PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \figureversion in MinionPro



1stLuebbi
11-10-2009, 21:09
Hallo!

Ich schlage mich also immer noch mit meinen Schriftarten herum, allerdings jetzt mit MinionPro, deshalb der neue Thread (hoffe, das ist ok!).

Und zwar benötige ich im gesamten Text (Inhaltsverzeichnis, Text, Fußnoten, Abbildungsverzeichnis, Bibliographie, Index) die "lining figures". Aber ich habe überhaupt nicht durchschaut, wie ich \figureversion richtig einsetze. Mit
\begin{document}
\figureversion{lf} werden zumindest schon einmal alle Zahlen im Text richtig. Mit
\begingroup
\figureversion{lf}
\tableofcontents
\endgroup werden die Zahlen im Inhaltsverzeichnis zwar richtig, aber nicht tabular. Deshalb habe ich zusätzlich
\usepackage[toc]{tabfigures} probiert, dabei werden die Zahlen zwar tabular im Inhaltsverzeichnis, aber nicht mehr als lining figures ausgegeben.

Gibt es keinen Ort, an dem ich \figureversion{lf} platzieren kann, damit er für das gesamte Dokument wirkt? Und dann zusätzlich noch \figureversion{tab} in gewünschten Umgebungen platzieren kann?

Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe!

Katrin

1stLuebbi
11-10-2009, 22:09
Ok, ja, selber lesen und verstehen macht klug... Ein einfaches
\usepackage[lf]{MinionPro}ist der allgemeine Hebel...

Aber! Ein ganz dickes ABER! Kann denn die lining-Schrift keine kleinen Schriftgrößen? :confused: In den Fußnoten benötige ich 8pt, aber das scheint zu klein zu sein, jedenfalls gibt er mir bei 8pt Leerzeichen aus und bei 10 pt funktioniert es. Ich brauche blöderweise aber sowohl 8pt als auch lining-Zahlen, damit ich den Anforderungen des Verlages gerecht werde.

Danke noch einmal!
Katrin

u_fischer
12-10-2009, 10:47
Mir fällt keine Grund ein, warum 8pt-Schrift nicht möglich sein soll. Du kannst mal ein kleines, lauffähiges Beispiel machen, das dein Problem demonstriert, und es zusammen mit seiner log-Datei senden. Vielleicht fällt mir was auf. Mit "klein" meine ich wirklich so klein wie möglich! Jedes unnötige Paket, jede unnötige Schrift erschwert die Fehlersuche. (Ich habe minionpro nicht und bin daher darauf angewiesen, dass du das Problem soweit wie möglich einkreist.)

1stLuebbi
12-10-2009, 22:58
Hallo Ulrike!

Ein neuer Tag, eine neue Lösung... Ich habe mir auch ein Minimalbeispiel erstellt und bin dann darauf gekommen, dass MinionPro schon so funktioniert, wie ich es möchte, aber nicht, wenn ich als Option "fullfamily" zusammen mit "lf" einstelle. Und außerdem sollte man hin und wieder auch alle generierten Dateien löschen, habe ich bemerkt. Aber trotzdem hier ein Minimalbeispiel, je nach verwendetem Pdf-Betrachter erscheinen Leerzeichen (pdfxchangeviewer) oder Sonderzeichen (sumatrapdf):
\documentclass[fontsize=10, twoside=true, parskip=off]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[lf,fullfamily]{MinionPro}
\begin{document}
Das ist ein Test\footnote{Wirklich nur ein Test! 1234567890}
\end{document}

Das Logfile ist ein bisschen/sehr viel zu lang, um es hier zu posten, aber eigentlich ist das jetzt auch nur noch für das Protokoll, falls auch jemand für das Protokoll (und damit die Suchenden) eine Lösung hat, immer her damit!

Die Schriften sind also soweit geklärt und zur Zufriedenheit des Verlages, für alles andere bemühe ich dann neue Threads (im Moment stehe ich da etwas unter Zeitdruck...).

Viele Grüße
Katrin

borose
14-10-2009, 12:23
Hallo,

ich benutze MinionPro und binde sie per
\usepackage[fullfamily,opticals,lf]{MinionPro} ein. zahlen in Fußnoten funktionieren.

