PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chapter ausnahmsweise wie part formatieren



Mandella
14-10-2009, 09:17
Hoffentlich mein vorerst letztes Problem.
Dieses stellt sich wie folgt dar: Ich möchte gerne im Anhang ganz am Ende des Dokuments pdfs einfügen - die Interview-Transkripte für meine Arbeit, die ich nicht mit Latex gesetzt habe.
Ich habe den Anhang als Ganzes als \part* eingebunden, und die Anhänge selbst als \chapter. Die Transkripte sollen nun auch als ein \chapter im Inhaltsverzeichnis stehen, zudem verweise ich in der Arbeit mittels \fref darauf.
Wenn ich nun aber \chapter als Überschrift wähle, bekomme ich eine traurige leere Seite, auf die dann die Transkripte folgen würden. Daher hätte ich gerne, dass das \chapter an dieser Stelle wie \part formatiert wird.

Frage: Ist das möglich, und wenn ja, wie? Oder gibt es einen besseren Weg, dies zu erreichen?


\documentclass[pdftex,a4paper,openbib,12pt,halfparskip,smallheadi ngs,liststotoc,bibtotoc,abstracton]{scrreprt}
\usepackage[english,german,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
\usepackage{setspace}
\usepackage[plain,german]{fancyref}
\usepackage[hdivide={3.9cm,,2.2cm}, vdivide={1cm,,1.5cm},includehead]{geometry}

\usepackage[headsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,auto mark]{scrpage2}
\automark[section]{chapter}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\ihead{\sffamily {\headmark}}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\setheadsepline{0.5pt}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{0pt} }
\headsep0.5cm
\begin{document}
\singlespacing
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\clearpage\pagenumbering{arabic}
\chapter{kapitel}
vgl. \fref[plain]{chap:transkripte}
\newpage
\part*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\appendix
\singlespacing
\chapter{E-Mails}
\chapter{Transkripte}
\label{chap:transkripte}
\end{document}

u_fischer
14-10-2009, 09:37
Nun, es ginge sicherlich, aber ich denke, es wäre für den Leser verwirrend. Am besten wäre es m.E., wenn du irgendeinen Einleitungstext (Ort, Datum, Gelegenheit, Zusammenfassung, wo dieses Interview zitiert wird o.ä) ggfs. schön mittig auf die Seite plaziert. Als Notlösung kannst du auch \chapterheadstartvskip umdefinieren und eventuell die Schrift für chapter.

Mandella
14-10-2009, 10:49
Dankeschön für den Hinweis. Hat mir geholfen, folgende Lösung zu basteln (oben einsetzbar):


\newpage
\setkomafont{part}{\Huge}
\part*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\appendix
\singlespacing
\chapter{E-Mails}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{7.5 cm}}
\setkomafont{chapter}{\LARGE\let\raggedsection\cen tering}
\chapter{Transkripte}

Das ist so ziemlich genau das, was ich wollte. Zugegebenermaßen ist das eine fiese Rumgemurkse an einem eigentlich schönen Layout, aber da ich morgen abgeben will, gebe ich mich damit so zufrieden :)