PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BibTeX] Tilde über Buchstabe



misterjan
16-10-2009, 18:28
Hallo,
eine Autorin, die ich zitieren muss hat den Vornamen Jo\~{a}o. Also mit der Tilde über dem a. Ich habe es genau so in das BibTeX-Feld \author geschrieben, doch leider wird in der PDF gar keine Tilde angezeigt. Den einzigen Effekt, den ich sehe ist, dass vor dem a ein Leerzeichen ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich es erreiche, dass die Tilde über dem a angezeigt wird?

rais
17-10-2009, 11:24
Moin moin,


eine Autorin, die ich zitieren muss hat den Vornamen Jo\~{a}o. Also mit der Tilde über dem a. Ich habe es genau so in das BibTeX-Feld \author geschrieben, doch leider wird in der PDF gar keine Tilde angezeigt. Den einzigen Effekt, den ich sehe ist, dass vor dem a ein Leerzeichen ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich es erreiche, dass die Tilde über dem a angezeigt wird?
nun ja, erstmal könntest Du prüfen, ob es ein Problem mit BibTeX oder der von Dir verwendeten Schrift ist, schau also was passiert, wenn Du Jo\~{a}o im Text verwendest. Sollte es im Text klappen, nur in Deiner Literatur nicht, versuche es mit Jo{\~a}o im Autorfeld, vgl. `texdoc btxdoc'.
Ansonsten hilft vermutlich nur, wenn Du ein Minimalbeispiel erstellst ...

MfG

misterjan
17-10-2009, 15:09
Perfekt! Dein Tipp mit Jo{\~a}o hat funktioniert. Im normalen Text klappte auch Jo\~ao.
Vielen Dank!