PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : titelseite "diplomarbeit" mit falschem rand



eselm
17-10-2009, 19:01
hallo leute,

ich sollte meine diplomarbeit heute hochladen. jetzt komm ich drauf, die breiteren ränder auf den seiten stimmen nicht!

so hat das titelblatt der arbeit rechts mehr platz als links! es sollte für die bindung genau umgekehrt sein.

das gleiche gilt für das inhaltsverzeichnis und für das kapitel 1.

bin am verzweifeln!!

weiß jemand rat?

danke vielmals für hilfe!!

michael

Stefan_K
17-10-2009, 19:14
Hallo Michael,

falls Du KOMA-Klassen verwendest, kannst Du die Bindekorrektur durch den Parameter BCOR einstellen, siehe die Doku (texdoc (http://texblog.net/hypertext-help/latex-tools/texdoc/) scrguide).
Wenn Du andere Klassen oder Pakete verwendest (book, report, ... , geometry, ...) sag uns das mal, mit Einstellungen, wie sollen wir Dir sonst passende Tipps geben.

Stefan

Donalduck
17-10-2009, 19:44
Grundsätzlich ist es richtig, dass innen weniger Rand als aussen ist. Die Bindekorrektur musst du extra zum inneren Rand dazurechnen lassen.
Der innere Rand soll halb so groß sein wie der äussere (bei zweiseitigem Druck), so dass bei dem aufgeschlagenen Buch der gesamte innere Rand gleich dem äußeren ist.

Bei der Titelseite kann man den Rand anders setzen, da es ja eine einzelne Seite ist. Dort könnte man den Rand innen und aussen (wieder ohne BCOR berücksichtigt) gleich groß machen.

eselm
17-10-2009, 20:09
wow, ihr habt ja superschnell geantwortet. danke!

versteh nur leider etwas bahnhof, vielleicht könnt ihr anhand meiner präambel den fehler finden?! vielen danke für eure hilfe!!!!!!!

\documentclass[a4paper,twoside,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel} %Neue Rechtschreibung; um Texte in Deutsch zu schreiben (Umlaute)
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[draft=false]{microtype} %für einen schöneren Schriftsatz
\usepackage[ansinew]{inputenc} % inputenc: Eingabezeichensatz der Quelldatei
\usepackage{lmodern} %Type1-Schriftart für nicht-englische Texte
\usepackage{textcomp} % Ermöglicht LaTeX die Silbentrennung bei Worten, die Umlaute enthalten; mit \texteuro erhält man ein eurosymbol
\usepackage[official]{eurosym} %das offizielle eurosymbol
\usepackage{graphicx} %%Zum Laden von Grafiken
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs, longtable}
\usepackage{array}
\usepackage{pdfsync}
\usepackage{float} %zwingt latex zum einfügen von medien mit [H]
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[pdfpagelabels={true}, plainpages={false}, hypertexnames={true}]{hyperref} %%Interaktives Inhaltsverzeichnis für Pdfs
\raggedbottom %verhindert unschöne (zu große) Abstände zwischen Absätzen
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsfonts}

\usepackage{setspace}

\onehalfspacing %% 1,5-zeilig

\setlength\parskip{\smallskipamount} % Nach einem Absatz folgt ein kleiner Zusatzabstand

\usepackage[margin=10pt, font={small,onehalfspacing}, labelfont=bf, labelsep=newline, singlelinecheck=false]{caption} % Bildbeschriftungen schöner machen - centerlast (die letzte Zeile der Bildunterschrift ist zentriert);labelsep=newline (die erste zeile nach tabelle 1,2,3 etc. ist umgebrochen); singlelinecheck=false (kleine Tabellenüberschriften werden nicht zentriert, sondern erscheinen linksbündig)

\usepackage{pdfpages} % mehrseitige Pdfs (z. B. Fragebögen) integrieren


\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} %vom Englischen ins Deutsch
\makenomenclature

