PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezifische Kopfzeile



Marion
14-10-2009, 09:51
Hallo,

ich möchte gern für mein Dokument eine ganz bestimmte Kopfzeile herstellen, welches mir einfach nicht gelingt. Dabei soll der Strich über den Seitenrand hinausragen, aber nur ca. 4 cm über dem Text sein. Links- bzw. Rechts (zweiseitiger Druck) soll dann die Kapitelüberschirft angegeben sein.

Beispiel
leer leer leer Kapitel______Ende der Seite
Text T T T T T T T T RAND
Text T T T T T T T T RAND

Ich benutze das fancyhdr-package und konnte durch folgende Einstellungen bereits die Linie der Kopfzeile über den Rand erweitern und auch die Beschriftung ist wie gewünscht links- bzw. rechts.
\fancyhead{}
\fancyhead[ER,OL]{\leftmark}
\addtolength{\headwidth}{\marginparwidth}

Was ich aber einfach nicht hinbekomme ist die Kopfzeile entsprechend meines Beispiels zu verkürzen.
Da ich mich leider noch nicht besonders gut mit Latex auskenne würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, bzw. sagen kann ob das überhaupt möglich ist.

Vielen Dank
Marion

u_fischer
14-10-2009, 10:29
Eine kurze Linie ist nicht so schwierig. Aber wie genau stellst du dir das Layout vor? Wie lang sollen die Linien auf linken und rechten Seiten sein, und wo sollen die Kapitelüberschriften ansetzen? Willst du wirklich \leftmark auf linken und rechten Seiten?

Marion
15-10-2009, 11:23
Hallo Ulrike,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Der Strich sollte so ca. 7 cm breit sein. Davon wären dann 3 cm über dem (3cm breiten) Rand und 4 cm über dem Text. Der Kopfzeilentext soll dabei immer rechtsbündigbzw. linksbündig (zeiseitiger Druck) innen mit dem Strich sein und sich über dem Text befinden.
Du hast natürlich vollkommen Recht \leftmark führt nicht zu dem gewünschten Ergebnisse. Hab ich übersehen, weil ich so auf den Strich konzentriert war.

Hast Du eine Idee, wie das umsetzbar ist?

Viele Grüße,
Marion

u_fischer
15-10-2009, 12:49
Ich würde es so in etwa machen (die diversen Längen kannst du natürlich anpassen).


\documentclass{scrbook}
\usepackage{fancyhdr}
\renewcommand\headrulewidth{0pt}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{}
\fancyhead[EL]{%
\makebox[0pt][l]{%
\hspace*{-4cm}%
\raisebox{-3pt}[0pt][0pt]{\rule{7cm}{0.4pt}}}%
Kopfzeileninhalt}

\fancyhead[OR]{%
Kopfzeileninhalt%
\makebox[0pt][l]{%
\hspace*{-3cm}%
\raisebox{-3pt}[0pt][0pt]{\rule{7cm}{0.4pt}}}%
}

\renewcommand\headrulewidth{0pt}
\begin{document}
\noindent a\hfill b
\newpage \noindent a\hfill b
\newpage \noindent a\hfill b
\end{document}

Marion
15-10-2009, 13:39
Hallo Ulrike,

ich bin mehr als begeistert. Nicht nur, dass Du so schnell antwortest, sondern dass meine Kopfzeile nun tatsächlich meiner Vorstellung entspricht. Das hat super geklappt.

Vielen Dank,

Marion