PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TikZ examples



WiKainZwaida
19-10-2009, 14:06
Hallo zusammen!

Wie installiere ich GNUPLOT korrekt, damit folgendes Beispiel funktioniert:

http://www.texample.net/tikz/examples/parameterized-plots/

Ich benutze sowohl TeX Live 2008 und TeXShop (Mac) als auch MiKTeX 2.8 und TeXnicCenter (PC). In beiden Fällen werden die Koordinatensysteme ohne Graphen dargestellt.

Vielen Dank im Voraus,
WKZ

mechanicus
19-10-2009, 18:15
Hallo,

berücksichtigst du auch die Kompilierung mittels:
Linux:

pdflatex --shell-escape dateiname.tex
Windows:

pdflatex --enable-write18 dateiname.tex


Gruß
Marco

WiKainZwaida
20-10-2009, 23:52
Ich schaffe es nicht, GNUplot auf meinem Mac (SnowLeopard) so zu installieren, dass es mit LaTeX (TeXShop) funktioniert.

Fink ist noch nicht kompatibel zu 10.6.x und wenn ich über MacPorts installieren will, kommt nach der Eingabe von "sudo port install gnuplot" im Terminal die Aufforderung, ein Passwort einzugeben (wahrscheinlich mein Admin-Passwort?). Leider reagieren die Tasten an dieser Stelle nicht, so dass ich immer mit CTRL-C abbrechen muss.

Nutze jetzt zunächst TikZ und PGF und freue mich über jede Anleitung, wie ich GNUplot richtig installiere kann.

mechanicus
21-10-2009, 19:29
Hallo,


Eingabe von "sudo port install gnuplot" im Terminal die Aufforderung, ein Passwort einzugeben (wahrscheinlich mein Admin-Passwort?). Leider reagieren die Tasten an dieser Stelle nicht, so dass ich immer mit CTRL-C abbrechen muss.
dir ist schon klar, dass bei der Eingabe des root-Passwortes nichts angezeigt wird? Das ist eigentlich Standard.

Gruß
Marco

Stefan_K
21-10-2009, 20:24
Üblich ist auch, dass man bei sudo sein Nutzerpasswort angibt, um ein Kommand als superuser/root (o.a.) auszuführen, sofern dem Nutzer das gestattet ist. Und wie Marco schon sagte, sieht man während der Eingabe des Passworts keine Ausgabe. Also versuch Dein eigenes Passwort und bestätige mit Return.

Stefan


--
TeXblog.net (http://texblog.net)