\setcounter{secnumdepth}{4} %% Numeriere 4 Ebenen tief (bis subsubsection)
\setcounter{tocdepth}{4} %% ... und nimm alle 4 Ebenen in das Inhaltsverzeichnis auf

\makeatletter %% verändert den einzug im inhaltsverzeichnis (für subsection und subsub-)
\renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{2.3 em}{3.1em}}
\renewcommand*\l@subsubsection{\@dottedtocline{3}{ 3.9em}{3.8em}}
\makeatother

% die folgenden 7 Zeilen verändern die zählweise von Abbildungen und Tabellen
\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{figure}{chapter}
\@removefromreset{table}{chapter}
\renewcommand \thefigure{\@arabic\c@figure}
\renewcommand \thetable{\@arabic\c@table}
\makeatother

% die folgenden 3 Zeilen verändern die zählweise von Fußnoten
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother

% Fußnoten: 2te Zeile einrücken
\usepackage[bottom,hang]{footmisc}
\setlength{\footnotemargin}{10pt}

\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}} %ab jetzt römische Seitenzähler
\setcounter{page}{1}

\begin{document}
\pagestyle{plain} %%Keine Kopf-/Fusszeilen auf den ersten Seiten.

\begin{titlepage}
\singlespacing

\hspace{8cm}\includegraphics[width=0.45\textwidth]{D:/PSYCHOLOGIE/DIPLOMARBEIT/Graphiken/uniwien-logo.jpg}

\begin{center}
\vspace{1,5cm}

\Huge\textbf{DIPLOMARBEIT}\\
\vspace{1,5cm}

\normalsize\textbf{Titel der Arbeit}\\
\vspace{0,4cm}

%\LARGE\textbf{Steigen Steuerehrlichkeit und die Gerechtigkeitswahrnehmung der Steuerlast, wenn der Regulationsfokus mit der Beschreibung der Verwendung der Steuergelder übereinstimmt?}\\
%\vspace{1cm}

\LARGE\textbf{Steuerehrlichkeit und Gerechtigkeitswahrnehmung der Steuerlast in Abhängigkeit von Regulationsfokus und Goal framing}\\
\vspace{1,5cm}

\normalsize\textbf{Verfasser}\\
\vspace{0,4cm}

\Large\textbf{Michael Mosler}\\
\vspace{1,5cm}

\normalsize\textbf{Angestrebter akademischer Grad\\Magister der Naturwissenschaften (Mag. rer. nat.)}\\
\vspace{1,2cm}

\end{center}

\begin{flushleft}
Wien, im Oktober 2009\\ \vspace{0,2cm}
\end{flushleft}

\begin{tabbing}
erste Spalte \hspace{2cm} \= zweite Spalte \hspace{2cm}\kill
Studienkennzahl: \> 298 \\
Studienrichtung: \> Psychologie \\
Betreuer: \> Univ. Prof. Dr. Erich Kirchler \\
\end{tabbing}

\end{titlepage}



\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
\addtocontents{toc}{\protect\vspace*{\baselineskip }}%% Ein kleiner Abstand zu den Kapiteln im Inhaltsverzeichnis (toc)
\cleardoublepage %Das erste Kapitel soll auf einer ungeraden Seite beginnen.
\pagestyle{plain} %%Ab hier die Kopf-/Fusszeilen: headings / fancy / ...

\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}} %ab jetzt wieder arabische Seitenzähler
\setcounter{page}{1}

Donalduck
17-10-2009, 20:35
Ich hab da leider jetzt auch nur die sehr unschöne Idee, auf der ersten Seite mit geometry auf oneside zu schalten und danach zurück zu twoside. Den BCOR musst du selber am Anfang des Dokuments mit geometry einstellen.
Hier ein Beispiel zu dem Umschalten der Ränder:


\documentclass[twoside]{article}
\usepackage{gmeometric}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\geometry{marginratio={1:1}}
\blindtext[2]
\newpage
\geometry{marginratio={2:3}}
\blindtext[3]
\end{document}

Ich hoffe da haben die anderen noch schönere Ideen, das ist schon sehr ätzend.

