PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quote-Umgebung bei "jurabook"



Robert-ba
13-10-2009, 19:05
Hallo,

in der Anleitung zu der Dokumentenklasse "jurabook" steht, dass die Quote-Umgebung so verändert wurde, dass automatisch Anführungszeichen und Ausführungszeichen gesetzt werden würden. Bei mir ist diese Funktion jedoch nicht vorhanden.
Ich bin sehr froh darüber! Ich benutze die Quote-Umgebung in einigen selbst definierten Umgebungen und da würden Anführungszeichen nur stören. Deswegen will ich diese Funktion überhaupt nicht haben. ich mache mir nur Sorgen, dass irgendwann, wenn ich nicht damit rechne, diese Anführungszeichen auftauchen und mein Dokument verhunzen.

Deshalb erstelle ich um sicher zu gehen diesen Thread:
wenn Ihr dieses Beispiel kompiliert



\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{jurabook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}
\mainmatter
\onehalfspacing %1.5-facher Zeilenabstand

Das ist ein

\begin{quote}
Zitat mit viel Text. Zitat mit viel Text. Zitat mit viel Text. Zitat mit viel Text. Zitat mit viel Text. Zitat mit viel Text. Zitat mit viel Text.
\end{quote}

\end{document}


ist dann das Zitat in Anführungszeichen gesetzt?

Und die Bonusfragen für die Profis (UlrikeFischer): Wenn dort keine Anführungszeichen erscheinen, obwohl es in der Anleitung steht: Hat der Autor vergessen, diese Funktion einzubauen, oder hat er einen Fehler gemacht, so dass diese Funktion nur nicht funktioniert? Wäre es sinnvoll irgend einen Eintrag im header vorzunehmen um sicher zu stellen, dass auch bei einer neue Version der jurabook-klasse diese Anführungszeichen nicht plötzlich erscheinen?

Gruß Robert

Stefan_K
13-10-2009, 19:51
Hallo Robert,

bei mir erscheinen auch keine Anführungszeichen, mit jurabook 2007/11/09 v0.91, durch TeX Live 2009 installiert.
Ausgabe durch \show\quote liefert

> \quote=\long macro:
->\list {}{\rightmargin \leftmargin }\item \relax .
l.10 \show\quote
und \quote ist in book.cls, was durch jurabook.cls geladen wird, durch

\newenvironment{quote}
{\list{}{\rightmargin\leftmargin}%
\item\relax}
{\endlist}
definiert, das passt.
Eine Volltextsuche im juramisc-Ordner zeigt auch keine Redefinition der quote-Umgebung, nur deren Verwendung:

/usr/local/texlive/2009/texmf-dist/tex/latex/juramisc$ grep quote *
juraovw.cls: \begin{quote}%
juraovw.cls: \end{quote}
juraurtl.cls: \begin{quote}
juraurtl.cls: {\end{quote}
juraurtl.cls: {\begin{quote}%
juraurtl.cls: \end{quote}}


Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

u_fischer
14-10-2009, 09:28
Soweit ich sehen kann, ist nirgendwo eine derartige Umdefinition. Dokumentiert ist sie in Version .74, mittlerweile aktuell ist V0.91 (beta), also gehe ich davon aus, dass sie wieder entfernt wurde (csquotes kann sowas sowieso viel besser) und nur die Doku nicht angepasst wurde. Du kannst ja mal dem Autor schreiben.

Robert-ba
14-10-2009, 21:26
Na dann bin ich doch beruhigt und zufrieden. Vielen Dank!

Dem Autor schreibe ich lieber nicht, sonst entscheidet er sich am Ende noch, die Funktion wieder einzubauen und ich hab ein Problem :)

Gruß Robert