PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tocloft: chapter mit Zeilenabstand von section



Amandus
11-10-2009, 01:00
Hallo,

ich benötige für meine chapter im Inhaltsverzeichnis das Aussehen von section, um einige Seiten Platz einzusparen.

Mittels tocloft fehlt mir nur noch die Anpassung für den Abstand zwischen den chapter. Alles übrige konnte ich mit \renewcommand schon wie gewünscht verändern.

Eine Alternative zu diesem Ziel wäre, alle chapter gleich als section ins toc zu schreiben und mit einem einzigen \renewcommand den Einzug an den Wert von chapter anzupassen. Denn Seitenzahlen und die chapter in Gestalt von section sollen linksbündig erscheinen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

rais
11-10-2009, 11:31
Moin moin,


Mittels tocloft fehlt mir nur noch die Anpassung für den Abstand zwischen den chapter. Alles übrige konnte ich mit \renewcommand schon wie gewünscht verändern.

wo ist dann das Problem?


\cftbeforeXskip This controls the vertical space before an entry. It can be changed by using \setlength.



Eine Alternative zu diesem Ziel wäre, alle chapter gleich als section ins toc zu schreiben und mit einem einzigen \renewcommand den Einzug an den Wert von chapter anzupassen.

Du könntest mit


\makeatletter
\let\l@chapter\l@section
\makeatother

Kapiteleinträge wie Abschnittseinträge aussehen lassen, aber um den Einzug müsstest Du Dich dann immer noch kümmern.


Denn Seitenzahlen und die chapter in Gestalt von section sollen linksbündig erscheinen.

Was hat das mit alldem zu tun? Auch an Abschnittseinträgen stehen standardmäßig die Seitenzahlen rechtsbündig, mit so etwas wie


\cftsetpnumwidth{0pt}

wird's linksbündig (dürfte aber ein paar Overfull \hbox-Warnungen erzeugen).

MfG

Amandus
11-10-2009, 14:24
Vielen Dank für die Antwort!

Das
\makeatletter
\let\l@chapter\l@section
\makeatotherhat mir mit einem Schlag zum gewünschten Ergebnis verholfen.

Bei den linksbündigen Seitenzahlen war ich nicht genau in der Ausdrucksweise. Ich hatte an eine linke (gerade) ToC-Seite gedacht, deren eigene Seitenzahl in einer Linie mit dem Beginn der Verzeichniseinträge stehen sollte. Mit
\setlength{\cftsecindent}{0em}habe ich das dann auch hinbekommen.

Das
\cftbeforeXskip mit \setlengthhatte ich in tocloft.pdf nicht gefunden, da ich nicht an ein Befehl mit »-skip« gedacht hatte. Da bin ich ziemlich auf den Schlauch gestanden.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß
Amandus