PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsetzungsfragen



Ulrikop
11-10-2009, 21:37
Hallo,
ich schreib eigentlich alle Vorlesungen mit LaTex mit, da man so ein schönes und übersichtliches Ergebnis bekommt, das man dann auch zur Prüfungszeit wieder gern zur Hand nimmt :-)
Nun dachte ich mir, dass ich meine Mathe-Matschriften ja auch zu Hause immer abtippen könnte und Grafiken in Mathematica nachbauen könnte und einbinden.

Mir gefällt es im Moment vom optischen Ergebnis noch net ganz so (ich nutze scrartcl). Ich hab mir mal paar Sachen aufgeschrieben, die mir im Moment net so gefallen.
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen:

1. Da es viele Absätze mit kürzen Sätzen gibt, ist das Einrücken was bei 2 enter kommt (oder nach bestimmten Elementen) hässlich. Wie kann ich das Einrücken ausschalten?
Antwort: \setlength{\parindent}{0in}

2. Wenn ich in der Überschrift Formel Teile hernehme, wie $\mathds{R}^n \rightarrow \mathds{R}$, werden diese nicht fett angezeigt und sind damit hässlich, Formelteile in \titel nimmte er mir gar nicht an (würde gerne $\mathds{R}^n$ mit drin haben). Gibts da ne Lösung dafür?

3. Es kommt öfters "Beispiel:" vor. Ich würde die gerne noch durch nummerieren. Aber nicht perhand, man weiß ja net ob man später überhalb noch was macht. Hab spontan an einen Befehl gedacht, der ne gespeicherte Zahl, am Anfang 1, zurück gibt, danach inkrementiert. So dürfte die richtige Nummerierung kommen, weil es immer von oben nach unten durchläuft. Doch solche Funktionen kann man denke ich mit LaTex nicht machen, welche Lösung würde es dafür geben?
Antwort für die Überschrift Beispiel <römische Zahl> durch den Methodennamen \bsp:
\newcounter{bsp}
\renewcommand{\thebsp}{\Roman{bsp}}
\newcommand{\bsp}[0]{\stepcounter{bsp}\textbf{Beispiel \thebsp :}}

4. Wie kann ich den Abstand einzelner \items von itemize nur für eine Aufzählung verringern? Als ich über google gesucht habe, habe ich nur die Befehle parsep und itemsep gesehen, die es für alle umstellt. Man könnte es zwar direkt danach wieder hochsetzen und somit genau diesen Effekt erhalten, aber da ich net weiß was die standart Einstellung ist, will ich damit net rumfummeln. Kann man es z.B. über einen Parameter beim Erstellen von itemize übergeben? (diese Frage ist aber net so wichtig, will nur eine Auflistung eines "Hinweisblocks" zur Erläuterung von Kürzel, bisschen unscheinbarer machen)
Anwort: mit \vspace{-0.25cm}

5. eigentlich die Sache die mir am wichtigsten ist: Ich würde gerne Merksätze, Formeln und so hervorheben. Dafür hätte ich eine Idee, bei der ich aber leider die Umsetzung net weiß: Würde gerne eine "Merksatz-Formatierung bauen". Die Überschrift & die Formel sollten in eine Box mit abgerundeten Ecken. Die Box ist so breit wie die das Textfeld der Seite, hat nen dicken schwarzen Rand und die Hintergrundsfarbe ist hellgrau. Die Schrift des inneren ist schwarz. Weiß wer wie ich das so hinbekomme?

6. Ich mache mit \begin{align*} meine Mathefelder. Das sieht so ganz gut aus. Nur manchmal wäre es besser, wenn es net mittig wäre, sondern eher linksbündig (oder zumindest weiter links). Wie kann ich das machen?

7. Nu noch ein "Wie geht dieses Zeichen"-Frage: Ich will ein = mit einem Dach (^) haben. Habs mit \stackrel{^}{=} versucht, da mäckert er leider rum (\stackrel{!}{=} geht aber).
Antwort: $\hat{=}$

neu 8. Bei align kann man ja durch & die Zeilen ausrichten. Bei längeren Bsp. würde ich die Ausrichtung aber manchmal "erneuern", damit es im gesamten schöner aussieht. Gibt es dafür einen Befehl oder geht es nur mit schließen und öffnen eines neuen aligns? Der Nachteil an der Methode des neuöffnens ist, dass damit kein normaler Zeilenabsatz entsteht sondern ein größerer Abstand.

