PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gescannte Dokumente in optimaler Qualität einbinden



menuhin
14-10-2009, 10:31
Hallo,

möchte einige Dokumente einscannen, anschließend bearbeiten und dann in LaTeX einbinden. Außerdem möchte ich dabei die best mögliche Auflösung bzw. Abbildungsqualität erreichen. Die Dateigröße der gescannten Bilder spielt also keine Rolle.
Kann mir jemand sagen wie ich genau vorgehen sollte.

Ich würde die Dokumente mit der maximalen Farbtiefe meines Scanners 48 bit und mit der max. Anzahl dpi einscannen. Wenn keine weitere Bearbeitung eines gescannten Bildes erforderlich ist, würde ich das Bild als PDF speichern, um dieses dann mit \includepdf einzubinden.

Da jedoch eine Bearbeitung erforderlich sein wird, muss das Bild in einem bearbeitbaren Format zwischengespeichert werden. Die Bildbearbeitung eines pdfs ist ja nicht möglich, oder? Möchte gerne wissen, in welchem Bildformat ich das gescannte Bild abspeichern soll, um es nach der Bearbeitung in ein PDF zu konvertieren. Da jpeg ein datenreduziertes Format ist kommt dieses wohl eher nicht in Frage.

Vielen Dank.

Grüße,

menuhin

bischi
14-10-2009, 10:55
möchte einige Dokumente einscannen, anschließend bearbeiten und dann in LaTeX einbinden. Außerdem möchte ich dabei die best mögliche Auflösung bzw. Abbildungsqualität erreichen. Die Dateigröße der gescannten Bilder spielt also keine Rolle.
Kann mir jemand sagen wie ich genau vorgehen sollte.

Ich würde die Dokumente mit der maximalen Farbtiefe meines Scanners 48 bit und mit der max. Anzahl dpi einscannen. Wenn keine weitere Bearbeitung eines gescannten Bildes erforderlich ist, würde ich das Bild als PDF speichern, um dieses dann mit \includepdf einzubinden.

Da jedoch eine Bearbeitung erforderlich sein wird, muss das Bild in einem bearbeitbaren Format zwischengespeichert werden. Die Bildbearbeitung eines pdfs ist ja nicht möglich, oder? Möchte gerne wissen, in welchem Bildformat ich das gescannte Bild abspeichern soll, um es nach der Bearbeitung in ein PDF zu konvertieren. Da jpeg ein datenreduziertes Format ist kommt dieses wohl eher nicht in Frage.


Naja - ich würds nicht übertreiben... Keine Ahnung wie viele dpi dein Scanner kann - über 600 würd ich aber auf keinen Fall einstellen. Auch die 48 bit Farbtiefe sind massiv übertrieben (schau mal nach, wie viele Bit beispielsweise dein Bildschirm anzeigen kann und überleg dir dann, wie viele du von Auge her unterscheiden kannst ;) )

Bearbeiten (wenn die Bildgrösse wirklich keine Rolle spielt - was ich mir nicht vorstellen kann :D) und speichern als PNG und wenns etwas kleiner sein soll, als JPG. Kannst du dann auch so einbinden in LaTeX oder als PDF umwandeln (vgl. l2picfaq.pdf).

MfG Bischi

menuhin
14-10-2009, 11:23
danke Bischi...werd mich mal mit PNG beschäftigen

alexraasch
14-10-2009, 18:37
Man braucht aber nicht unbedingt den gesamten vorhergehenden Post zu zitieren. :)

bischi
14-10-2009, 19:54
Man braucht aber nicht unbedingt den gesamten vorhergehenden Post zu zitieren. :)
Stimmt schon - aber man darf :D (zumindest wenn man es unabsichtlich macht :p)

MfG Bischi