PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprache für Physik-/Informatikstudium lernen



Iteranium
11-10-2009, 17:08
Hallo,

Ich habe vor Physik mit Informatik zu studieren, dabei habe ich schon von vielen gehört, dass sie dort C++ gebraucht haben. Außerdem habe ich C und C++ Kurse an den schwarzen Brettern in der Uni hier gelesen.

Ich kann zwar inzwischen einiges, aber C++ eben noch nicht. Lohnt sich das, das zu lernen, oder reicht das, was ich bisher kann aus? Wenn es auch nur hilfreich wäre, würde ich mir das noch aneigenen.

In PHP4 kann ich das meiste gut umsetzen, in Java bin ich fit genug um eigentlich jede API irgendwie benutzen zu können, das klappt auch gut. Delphi von der Schule her so einigermaßen, aber wirklich wohl fühle ich mich dabei nicht.

Iteranium

jeebee
11-10-2009, 18:09
Für Informatik ist die Sprache eher nebensächlich, da werden eher die Konzepte wie OOP, Software Architecture usw. behandelt, für Physik kommt's wohl auf die Uni an.

Iteranium
11-10-2009, 18:21
Klar, bei Informatik stehen die Konzepte im Vordergrund.

Dann werde ich mich mal mit der Uni auseinandersetzen, und Frage, was man da als Physikstudent mitbringen sollte.

msi
11-10-2009, 23:07
kommt auch drauf an ob du auf ne fh oder auf ne uni gehst.

Iteranium
12-10-2009, 00:38
Uni wird es werden.

Aber ich denke mal, dass generell C++ nicht schaden kann, von daher kann man sich das so oder so mal anschauen.

bischi
12-10-2009, 07:40
Aber wenn du Java kannst, dann ist C++ auch nicht sooo schwer (ok - ein paar Pointer und so - aber :D). Ich würd mir persönlich eher mal Matlab (Octave) anschauen, das brauchst du viel öfter und das ist von der Synthax her etwas anders... Andererseits: Die meisten Leute können überhaupt nicht programmieren, wenn sie an die Uni gehen - mach dir also nicht zu viele Sorgen ;)

MfG Bischi

Iteranium
12-10-2009, 11:08
Ich möchte aber nicht wie meisten Leute sein, und versuchen durch solche Kleinigkeiten ein wenig besser darzustehen. Wenn mir das ein klein wenig hilft, warum nicht. Sorgen mach ich mir aber keine, so ist das nicht.

Octave werde ich mir mal anschauen, das sieht zwar auf den ersten Blick so wie das CAS Maple aus, aber wenn das oft benutzt wird, wird das schon seinen Sinn haben.

Ich habe im Urlaub mal locker durch das ANSI C Buch durchgeblättert, da war nichts drin, was mich wirklich überrascht hätte. Pointer kenne ich eigentlich auch schon aus Java, von Call By Reference. Dann besorge ich mir einfach mal ein paar Beispiele in C++ um die Syntax kennen zu lernen, mehr ist es ja wohl nicht.

bischi
12-10-2009, 11:18
Ich möchte aber nicht wie meisten Leute sein, und versuchen durch solche Kleinigkeiten ein wenig besser darzustehen.

Gute Einstellung :)


Octave werde ich mir mal anschauen, das sieht zwar auf den ersten Blick so wie das CAS Maple aus, aber wenn das oft benutzt wird, wird das schon seinen Sinn haben.

Naja - wenn du eine Sprache kennst, kennst du alle ;) Matlab (mit der etwas weniger mächtigen Open-Source Version Octave) wird halt oft für numerische Auswertungen / Datenanalyse gebraucht (eingebaute Funktionen zum Fitten von Datenpunkten an Kurven,...). Besonders mächtig ist Matlab weil du problemlos mit grossen Matrizen rechnen kannst, ohne grossen Zusatzaufwand zu betreiben. Gerade diese Matrizen-Rechnerei (Matlab ist mit Matrizen extrem schnell und mit Schleifen eher langsam) ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig :D



Ich habe im Urlaub mal locker durch das ANSI C Buch durchgeblättert, da war nichts drin, was mich wirklich überrascht hätte. Pointer kenne ich eigentlich auch schon aus Java, von Call By Reference. Dann besorge ich mir einfach mal ein paar Beispiele in C++ um die Syntax kennen zu lernen, mehr ist es ja wohl nicht.

Sag ich ja ;)

MfG Bischi

Iteranium
12-10-2009, 11:33
Datenauswertung klingt ja direkt nach CERN, aber das kann man dann sicher schon mal im normalen Physik LK anwenden. Kommt sicher gut, wenn man sagt: "Octave liefert dann diese Kurve: …" :D

Iteranium
12-10-2009, 17:57
Beim ausführen von Configure gab es einige Fehler, es fehlt wohl ein Fortran Compiler unter Mac OS 10.4 …


configure:12700: checking for Fortran 77 compiler version
configure:12707: --version >&5
./configure: line 1: --version: command not found
configure:12710: $? = 127
configure:12717: -v >&5
./configure: line 1: -v: command not found
configure:12720: $? = 127
configure:12727: -V >&5
./configure: line 1: -V: command not found
configure:12730: $? = 127
configure:12738: checking whether we are using the GNU Fortran 77 compiler
configure:12757: -c -O conftest.F >&5
./configure: line 1: -c: command not found
configure:12763: $? = 127
configure: failed program was:
| program main
| #ifndef __GNUC__
| choke me
| #endif
|
| end
configure:12780: result: no
configure:12786: checking whether accepts -g
configure:12803: -c -g conftest.f >&5
./configure: line 1: -c: command not found
configure:12809: $? = 127
configure: failed program was:
| program main
|
| end
configure:12825: result: no
configure:12855: checking how to get verbose linking output from
configure:12871: -c -O conftest.f >&5
./configure: line 1: -c: command not found
configure:12877: $? = 127
configure: failed program was:
| program main
|
| end
configure:12958: WARNING: compilation failed
configure:12965: result:
configure:12967: checking for Fortran 77 libraries of
configure:12990: -o conftest -O conftest.f -lz -lm -L/usr/local/lib -lfreetype -lz -Wl,-framework,CoreServices,-framework,ApplicationServices -Wl,-framework -Wl,OpenGL
./configure: line 1: -o: command not found
configure:13164: result:
configure:13180: checking for dummy main to link with Fortran 77 libraries
configure:13224: gcc -o conftest -g -O2 -I/usr/local/include/freetype2 -I/usr/local/include conftest.c -lz -lm -L/usr/local/lib -lfreetype -lz -Wl,-framework,CoreServices,-framework,ApplicationServices -Wl,-framework -Wl,OpenGL >&5
configure:13230: $? = 0
configure:13311: result: none
configure:13348: checking for Fortran 77 name-mangling scheme
configure:13367: -c -O conftest.f >&5
./configure: line 1: -c: command not found
configure:13373: $? = 127
configure: failed program was:
| subroutine foobar()
| return
| end
| subroutine foo_bar()
| return
| end
configure:13567: error: cannot compile a simple Fortran program
See `config.log' for more details.

Jemand eine Idee, wie man das elegant lösen kann?