neu 9. Ich würde gern eine dicke Teilüberschrift machen, bei der der zugehörige Text direkt danach angeht (ja das ist noch einfach :-) ). Wenn der Text nun danach mehrzeilig ist, sollte dieser aber in der neuen Zeile eingerückt sein, so dass er entweder wie der Text in der Zeile davor nach der Teilüberschrift anfängt, oder bissi zuvor. Also als Bsp.: "Hinweis: bla bla bla" und wenn das 'bla bla bla' in die 2. Zeile geht sollte es unter oder kurz vor dem bla in der 1. Zeile anfangen. Mit ner Tabelle ohne Rand würde das gehen aber ich kann mir vorstellen, das es dafür schon vorgefertigte Methoden gibt.

So, das sind die Fragen die mir im Moment kommen :-)

Danke für eure Hilfe

der Hai
11-10-2009, 21:43
zu 1.
\noindent

Jens

Ulrikop
11-10-2009, 21:51
zu 1.
\noindent

Jens
danke, hab ich gleich mal ausprobiert. es funktioniert halb. es macht mir beim nächsten absatz keine einrückungen.
kann ich diese option verallgemeinern und fürs ganze dokument anwenden?

der Hai
11-10-2009, 22:10
Global keine Einrückung:
\setlength{\parindent}{0in}
in der Präambel

Jens

Donalduck
11-10-2009, 22:12
zu 3. Schau dir newcounter, stepcounter und newcommand an.
zu7. probier mal
$\hat{=}$

Karl_Heinz
11-10-2009, 22:16
Hallo,

nur mal so als Tipp: Dokumentation der Komaklasse, hilft bei etlichen Problemen.

Aber mal einzeln:
1. \setlength{\parindent}{0pt} setzt den Absatzeinzug auf Null, für alles was nach dem Befehl steht. Also einfach am Anfang einfügen.

3. So habe ich zwei Zähler definiert, Erklärung steht eigentlich drin:

\newcounter{beispiel}
% so muss der Zähler verwendet werden
% \refstepcounter{beispiel}\label{verb} \ref{verb}

% so wird daraus ein Zähler mit römischen, fettgedruckten Zahlen
\renewcommand{\thebeispiel}{\textbf{\Roman{beispie l}}}

Ein anderer Zähler:
\newcounter{beispiel2}
% so wird daraus ein Zähler mit großen, fetten Buchstaben

\renewcommand{\thebeispiel2}{\textbf{\arabic{beisp iel}}}


4. Vielleicht hilft ein vspace{-0.5cm} ? Der negative Wert wird den Abstand loakl verkleinern. Bei der Anwendung musst Du ein wenig spielen und austesten. Hoffe das klappt.



6. Anleitung des von Dir verwendeten Paketes wird Dir helfen. Vielleicht auch einfach einallgemeines LaTeX Buch?


Auch die 7. sollte mit allgemeiner Literatur udn einer kurzen Forensuche erledigt sein. Gerade Symbollisten gibt´s viele.

Ich hoffe die Kleinigkeiten helfen,

Grüße

Karl

Ulrikop
11-10-2009, 23:00
super danke

der zähler funktioniert so, prima. habe mir einen mit römischen zahlen gebaut (danke für die idee).

vspace mit einem negativen wert funktionert auch prima. dachte erst, dass wird nicht funktionieren, da ja die aufzählungspunkte gleich bleiben, aber so wars net.

zu dem, dass man das = mit ^ so einfach findet: stimmt nicht. oder ich bin dumm. ich war auf den verschiedensten seiten und hab gegoogelt. habe verschiedenste = gefunden aber das mit dem ^ darüber nicht. hätte grad vorher in ner 100 seitigen pdf datei über symbole eins gefunden, dass aber ein extra package braucht. deshalb bin ich über \hat nu zufrieden, funktioniert auch.

ja die dokumentation von mathe habe ich (amsloc heißt sie, wurde zumindest als doc für amsmath auf ner hp angepriesen). die ist leider auf englisch und ich bin kein englisch genie. habe zwar das dokument mal nach alignment durch gesucht aber leider nicht das gefunden, was mir dabei helfen könnte. wenn da aber keiner die lösung weiß, wer ich mir die englische dokumentation noch mal durch lesen und schauen, obs ichs beim suchen nach alignment übersehen hab oder ob ichs anders suchen muss.


auf jeden fall schon mal danke für die antworten bis jetzt, freu mich auch noch über die lösung der anderen fragen :-)