PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worttrennung in caption



consch
19-10-2009, 23:18
Hallo,

in der Bildunterschrift wird leider keine Worttrennung vorgenommen. Durch den Blocksatz sieht es mit dem großen Zwischenraum der Wörter echt doof aus. Hat da jem. eine Idee?

Stefan_K
19-10-2009, 23:32
Bei mir werden Trennungen in Bildunterschriften vorgenommen. Daher die Frage - wie gehst Du vor? Welche Klasse, welche Pakete (caption o.a.) verwendest Du, so dass es in Deinem Dokument nicht klappt?

Stefan


--
TeXblog
(http://texblog.net)

consch
20-10-2009, 23:51
Ich verwende {scrartcl}.

\begin{minipage}{.48\linewidth}
\begin{center}
\fbox{\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}c|X@{}}
A & B \\ \midrule
A1 & B1\\
A2 & B2 \\
A3 & B3 \\
\end{tabularx}}
\caption{Gruppierung der Anforderungen}
\end{center}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{.44\linewidth}
\begin{center}
\fbox{\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}c|X@{}}
X& Y \\ \midrule
X1 & Y1\\
X2 & Y2 \\
\end{tabularx}}
\caption{Gruppierung nach Testergebnis}
\end{center}
\end{minipage}

Stefan_K
21-10-2009, 00:03
Hallo,

es wäre besser, wenn Du ein komplettes Beispiel angeben würdest, was man auch testen kann, was übersetzbar ist. Ohne Minimalbeispiel gehe ich davon aus, dass das caption-Paket hilft und dadurch getrennt wird:

\usepackage{caption}

Stefan

consch
24-10-2009, 15:23
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Danke Deiner Hilfe geht es jetzt, aber ich bekomme viele Warnings :(

Waning:/b/c0/c The option `hypcap=true' will be ignored for this
(caption)Was bedeutet das - kann man das ignorieren?

sommerfee
24-10-2009, 15:33
Was bedeutet das

Im Anhang der Anleitung zum caption-Paket sind alle paketbezogenen Warnungen und Fehlermeldungen aufgelistet und erklärt.

Ansonsten habe ich hier mal was dazu geschrieben:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=65435
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=56160

Liebe Grüße,
Axel

consch
24-10-2009, 16:21
Hm, alle Warnings von dieser Sorte gehen leider trotzdem nicht weg :(

Das mit den Verlinkungen klappt nicht, wenn ich das Bild im AbbVerzeichnis anklicke, dann gelange ich dennoch nur zur Bildunterschrift.

sommerfee
24-10-2009, 16:59
Hm, alle Warnings von dieser Sorte gehen leider trotzdem nicht weg :(

Was meinst du mit "trotzdem", was hast du unternommen, um sie wegzubekommen? (Hast du ein Minimalbeispiel für uns, um das Problem zu demonstrieren?)


Das mit den Verlinkungen klappt nicht, wenn ich das Bild im AbbVerzeichnis anklicke, dann gelange ich dennoch nur zur Bildunterschrift.

Genau das sagt ja auch die Warnung aus.

Liebe Grüße,
Axel

consch
25-10-2009, 01:54
Ja hier ist ein Beispiel:

\begin{center}
\captionsetup{type=figure}
\includegraphics[width=.70\textwidth]{pictures/tabellenuebertragung.jpg}\end{center}
\vspace{-0.5em}
\captionof{figure}{Tabellen im Altsystem}
\label{ER-Diagramm-alt}

Es ist so, dass wenn ich im Abb.verzeichnis die Abb. anklicke, dann komme ich bei der Unterschrift raus. Aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig, nur die Warnings an sich hätte ich gern weg ...

rais
25-10-2009, 11:05
Moin moin,

Ja hier ist ein Beispiel:

und wieder nicht lauffähig ...



\begin{center}
\captionsetup{type=figure}
\includegraphics[width=.70\textwidth]{pictures/tabellenuebertragung.jpg}\end{center}
\vspace{-0.5em}
\captionof{figure}{Tabellen im Altsystem}
\label{ER-Diagramm-alt}

Es ist so, dass wenn ich im Abb.verzeichnis die Abb. anklicke, dann komme ich bei der Unterschrift raus. Aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig, nur die Warnings an sich hätte ich gern weg ...
Dein \captionof ist außerhalb Deiner center-Umgebung. Schau in der caption-Doku mal nach der Beschreibung zum \captionof-Befehl.

MfG

consch
25-10-2009, 16:56
Wie nicht lauffähig?
Es läuft. Und macht auch alles so wie es soll.
Nur die Warnings wie oben beschrieben werden angezeigt.

rais
25-10-2009, 17:31
Wie nicht lauffähig?



! LaTeX Error: Missing \begin{document}.

schau Dir vllt nochmal an, was ein `Minimalbeispiel' eigentlich ist (Einen Link auf eine ausführliche Erklärung findest Du in den hiesigen Boardregeln).

MfG

sommerfee
26-10-2009, 06:48
und wieder nicht lauffähig ...

Dein \captionof ist außerhalb Deiner center-Umgebung. Schau in der caption-Doku mal nach der Beschreibung zum \captionof-Befehl.

...und es wird immer noch \captionof verwendet, dabei gilt es doch, \captionof zugunsten von \caption loszuwerden.

Liebe Grüße,
Axel