PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langes S



alexraasch
17-10-2009, 16:54
Hallo,

wie kann man in LaTeX ein langes S setzen? Ich habe mir das Zeichen auf die Tastenkombination AltGr + S gelegt mit (unter Linux)


# xmodmap -e "keycode 39 = s S U017F section U017F section"


Wenn ich jetzt aber in LaTeX folgendes probiere


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
ſ
\end{document}

gibt es beim Kompilieren den Fehler


Package inputenc Error: char \u8:ſ not set up for use with LaTeX

Dabei ist das Zeichen seit 2007 Teil von Unicode.

Stefan_K
17-10-2009, 17:30
Hallo Alex,

dafür benötigst Du eine Schrift, die ein langes s enthält, wie z.B. dayroms.

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

u_fischer
17-10-2009, 17:42
Nun, eine Menge Zeichen sind in Unicode und werden dennoch den gleichen Fehler produzieren.

Zum einen weil LaTeX nicht alle Unicodedefinitionen auf Vorrat lädt: Da du bei fontenc nur T1 lädst, geht LaTeX/inputenc davon aus, dass du nur die in T1 enthalten Zeichen im Dokument verwenden willst, und erzeugt daher im Wesentlichen nur für diese Zeichen die nötigen Definitionen. Wenn du weitere Kodierungen (TS1, LGR, T2A u.ä.) bei fontenc angibst, wird inputenc weitere Definitionen laden.

Zum anderen gibt es nicht für alle Unicodezeichen geeignete Definitionen/Schriftkodierungen, weil niemand den Code geschrieben hat.

Wenn du eine Opentype-Schrift hast, die dein langes S enthält, kannst du ja mal Xelatex versuchen. Damit müsste es direkt geht.

alexraasch
18-10-2009, 17:08
Ich verwende TeXLive 2008. Gibt es da dayroms schon vorinstalliert bzw. welches Paket muss ich dafür einbinden. Schriften zu installieren, ist ja doch keine angenehme Tätigkeit bei LaTeX.

rais
19-10-2009, 22:00
Moin moin,

Ich verwende TeXLive 2008. Gibt es da dayroms schon vorinstalliert bzw. welches Paket muss ich dafür einbinden. Schriften zu installieren, ist ja doch keine angenehme Tätigkeit bei LaTeX.
bei mir (TL'08) ist die Day Roman S nicht dabei, OTOH kann ich Dir heute nicht mehr sagen, was ich zur Installationszeit alles an- bzw. abgewählt haben mag ... siehe vllt
http://www.tug.dk/FontCatalogue/dayroms/ und schau selbst nach.;-)

BTW: Lang-S klingt nach Fraktur und Co., schau vllt nach yfonts (die sind bei TL'08 definitiv dabei, mag aber von dem von Dir gewählten Installationsschema abhängig sein).

MfG