PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellen den einzelnen Kapiteln zuordnen?



The EYE
16-10-2009, 12:15
Hallo!
Ich schreibe im Moment ein Referat in LaTeX. Da noch nciht klar ist in welcher Reihenfolge die Kapitel erscheinen werden, habe ich diese in einzelne Tex Dateien unterteilt und füge sie mit \include{Kapitel1...} zusammen. Die Quellen stehen auch in einem eigenen Kapitel.
Ist es möglich die Quellen den einzelnen Kapiteln zuzuordnen, so dass immer nur die Quellen im Quellenkapitel auftauchen, die für die eingebundenen Kapitel genutzt wurden?
zB:
Kapitel 1
xxxxxxxxxxxx
Kapitel 3
xxxxxxxxxxxxxx
Quellen
(und hier nur die Quellen von Kapitel 1 und 3)

Ich nutze article als documentclass. (Habe mal kein Minimalbeispiel eingestellt, da ich mein Vorhaben noch in garkeiner Form realisiert habe bzw frage ob das überhaupt geht)

Gruß Max

Kathrin_B
16-10-2009, 12:59
Hallo Max,

das macht Latex automatisch, zumindest bei mir :-) Meine Arbeit ist ebenfalls in Kapitel unterteilt, die ich mit include einbinde. Für das Einbinden der Literatur nutze ich biblatex. Nach dem Kompilieren stehen nur die Quellen im Literaturverzeichnis, die ich auch in den eingebundenen Kapiteln nutze.

Grüße,
Kathrin

The EYE
16-10-2009, 13:40
Hey!
Ich habe bisher noch kein biblatex benutzt. Dachte mir bei einer Arbeit diesen Umfangs mach ich es noch per Hand. Aber wenn das so ist werde ich mich doch da reinarbeiten! Müsste ich eh früher oder später (eher früher:p).
Danke, alles geklärt!

Gruß Max

Robert-ba
16-10-2009, 13:53
ich befürchte, hier liegt ein Mißverständnis vor:

Soweit ich the EYE verstehe, möchte er vor jedem Kapitel ein Literaturverzeichnis haben, in dem nur die im folgenden Kapitel behandelten Texte vorkommen.

Was Kathrin aber sagt, bezieht sich auf den Inhalt eines einzelnen Literaturverzeichnisses für das gesamte Dokument.

Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, aber ich glaube, das Problem ist noch nicht gelöst...

The EYE
16-10-2009, 14:17
Nein, ich möchte schon ein Literaturverzeichnis für die komplette Arbeit.
Habe nun allerdings Probleme bei der Installation.
Habe biblatex, etoolbox und csquotes der jeweiligen Installationsanleitung folgend installiert und auch in MikTeX den "Refresh FNDB" und "Update Formats" Button verwendet, doch leider erscheint beim kompilieren:

LaTeX Error: File "biblatex.sty" not found. Type X to quit or <RETURN> to proceed,or enter new name.(Default extension:sty)Enter file name:!Emergency stop.<read...
Der Fehler bezieht sich auf folgende Zeile:

\usepackage[babel,ngerman=guillemets]{csquotes}
Hier auch noch die gesamte biblatex-Präambel:

\usepackage[style=authortitle-icomp]{biblatex}
\usepackage[babel,ngerman=guillemets]{csquotes}
\bibliography{quellenverzeichnis/quellenverzeichnis.bib}
(übernommen von einer einer Einführung in bibtex der Uni Konstanz (http://www.ub.uni-konstanz.de/serviceangebote/literaturverwaltung/bibtex/bibtex-und-biblatex-benutzen.html)
Habe die Datei biblatex.sty allerdings auch kopiert (also nicht vergessen oder so).
Muss dazu sagen, dass ich bisher keine Pakete per Hand installiert habe, aber das sieht eigentlich :rolleyes: auch nicht so schwer aus =/

Gruß Max

u_fischer
16-10-2009, 15:36
etoolbox + csquotes musst du nicht per Hand installieren. Das geht über den Packagemanager von miktex. Deine Fehlermeldung bedeutet, dass du biblatex nicht korrekt installiert hast. Hier ist eine Beschreibung wie es geht:

http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=296264&postcount=8

The EYE
16-10-2009, 18:20
Okay, habe csquote und etoolbox wieder gelöscht. Der biblatex Anleitung bin ich bis zu folgendem Punkt gefolgt:

Anschließend gehe zu miktex-settings, tab root und füge den Oberordner biblatex als neuen root hinzu.
1. Kann ich den biblatex Ordner nicht zu den anderen Paketen verschieben?
2. Ich nutze (unter anderem) auf meinem USB Stick USBTeX 1.2. Wenn ich biblatex auf den USB Stick verschiebe und ein Root Verzeichnis hinzufüge, ändert sich der Laufwerksbuchstabe des USB Sticks eventuell an einem anderen PC wieder :confused:

Gruß Max

u_fischer
17-10-2009, 10:54
1. Es ist sinnvoller, biblatex separat zu halten. Das macht das Updaten einfacher, und wenn später mal biblatex auch über den Packagemanager kommt, kannst du die lokale Version leicht entfernen.

2. Ich kenne USBTeX 1.2 nicht. Ich habe auch keinerlei Erfahrungen mit portablen Installationen von miktex und ob man das lokale Bäume dranhängen kannt. Wenn es nicht anders geht, wirst du halt die biblatex-Dateien in den Hauptbaum kopieren müssen. Achte dann darauf, dass die die interne Ordnerstruktur einhältst. biblatex.sty z.B. muss irgendwo unter Root/tex/latex... sein.

The EYE
17-10-2009, 12:05
Kann ich nicht auch einfach bibtex nutzen? Wenn ich das richtig sehe ist biblatex sehr ähnlich und hat nur einige (für mich nicht relevante?) Weiterentwicklungen

Gruß Max

u_fischer
17-10-2009, 14:02
bibtex musst du sowieso benutzen, auch mit biblatex. bibtex ist das Programm, das aus den Informationen in den aux-, bst- und bib-Dateien bbl-Dateien erzeugt, die dann von LaTeX wieder eingelesen werden und verarbeitet werden. biblatex stellt (wie natbib oder jurabib) diverse Befehle zur Verfügung, um die in den bbl-Dateien enthalten Informationen "nachzubearbeiten" und zu nutzen. Der wesentliche Unterschied zu natbib und jurabib ist, dass bei biblatex die diversen Stile nicht über die bibtex-Sprache in bst-Dateien, sondern mit LaTeX-Befehlen realisiert sind.

Ich würde dir empfehlen biblatex zu benutzen. Es wird (im Gegensatz zu natbib oder jurabib) aktiv weiterentwickelt. Es ist sehr flexibel. Und wenn du ein spezielles Problem hast, musst du nur jemanden finden, der sich mit LaTeX auskennt. Davon gibt es deutlich mehr als Leute, die mit der polnischen Notation in den bst-Dateien zurande kommen.