Nun zum Problem: Auch ich hatte anfangs mit fehlenden Zeichen (Fehlermeldung irgendwas mit missing glyphs oder so) Probleme. Ursache war, das ich die enc-1.001 version statt der enc-2.000 verwendete. Die *.pfb Dateien hab ich mit lcdf-typetools erstellt. Mit den Tools kannst du auch deine Version der verwendeten OTF Schriftarten feststellen (sind es überhaupt otfs?). und zwar mit
otfinfo.exe -v MinionPro-Regular.otf im cmd - zumindest unter windows :)

Natürlich kann es auch sein, das ein paar Schriften der MinionPro Familie fehlen: Als Ausgangsbasis hatte ich:

MinionPro-Bold.otf
MinionPro-BoldCapt.otf
MinionPro-BoldCn.otf
MinionPro-BoldCnCapt.otf
MinionPro-BoldCnDisp.otf
MinionPro-BoldCnlt.otf
MinionPro-BoldCnltCapt.otf
MinionPro-BoldCnltDisp.otf
MinionPro-BoldCnltSubh.otf
MinionPro-BoldCnSubh.otf
MinionPro-BoldDisp.otf
MinionPro-Boldlt.otf
MinionPro-BoldltCapt.otf
MinionPro-BoldltDisp.otf
MinionPro-BoldltSubh.otf
MinionPro-BoldSubh.otf
MinionPro-Capt.otf
MinionPro-Cn.otf
MinionPro-CnCapt.otf
MinionPro-CnDisp.otf
MinionPro-Cnlt.otf
MinionPro-CnltCapt.otf
MinionPro-CnltDisp.otf
MinionPro-CnltSubh.otf
MinionPro-CnSubh.otf
MinionPro-Disp.otf
MinionPro-It.otf
MinionPro-ItCapt.otf
MinionPro-ItDisp.otf
MinionPro-ItSubh.otf
MinionPro-Medium.otf
MinionPro-MediurnCapt.otf
MinionPro-MediumCn.otf
MinionPro-MediumCnCapt.otf
MinionPro-MediumCnDisp.otf
MinionPro-MediumCnlt.otf
MinionPro-MediumCnltCapt.otf
MinionPro-MediumCnltDisp.otf
MinionPro-MediumCnltSubh.otf
MinionPro-MediumCnSubh.otf
MinionPro-MediurnDisp.otf
MinionPro-Mediumlt.otf
MinionPro-MediumltCapt.otf
MinionPro-MediumltDisp.otf
MinionPro-MediumltSubh.otf
MinionPro-MediumSubh.otf
MinionPro-Regular.otf
MinionPro-Sernibold.otf
MinionPro-SerniboldCapt.otf
MinionPro-SemiboldCn.otf
MinionPro-SerniboldCnCapt.otf
MinionPro-SemiboldCnDisp.otf
MinionPro-SemiboldCnlt.otf
MinionPro-SemiboldCnltCapt.otf
MinionPro-SemiboldCnltDisp.otf
MinionPro-SemiboldCnltSubh.otf
MinionPro-SemiboldCnSubh.otf
MinionPro-SerniboldDisp.otf
MinionPro-Semiboldlt.otf
MinionPro-SemiboldltCapt.otf
MinionPro-SemiboldltDisp.otf
MinionPro-SemiboldltSubh.otf
MinionPro-SerniboldSubh.otf
MinionPro-Subh.otf


Wenn einige fehlen sollten, probier doch mal die Option "medfamiliy" beim MinionPro-Package.



Grüße!

1stLuebbi
15-10-2009, 09:45
Hallo borose!

Ich hatte eigentlich alle Schriften der fullfamily, denn sonst hätte ich einen Fehler bekommen, dass eine Schrift fehlt. Aber das Dokument ist ja fehlerfrei durchgelaufen (vorher immer "no pages of output" und in den Zeilen davor die Meldung, welche Schrift genau nicht gefunden werden konnte). Wahrscheinlich habe ich sie wirklich irgendwie falsch eingebunden. Mir reicht auf jeden Fall die smallfamily (die anderen waren zu Testzwecken dabei), weshalb ich mich jetzt auch damit zufrieden gebe, dass es funktioniert. Ich taste mich laaaangsam an Schriften in Latex heran...

Ansonsten: Ja, es sind otfs, ja, ich benutze den 2er Encoder.

Danke trotzdem für den Hinweis (und die ganze Tipp-Mühe :D), vielleicht benötige ich ja doch irgendwann die fullfamily, da werde ich das im Hinterkopf behalten!

Viele Grüße
Katrin