PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände Überschrift Index



1stLuebbi
14-10-2009, 22:58
Hallo!

Ich habe doch noch ein Problem - Mist! Und zwar bekomme ich die Überschrift des Index (mit makeindex erstellt) nicht näher an die Kopflinie. In der Stildatei konnte ich zumindest schon einmal den Abstand der Überschrift zu den Einträgen verändern, aber egal wo ich mein \vspace* auch hinsetze, die Überschrift rückt nicht näher an den Seitenkopf! Ich hatte mir das so gedacht:
\pagestyle{index}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Index of Names}
\vspace*{-2cm}\renewcommand{\indexname}{Index of names}
\begin{small}
\printindex
\end{small}

Danke, Katrin

Stefan_K
15-10-2009, 00:25
Hallo Katrin,

Dein Index verwendet doch sicher eine Gliederungsüberschrift der Klasse, also \chapter oder \section, je nachdem würde man es anders lösen, und mit KOMA-Klassen noch anders als mit Basisklassen, nämlich einfacher. Bei scrbook oder scrrprt kann man etwa \chapterheadstartvskip redefinieren, bei Basisklassen wird es komplizierter oder man löst es mit titlesec. Wenn Du ein Minimalbeispiel angegeben hättest, könnte ich Dir die passende Lösung angeben. Da Du nicht mal die Dokumentklasse nennst, kommt einiges in Frage, dann hilft vielleicht einer der erstgenannten Tipps.

Viele Grüße,

Stefan

1stLuebbi
15-10-2009, 08:28
Sorry! Ich war gestern zu sauer auf mich selbst, um ein Minimalbeispiel hinzubekommen. Dafür jetzt:
\documentclass[fontsize=10, twoside=true, parskip=off]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[manualmark, headsepline]{scrpage2}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{blindtext}

\makeindex

\setheadsepline{0.1pt}
\setlength{\headheight}{0.6cm}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead{\pagemark}

\newpagestyle{leer}{%
{}
{}
{}
}{%
{}
{}
{}
}

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{leer}
\renewcommand*{\indexpagestyle}{leer}

\renewcommand{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-4\topskip}}
\renewcommand{\chapterheadendvskip}{\vspace*{11.25 \topskip}}

\begin{document}
\chapter{Test}
\blindtext

And now something for the index\index{index}!

\renewcommand{\indexname}{Index of Names}
\printindex

\end{document} Zwar hat \chapterheadstartvskip Auswirkungen auf die Überschrift im Index, aber wie mir scheint, wird die Überschrift dort generell etwas tiefer angesetzt als bei einem "normalen" Kapitel.

Danke schön!
Katrin

Stefan_K
15-10-2009, 15:38
Hallo Katrin,

ich kann am Beispiel auch sehen, dass die Abstände unterschiedlich sind, merkwürdig. Im Moment kann ich es nur nicht nachprüfen. Jedoch kannst Du \chapterheadstartvskip auch später im Dokument anpassen, also direkt vor \printindex nochmal mit einem anderen Wert redefinieren, damit es gleich wirkt.

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

1stLuebbi
15-10-2009, 16:09
Jedoch kannst Du \chapterheadstartvskip auch später im Dokument anpassen, also direkt vor \printindex nochmal mit einem anderen Wert redefinieren, damit es gleich wirkt.Na, das reicht mir doch für heute erst einmal :D! Danke dir!

Viele Grüße
Katrin

lockstep
15-10-2009, 16:41
ich kann am Beispiel auch sehen, dass die Abstände unterschiedlich sind, merkwürdig.

Vermutung: Könnte hier der LaTeX-Bug 3126 (http://www.latex-project.org/cgi-bin/ltxbugs2html?pr=latex/3126&introduction=yes&state=open) am Werk sein? (Kurzfassung: \twocolumn stellt unerwünschte Dinge mit \topskip an, und die Index-Umgebung basiert standardmäßig auf \twocolumn.)

Ich würde versuchen, eine geänderte Index-Umgebung auf Basis des Paketes multicol zu definieren.

lockstep

u_fischer
15-10-2009, 16:51
Der Index wird mit \twocolumn gesetzt und das gibt andere Abstände. Wenn du das vermeiden willst, musst du z.B. multicol für den Index benutzen:


\documentclass[fontsize=10, twoside=true, parskip=off]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{makeidx,multicol}

\renewenvironment{theindex}{%
\addchap{\indexname}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{0pt plus .3pt}
\begin{multicols}{2}
\renewcommand{\item}{\par\hangindent 40pt}
\raggedright
}{%
\end{multicols}
}
\begin{document}
\chapter{Test}
\twocolumn[\chapter{Test}]

And now something for the index\index{index}!

\renewcommand{\indexname}{Index of Names}
\printindex

\end{document}