Stefan_K
17-10-2009, 21:19
Hi Michael,

Du könntest das Paket geometry verwenden, Aufruf beispielsweise:

\usepackage[inner=3cm,outer=4cm]{geometry}
Es gibt noch viel mehr Optionen für Randeinstellungen etc. siehe geometry-Doku (texdoc (http://texblog.net/hypertext-help/latex-tools/texdoc/) geometry auf Deinem Rechner).
Nehmen wir an, die Bindung verbraucht 1cm inneren Rand, dann wäre bei obigem Beispiel noch 2cm innerer Rand sichtbar und 4cm äußerer, was insgesamt eine gleiche Weißraumverteilung links außen, Mitte (gesamt), rechts außen ergibt. Diese und andere Werte kannst Du mit geometry nach Belieben vorgeben.

Stefan

eselm
17-10-2009, 21:56
danke für eure hilfestellungen!

mir fehlt etwas die zeit mich jetzt tiefer mit geometry-sachen auseinander zu setzen. vielleicht muss ich es aber?!

eine andre idee! kann man latex nicht einfach sagen: mach auf allen ungraden seiten den linken seitenrand-abstand größer als den rechten?

...und nebenbei bemerkt (***mir die hand auf die stirn hau, vor unverständnis***): warum macht latex bei two-side auf der titelseite, also der ersten seite, am linken seitenrand einen kleineren abstand??? das muss doch klar sein, dass das KEIN MENSCH brauchen kann!!!!!!!!!!!!!!!! (wer will schon seine titelseite mit der aufschrift "diplomarbeit" auf ner linken seite?!)

ich check das einfach nicht! jetzt ist die arbeit endlich fertig, heute soll ich noch hochladen und ich sitz seit 4 stunden und krieg das einfach nicht hin.
es ist zum heulen.

eselm
17-10-2009, 22:05
aaaaaaaaargh!

latex macht ja richtig abwechselnd links und rechts den breiteren seiten rand! das programm soll einfach nur mit "andersrum" anfangen!!

gibts da nicht einen befehl???? latex fängt halt mit kleinem linksabstand an, es soll aber mit großem linksabstand auf der ersten seite (titelblatt) anfangen. gibts da nicht nen einfachen befehl, oder so????

danke für hilfe

Donalduck
17-10-2009, 22:34
Nein es gehört so dass der innere Rand kleiner ist!
Auf einer rechten Seite ist der linke Rand halb so groß wie der rechte. Das *muss* so sein.
(siehe meine Erklärung oben)

eselm
17-10-2009, 22:34
jetzt ist meine verwirrung nach dem lesen anderer beiträge perfekt:

gehört gar der innere seitenrand aller diplomarbeitsseiten kleiner als der äußere? trotz bindung!

dann versteh ich den sinn nicht mehr ganz. ich dachte, auf den seitenränder die breiter sind wird gebunden (geklebt). doch offensichtlich scheint das doch nicht der fall zu sein? wird tatsächlich auf den kleiner seitenrändern gebunden?!?

Donalduck
17-10-2009, 22:35
Ja die Bindung kommt dazu, die zählt aber NICHT als Rand. Die musst du gesondert angeben und wird, wenn du das gemacht hast, hinzugefügt.

Die Bindungskorrektur kannst du in geometry mit der Option

bindingoffset angeben.

removes a specified space from the lefthand-side of the page for oneside or the
inner-side for twoside. bindingoffset=hlengthi. This is useful if pages are bound by a
press binding (glued, stitched, stapled . . . ). See Figure 4.

