PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notizen beim beamer



michidd
19-10-2009, 13:16
Hey,

ich hab für eine Präsentation (die eigentlich nur Themen eine Buches veranschaulichen soll) beamer genutzt. Kurz vor Abgabe kommt der Prof. auf die Idee, dass jeder zu den einzelnen Seiten der Präsentation noch Notizen ergänzen soll, „das wäre ja mit Power Point kein Problem“. Die Notizen sollen später Lesern beim Durcharbeiten helfen. Nun ja...

Meine Frage: welche Möglichkeiten habe ich, mit beamer/pdf solche Notizen zu ergänzen, die möglicherweise noch jederzeit ein- oder ausblendbar sind? Ich habe etwas über „erweiterten Bildschirm“ gelesen, aber das ist nicht das, was ich suche. Es sollte so nahe an PPT sein wie möglich, und außerdem auch mit dem Standard Acrobat Reader nutzbar sein.

Wäre super wenn Ihr Ideen habt, was es dazu in LaTex gibt.

Danke!

Stefan_K
19-10-2009, 13:21
Hallo,

das Paket pdfcomment (http://ctan.org/pkg/pdfcomment) könnte sich eignen, siehe Doku und Beispiel, wenn Du dem Link folgst.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

michidd
20-10-2009, 09:09
Hallo Stefan,

danke für den Tipp. Die Sachen die da beschrieben sind gefallen mir super, jedoch funktioniert es nicht ganz, bzw. ich stell mich falsch an. Falls du dich besser auskennst, kannst du z.B. ein Minimalbeispiel posten, wo \pdfmargincomment funktioniert? Mein Beispiel funktioniert (auf Grund trivialer Fehler?) leider nicht. Setz ich die Option falsch oder ist etwas Grundsätzliches falsch, wenn ein "Undefined control sequence" kommt?

\documentclass[english]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}

\usepackage{hyperref}
\usepackage{zref}
\usepackage{xkeyval}
\usepackage{ifpdf}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{calc}
\usepackage{marginnote}

\begin{document}

Hallo Welt!
\pdfmargincomment[Help]{beliebiger Text}

\end{document}

u_fischer
20-10-2009, 11:51
Nun, es würde sicherlich sinnvoll sein, wenn du das erwähnte Paket (Stefan meint wohl pdfcomment) auch wirklich laden würdest:

\usepackage{pdfcomment}

Die Option "help" kennt der Befehl übrigens nicht.

michidd
20-10-2009, 13:33
...soviel zu dem trivialen Fehler... ich hab halt nur die in dem skript angegebenen packages geladen... und das wichtigste vergessen...

Also danke, jetzt funktionierts und ich find diese Kommentarfunktion echt schick!

micha

michidd
20-10-2009, 15:28
so doch noch 2 Fragen:

1. die Größe der Icons ist nicht beeinflußbar, oder? Konnte dazu nichts finden.

2. in meiner Präsentation wollte ich auf jede Seite das Notizzeichen an derselben Stelle platzieren. Zur Zeit hab ich es am rechten Rand der Zeile mit dem frametitle:

\frametitle{text... \pdfmargincomment[icon=Help]{text}}

Problem: Das Zeichen steht etwas höher als die Frame-Überschrift ist.

Wie kann ich das ändern, oder alternativ, wie kann ich das Zeichen auf jeder Seite an derselben Stelle unten links platzieren?

micha