PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Beamer werden sw



tirb68
11-10-2009, 16:19
Ich erstelle gerade eine Präsentation mit Beamer.
Dort habe ich ein Bild im jpg-Format eingebunden (alternativ wäre auch pdf möglich, das Original war ein gif.).
Nun soll es noch beschriftet werden, was auch ganz gut klappt. Wenn ich noch die Pfeile/Linien einfüge, muss ich zwangsläufig über latex->ps->pdf gehen, und dann ist mein Bild nur noch sw.
Die Folie habe ich schon als Subroutine angelegt, um sie später in das Gesamtdoku einzubinden und die Sache zu vereinfachen.

Ich vermute einen Fehler in der Prämabel in Verbindung mit xcolor, kann ihn jedoch nicht finden.:confused:

Brit

Hier ein gekürztes Beispiel:



\documentclass[compress,dvipsnames]{beamer}
\usetheme{default}

\usepackage[ngerman]{babel}
\addto\captionsngerman{%
\renewcommand{\figurename}{Abb.}%
\renewcommand{\tablename}{Tab.}%
}
%\setbeamertemplate{caption}[numbered]
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{graphicx} %Zur Anzeige der JPEG´s
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.jpg,.gif,.png} %Deklaration der Grafikerweiterungen

\usepackage{pstricks}
\hypersetup{pdfpagelabels=true}
\setbeamercolor{background canvas}{bg=yellow!30}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
%\setbeamertemplate{footline}[frame number]
%\beamerdefaultoverlayspecification{}

\begin{document}

\begin{frame}%[plain]
\vspace{1cm}

\newcommand{\Bild}{\rput[lb](0,0){%
\includegraphics[width=1.5cm]{meinBild.jpg}}}
\psset{linewidth=0.5pt}
\begin{pspicture}[showgrid=false](-2,0)(5,5)
\bild
\ldots
\end{pspicture}
\end{frame}
\end{document}

u_fischer
11-10-2009, 17:56
Nun, falls du wirklich den Weg über dvips gehst, benutzt du wahrscheinlich ein dvips mit eingebauten bmeps und irgendwas geht bei der internen Konvertierung schief. Konvertiere die jpg extern in eps.

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=dvipsgraphics

tirb68
11-10-2009, 19:33
Ich wüsste trotzdem gerne, was da schief geht, da das ein ständiges Ärgernis werden könnte. Das o.g. genannte Tool läuft sicher nicht unter Windows?!

Könnte es eventuell auch am pdf-Drucker (FreePdfXP) liegen?
Ich habe probeweiser mal in dvi umgewandelt, da bleibt es farbig.
Dann in ps. Dort ist es nur noch sw.

Brit

bischi
12-10-2009, 08:44
Du machst ein Chaos mit den Bildformaten... Lies doch bitte mal das l2picfaq.pdf ;)

MfG Bischi

tirb68
12-10-2009, 09:03
Das habe ich schon getan, auch die dort beschriebenen Tools getestet.
jpeg2eps tut gar nix, jpeg2ps schreibt ein langes kryptisches Script ohne Resultat. Laufen denn diese Tools überhaupt unter Windows bzw. DOS?

Danach habe ich einen PS-Drucker von Adobe installiert mit Dateiausgabe in EPS und ein beliebiges Bild über irfanview und die Druckausgabe umgewandelt. Das war komischerweise nach der Umwandlung auch nur noch sw.
Ich glaube, dass da irgendwas grundsätzliches schief läuft, weiss nur leider nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Ich werde wohl mal die Drucker alle neu installieren, um diesen Punkt auszuschließen. :(

Brit

bischi
12-10-2009, 10:13
Defektes jpg? Öffne das jpg-File und speichere es unter neuem Namen ab. Nützt das?

Die Tools sollten eigentlich auch unter Windows laufen... (zumindest die Windows-Versionen ;))

MfG Bischi

tirb68
12-10-2009, 22:58
War wohl eher ein defektes Tool. Ich hab es jetzt hier: http://weingaunity.we.funpic.de/uni/latex/index.html noch mal runtergeladen, jetzt läuft es, warum auch immer.
Die Druckertreiber habe ich deinstalliert, bisher habe ich immer noch eine SW-Ausgabe. Mal sehen ob sich nach der Neuinstallation was ändert. Das ist wirklich mysteriös, zumal ich schon viele Bilder genau so eingebunden habe, wie oben beschrieben.:confused:

Brit

tirb68
18-10-2009, 16:17
So, nun ist wieder alles bunt. Es war ein Treiberkonflikt.

Erst nachdem ich alle Treiber deinstalliert und dann
Ghostscript und FreePdf neu installiert hatte, funktionierte es wieder.

Brit