PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzeichnisformatierung mir titletoc



rafael
19-10-2009, 19:48
Ich benutze das titletocpaket für chaptertocs und titlesec zur formatierung der des chapters. Wenn ich aber das chapter im Displayformat eingebe (so soll der Titel gesetzt werden) und anschließend automatisch die Kapitelgliederung einfüge, dann wird das Verzeichnis durch display im Blocksatz gesetzt. Ich möchte aber gern \raggedleft. Alle Versuche \raggesleft oder \flushleft einzubauen brachten aber nicht das gewünschte Ergebnis. Wer kann mir weiterhelfen?
Danke

\documentclass{scrbook}
\RequirePackage{titlesec}%Sectionformatierung
\RequirePackage{titletoc}%Inhaltsverzeichnis
\titleformat{\chapter}[display]%Formatierung des Kapitels
{\normalfont \Large\filcenter\sffamily}
{\titlerule[1pt]%
\vspace{1pt}%
\titlerule
\vspace{1pc}%
\LARGE\MakeUppercase{\chaptertitlename} \thechapter}
{1pc}
{\titlerule
\vspace{1pc}%
\Huge}[\vspace*{4pc}%
\startcontents
\normalsize\raggedleft\printcontents{l}{1}{\setcou nter{tocdepth}{1}}
]
\titlespacing*{\chapter} {0pt}{20pt}{20pt}%Ausrichtung und Platz
\titlecontents*{lsection}[3.1em]
{\itshape\small}
{\makebox[0pt][r]{\thecontentslabel\enspace}}
{\contentsmargin{30pt}}{}[\ \textbullet\ ]%[.]
\titlecontents*{lsubsection}[0pt]
{\itshape\scriptsize}
{\makebox[0pt][r]{\thecontentslabel\enspace}}
{\contentsmargin{0pt}}{}[(][--][)]

\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\section{Section}
\section{Die Section}
\subsection{subsection}
\subsection{subsection}
\subsection{subsection}
\section{Die Section}
\subsection{subsection}

\end{document}

rais
19-10-2009, 20:20
Moin moin,

Ich benutze das titletocpaket für chaptertocs und titlesec zur formatierung der des chapters. Wenn ich aber das chapter im Displayformat eingebe (so soll der Titel gesetzt werden) und anschließend automatisch die Kapitelgliederung einfüge, dann wird das Verzeichnis durch display im Blocksatz gesetzt.

naja, durch Deine Verwendung von \filcenter eher zentriert ... ersetze diesen \filcenter mal durch \filleft.;-)

MfG

rafael
20-10-2009, 10:30
naja, durch Deine Verwendung von \filcenter eher zentriert ... ersetze diesen \filcenter mal durch \filleft.;-)

Dann wird aber die Kapitelüberschrift nicht mehr zentriert. Das soll sie aber. Nur das anschließende Verzeichnis soll in den running sections wieder normal gesetzt werden.

rais
22-10-2009, 23:28
Moin moin,

Dann wird aber die Kapitelüberschrift nicht mehr zentriert. Das soll sie aber. Nur das anschließende Verzeichnis soll in den running sections wieder normal gesetzt werden.
sorry, mein Fehler.
Afaik schubst \titleformat alles in einen Absatz ... was passiert bei Dir, wenn Du innerhalb eines Absatzes im Text so etwas wie


\centering
foo
\raggedleft
bar

versuchst?

Nun könntest Du dabeigehen und ein \par vorm \raggedleft einfügen (im Text klappt das auch), aber \titleformat ruft noch den einen oder anderen Befehl auf, der nicht \long definiert ist (also \par im Parameter unzulässig ist) ...
a) ich hab noch nicht näher untersucht, welche Befehle genau hiervon betroffen wären, aber Du könntest versuchen, diese hier `zu kurz' geratenen Befehlsdefinitionen in Deine Präambel zu übernehmen und diese `\def' entweder durch `\renewcommand' oder ggf. auch `\long\def' zu ersetzen, dann vllt noch ein \makeatletter/\makeatother drumherum, damit die Affenschaukeln in dem einen oder anderen Befehlsnamen nicht stören ...
b) Alternativ schau Dir vllt minitoc an.
(ungetestet)

MfG

rafael
26-10-2009, 19:23
a) ich hab noch nicht näher untersucht, welche Befehle genau hiervon betroffen wären, aber Du könntest versuchen, diese hier `zu kurz' geratenen Befehlsdefinitionen in Deine Präambel zu übernehmen und diese `\def' entweder durch `\renewcommand' oder ggf. auch `\long\def' zu ersetzen, dann vllt noch ein \makeatletter/\makeatother drumherum, damit die Affenschaukeln in dem einen oder anderen Befehlsnamen nicht stören ...

Das übersteigt leider meine Fähigkeiten. Ich werde wohl mal den Verfasser von titletoc anschreiben und ihn dazu fragen.


b) Alternativ schau Dir vllt minitoc an.
(ungetestet)

naja, ich komme von minitoc und bin auf titletoc umgestiegen, weil das flexibler ist.