PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Bibtex (natdin) und nomencl



Pega
18-10-2009, 09:43
Hallo!

Zur Vorbereitung auf meine Abschlussarbeit, schreibe ich zurzeit schon einmal eine Hausarbeit in Latex und habe zwei Fragen kosmetischer Natur.

Für das Abkürzungsverzeichnis verwende ich das Paket nomencl. Das funktioniert auch wunderbar, einzig die Anführungszeichen werde nicht richtig dargestellt. Also statt der richtigen "..." bekomme ich in der PDF '...'. Im normalen Text funktioniert das problemlos.

Die zweite Frage bezieht sich auf das Literaturverzeichnis. Ich verwende den Stil "natdin". Mein "Problem" ist die Verweisform. Soweit man einen Autoren oder Herausgeber hat ist diese ja "Nachname (Jahr)" oder "Herausgeber (Jahr)". Sind beide nicht vorhanden, kann man mit "key = {....}" eine Verweisform setzen und hat dann "Key (Jahr)".
Gibt es eine Möglichkeit die in "Key" angegebenen Verweisform auch bei vorhandenem Herausgeber, bzw. Autoren zu verwenden? In dem Fall wird sie nämlich ignoriert und trotzdem Autor bzw. Hrsg. verwendet. Ich würde gerne die Kurzform eines Herausgebers dort einsetzen, da der ausgeschriebene Name recht lang ist.

Bei Bedarf kann ich auch gerne Minimalbeispiele posten. Vielen Dank schon einmal im voraus!

rais
18-10-2009, 11:08
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Für das Abkürzungsverzeichnis verwende ich das Paket nomencl. Das funktioniert auch wunderbar, einzig die Anführungszeichen werde nicht richtig dargestellt. Also statt der richtigen "..." bekomme ich in der PDF '...'. Im normalen Text funktioniert das problemlos.

Das "-Zeichen hat standardmäßig für makeindex eine besondere Bedeutung (quote). Du könntest diese Bedeutung aufheben, indem Du z. B. die bisher verwendete nomencl.ist-Datei kopierst und vllt ``nomencl-de.ist'' nennst und darin die Zeile


%% quote '"'

zu


quote '+'

änderst -- achte dabei darauf, dass Du hier ein Zeichen setzt, das Du selbst nicht innerhalb \nomenclature verwendest/verwenden willst und dass dieses Zeichen nicht bereits andernorts belegt ist, vgl. `man makeindex' oder suche nach ``makeindex manual'' -- und Deinen makeindex-Aufruf entsprechend anpasst, also `-s nomencl-de.ist'. Wenn Du diese `nomencl-de.ist' in Deinem Arbeitsverzeichnis lässt, sollte das schon tun.

Alternativ könntest Du auf " verzichten, indem Du \glqq/\grqq statt "`/"' innerhalb \nomenclature verwendest, aber das mag noch andere Stolperfallen mit sich bringen.


Gibt es eine Möglichkeit die in "Key" angegebenen Verweisform auch bei vorhandenem Herausgeber, bzw. Autoren zu verwenden? In dem Fall wird sie nämlich ignoriert und trotzdem Autor bzw. Hrsg. verwendet. Ich würde gerne die Kurzform eines Herausgebers dort einsetzen, da der ausgeschriebene Name recht lang ist.

Versuch es mit einem anderen Eintragstyp, etwa einem, bei dem der Autor optional ist (vgl. `texdoc btxdoc' für die Standardtypen und ggf. `texdoc natbib' für dessen Erweiterungen bzw. etwaigen Abweichungen). Wenn das nicht hilft, schau Dir Pakete wie jurabib oder biblatex an, Afaik unterstützen beide ein shortauthor-Feld.


Bei Bedarf kann ich auch gerne Minimalbeispiele posten.
Das sollte imho eigentlich Dein erster Schritt sein;-)

MfG

Pega
20-10-2009, 07:38
Erstmal sorry für die späte "Antwort".


Hallo und Herzlich Willkommen :)
Alternativ könntest Du auf " verzichten, indem Du \glqq/\grqq statt "`/"' innerhalb \nomenclature verwendest, aber das mag noch andere Stolperfallen mit sich bringen.


Das hat geklappt und ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt, danke!

Die Lösung zum Literaturverzeichnisproblem schaue ich mir bei Gelegenheit an, das sieht etwas komplizierter aus.



Das sollte imho eigentlich Dein erster Schritt sein;-)


Werde ich mir merken. :o