Schau dass du die Korrektur nicht zu groß machst, das sollte wirklich nur das verbrauchte Minimum sein! Bei mir waren es bei dieser Plastikringbindung 0.7cm.

eselm
17-10-2009, 22:42
danke an Donalduck!

du hast vollkommen recht! ist bei jedem buch auch so. na dann passt ja alles und ich kann beruhigt hochladen.

puhhh! hätt ich doch schon früher in irgendein buch hineingeschaut!

egal, aber danke nochmals,

michael

Donalduck
17-10-2009, 22:48
Falls du das ganze als Buch (oder anders) binden willst, solltest du trotzdem UNBEDINGT eine Bindekorrektur angeben, sonst wird das arg knapp vom Platz her ;)
Ich wünsch dir viel Glück für die Diplomarbeit :)

lockstep
17-10-2009, 23:06
puhhh! hätt ich doch schon früher in irgendein buch hineingeschaut!
Sag das so nicht deinen Prüfern. ;)

Eine Bindekorrektur für dein Werk ist jedenfalls zu empfehlen - da du keine KOMA-Script-Klasse verwendest, tut es z.B. der folgende Code:

\usepackage[bindingoffset=4mm]{geometry}
lockstep

Bilbo
18-10-2009, 00:31
danke an Donalduck!

du hast vollkommen recht! ist bei jedem buch auch so. na dann passt ja alles und ich kann beruhigt hochladen.

puhhh! hätt ich doch schon früher in irgendein buch hineingeschaut!

egal, aber danke nochmals,

michael

Das Problem ist, dass viele ihre Diplomarbeit wie ein Buch schreiben, was ich für einen Fehler halte, da die Diplomarbeit kein Buch ist.

Donalduck
18-10-2009, 00:35
Naja ein wirkliches Problem finde ich das nicht. Wenn man die große Gliederung braucht/will, wieso nicht? Ansonsten würde ich auch scrartcl benutzen, und auf keinen Fall das hier benutzte report :D
Da hab ich mich schon viel zu sehr an den Komfort der KOMA-Klassen gewöhnt...

Bilbo
18-10-2009, 00:59
Naja ein wirkliches Problem finde ich das nicht. Wenn man die große Gliederung braucht/will, wieso nicht?

scrreprt kann das auch. Und wie du schon sagtest sollte man hierzulande auf KOMA setzen.

TassiloderTrübe
23-11-2012, 14:51
ok, ich weiß, das thema ist etwas älter, aber es passt und ich hab mir auch den Kopf darüber zerbrochen. Jetzt hab ichs aber verstanden.
Daher möchte ich euch um eure Meinung fragen: Ich finde, dass bei Büchern wie zum Beispiel Romanen im Taschenbuchformat die drei Weißräume (links, mitte, rechts) gleich groß sein sollten, da man dieses Format mit einem Blick im Auge hat. Anders sieht es aus, wenn das Format größer (also DIN A4) wird und die Doppelseite dann noch durch einen blauen oder roten Ringbindestreifen optisch geteilt ist. Hier überblickt man nicht mehr die Doppelseite, sondern konzentriert sich auf die Seite. In diesem Fall wird dann der Binderand addiert, damit der Text auf der Seite mittig steht.
Das ist meine Meinung, ich hab keine Anhnung von Textsatz, Buchdruck und Bindung, sondern schreibe nur eine mehrseitige Gebrauchsanleitung.
Was haltet ihr als Fachleute davon?

mfg. Bernhard

Lilliane
23-11-2012, 15:20
Hallo Bernhard,

ich würd da einfach mal eine Handvoll Anwender fragen, welches Layout sie bevorzugen. Letztlich geht es gar nicht darum, ob Dir oder einem Typografen das gefällt, sondern ob die Anwender mit dem Format zurechtkommen.

VG

Lilly

klops
24-11-2012, 13:34
Bei KOMA-Script braucht man übrigens nicht die Bindekorrektur zu missbrauchen, um im doppelseitigen Layout je Seite links und rechts die gleichen Ränder zu haben. Das kann man dort per twoside=semi erreichen. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf.