PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Nomenklatur



squirrel11
20-10-2009, 00:30
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Nomenklatur, ich verwende TeXnicCenter/Miktex. Die Nomenklatur hat bis vor einiger Zeit wunderbar funktioniert, lässt sich nun aber nicht mehr aktualisieren. Es kommt immer eine alte Version, egal was ich mache, mit Einträgen, die nirgendwo mehr auftauchen und ohne die neuen Einträge. Ich habe schon mehrfach die Nomenklatur-dateien (.aux, .tex) gelöscht und ein neues tex-file eingebunden in das Projekt. Das Nomenklatur-file besteht aber grundsätzlich nur aus den Befehlen
\clearpage
\phantomsection
\printnomenclature[2cm]
Ich verstehe nicht, woher die alten Nomenklatureinträge kommen und warum neu nicht aktualisiert werden, kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich habe schon ziemlich viel ausprobiert, aber nichts funktioniert.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, ich hab keine Ahnung mehr, wie ich das in den Griff bekomme.

Stefan_K
20-10-2009, 01:04
Hallo,

vielleicht poste einmal die .log-Dateien, sowohl die vom LaTeX-Lauf als auch das logfile der Nomenklatur. Du kannst sie als Anhang ins Forum stellen.

Viele Grüße,

Stefan

Ghost Rider
20-10-2009, 06:50
Vielleicht hilft dir das hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=60515)

Ich habe eine alte Version von nomelcl in meinem Projektverzeichnis die ich verwende, damit funktioniert es, also beim Ausgabeprofil dann statt nomencl.ist einfach mynomencl.ist verwenden
Ich habe dir die Datei mal angehängt, vorher von mynomencl.txt in mynomencl.ist umbenennen

u_fischer
20-10-2009, 10:44
aux und tex sind nicht die "die Nomenklatur-dateien". Je nachdem, welches Paket du benutzt, heißen die Dateien .nlo/.nls oder .glo/.gls. Wahrscheinlich rufst du gar nicht mehr makeindex auf, oder du rufst es auf und es gibt einen Fehler, den TeXnicCenter vor dir versteckt.

squirrel11
20-10-2009, 22:20
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Ich habe die .nlo und .nls datei angesehen. Die nlo-datei war in Ordnung, die nls-datei wurde jedoch nicht aktualisiert, keine Ahnung, warum. Jedenfalls kann ich das manuell ausbessern, dann bekomme ich zumindest den output, den ich will und damit ist mir schon viel geholfen.

Ich wär der Sache trotzdem noch gern auf den Grund gegangen, für die Zukunft, um das nicht jedesmal manuell ausbessern zu müssen.
Den Tipp mit dem anderen file im Ausgabeprofil hätte ich gern probiert, in meinem Ausgabeprofil taucht allerdings nicht nomencl.ist auf bzw. das ist auskommentiert, liegt da etwa der Hase im Pfeffer? Ich habs als .txt angehängt, da ist das leider etwas missgestaltet.

Ein log-file habe ich leider nicht gefunden, .lot und .lof hätte ich anzubieten oder ein .txt-file mit den Warnungen, ist das gemeint?
Vielen Dank auf alle Fälle schon mal!

Ghost Rider
21-10-2009, 07:06
lot => List of Tables
lof => List of Figures

u_fischer
21-10-2009, 08:42
Der Aufruf für nomentbl ("Nomenbl" in deiner Datei) ist total hirnrissig.

Korrekt wäre nach Doku:

makeindex -s nomentbl.ist -o <filename>.nls <filename>.nlo

D.h. die ist-Datei ist der Style (-s), die .nls ist die Ausgabedatei (-o) und die nlo ist die Eingabedatei (ohne Option davor).

Was du machst ist

"%tm".ist -s nomentbl.nls -o "%tm".nlo

Ich weiß nicht, wofür dabei %tm steht (der nomencl-Aufruf benützt %bm), aber zumindest ist klar, dass du die nls als Style, die nlo als Ausgabe und die .ist als Eingabedatei verwendest.

Ob du diesen Nomenbl-Schritt überhaupt aufrufst (bzw. aufrufen willst) kann ich nicht sagen. Vor allem anderen solltest du daher erstmal ein _kleines_ lauffähiges Beispiel machen, das dein Problem demonstriert und zeigt, welche Pakete du überhaupt verwendest.

Log-Dateien von makeindex heißen übrigens meist .ilg oder sonst irgendwas mit lg am Ende.
lot + lof sind keine Logdateien und haben mit deinem Problem nichts zu tun.

Stefan_K
21-10-2009, 09:52
Wenn ich mich recht erinnere, passt als Parameter für den makeindex-Aufruf in TeXnicCenter

"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

Stefan

Ghost Rider
21-10-2009, 14:08
Also bei mir lautet der Aufruf so:
"%bm".nlo -s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls

Vielleicht hilft dir das hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=60515)