der Code der Hauptdatei:


\pdfminorversion =7
\documentclass[pdftex,12pt,a4paper,headsepline,tablecaptionabove, pointlessnumbers]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{natbib}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{array}
\usepackage{nomencl}
\usepackage[bibnewpage, nosectionbib]{apacite}
\usepackage{url}

\begin{document}
\renewcommand{\BBAY}{, }
\renewcommand{\BCBT}{}
\renewcommand{\BCBL}{}
\renewcommand{\BUPhD}{Dissertation}
\renewcommand{\BTR}{}
\renewcommand{\BED}{Hrsg.{}}
\renewcommand{\BEDS}{Hrsg.{}}

\renewcommand{\APACbVolEdTR}[2]{}

\renewcommand{\APACrefnote}[1]{%
\ifx\@empty#1\@empty
\else
{#1}.%
\fi
}

Hier ist mein Text mit mehreren Literaturangaben.
\nocite{EineOrganisation06}
\nocite{EinBericht03}
\nocite{Diplomarbeit98}
\nocite{Masterthesis99}

\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{MinibspLit}

\end{document}


Und hier die Bib-Einträge:


@MISC{EineOrganisation06,
author = {{Eine Organisation}},
title = {{Name ihrer Webseite}},
year = {2006},
note = {{\url{www.aktiv-online.org/deutsch/aktiv-as.html}} (letzter Zugriff:
14.08.2007)}
}

@TECHREPORT{EinBericht03,
author = {{Zweite Organisation}},
title = {{Titel ihres Berichtes}},
institution = {Universität Hinterhofenshausen, Lehrstuhl für angewandte Wasauchimmer},
year = {2003}
}

@MASTERSTHESIS{Masterthesis99,
author = {Elisabeth Smith},
title = {{New findings on an everlasting topic}},
school = {University},
year = {1999}
}

@MASTERSTHESIS{Diplomarbeit98,
author = {Hugo Schmidt},
title = {{Meine Diplomarbeit}},
school = {Technische Universität Berlin},
year = {1998}
}


Meine Probleme, bei deren Lösung ich nicht weiter weiß, sind:

1. Mitunter sind offenbar doppelte Leerzeichen drin, z. B. bei "Eine Organisation" vor dem Jahr und dem Titel. Das Problem ist aber nicht so dringend wie die anderen.

2. Ich habe - erkennbar am Eintrag "Zweite Organisation" den Zusatz "(Bericht)" entfernt. Jetzt bleibt noch ein Leerzeichen hinter dem Titel, welches auch weg muss.

3. Manche "Autoren" sind eigentlich Organisationen, hinter denen wird aber auch ein Punkt geschrieben. Kann man den irgendwie routinemäig wegbekommen oder nur durch Nacharbeit in der bbl? (mit machbarem Aufwand für einen Nicht-Programmierer ;-)

4. Last but not least: Manche wissenschaftliche Arbeiten kommen aus englischsprachigen Ländern. Es wäre schön, wenn bei denen Masterthesis stehen könnte und bei den deutschen Diplomarbeit. Wie kann man das Problem in apacite angehen?

Ich steh da echt auf dem Schlauch...

Danke!!

Kara
23-10-2009, 13:32
Hallo,

falls doch jemand mal hier durch stolpert mit den gleichen Problemen: nach tagelanger Fummelei kam ich den Lösungen etwas näher und will das Vorgehen auch kurz reinposten.

Nach dem Herauslöschen von "(Bericht)", wie schon in meiner ersten Anfrage geschehen, hole ich das Leerzeichen vor dem Punkt durch folgende Änderung in apacite.bst raus (Neu ist Auskommentierung):



% connect.with.space.check
title %format.btitle.connect


Zum Teil konnte ich die Abstände verkleinern, indem ich in apacite.bst alle "\ " durch "~" ersetzt habe. Alle Abstände sind davon nicht betroffen.

Eine zweite Quelle für zu große Abstände konnte ich noch ausmachen, auch die löst nicht alle verbleibenden Fälle:

statt


FUNCTION {start.new.block}
{ newline$
"\unskip\ " write$ newline$
"\newblock " write$ newline$
}


neu


FUNCTION {start.new.block}
{ newline$
"\unskip~" write$
"\newblock " write$
}


Die Spezialfälle (Masther's thesis, Autoren ohne Punkt) waren lösbar indem neue Bib-Eintragsklassen in der .bst-Datei hinzugefügt wurden (copy-paste :) und oben in den langen Listen an entsprechender Stelle ergänzen). Bei der Master's thesis war die folgende Änderung: statt \BUMTh neues Kürzel einfallen lassen, welches in der apacite.sty "Master's thesis" zugeordnet bekommt. Bei den Autoren ohne Punkt einfach danach suchen, wo der Fall mit nur einem Autor beschrieben wird, dort dann kommt "add.period$" raus.

Wer mit JabRef arbeitet, sollte dann die neuen Eintragsklassen dort auch neu hinzufügen (Options -> Customize enty types), sonst wird die Klasse bei jedem Neustart des Programms in "Other" gewandelt. Dann muss man die betroffenen Einträge nochmal neu in JabRef vornehmen, damit ihre Klasse auch die gewünschte bleibt. Sollte ja hoffentlich nicht viele betreffen.