PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kapiteln (kapitel 1 ... 2 ... 3) im Text ausblenden



eselm
10-10-2009, 20:29
hallo,

ich schreibe meine diplomarbeit im {report}.

mein betreuer schlägt als korrektur vor, die bezeichnungen "kapitel 1", "kapitel 2" im text der diplomarbeit auszublenden.


das inhaltsverzeichnis soll nach wie vor so aussehen:

1. Einleitung
2. Theoretischer Teil
2.1 qua qua
3. Empirischer Teil
3.1 qua qua
...


der text der arbeit soll aber nicht mehr so gegliedert sein:

Kapitel 1
Einleitung
bla bla

Kapitel 2
Theoretischer Teil
bla bla

Kapitel 3
Empirischer Teil
bla bla
...

sondern so:

1. Einleitung
bla bla

2. Theoretischer Teil
bla bla

3. Empirischer Teil
bla bla
...


könnte mir dringend jemand helfen, da ich schon am montag abgeben soll!

danke an alle helfer!!

mfg,
michael

localghost
10-10-2009, 21:19
Nimm titlesec (http://ctan.org/pkg/titlesec) daher und verändere die Form der Überschriften für Kapitel.

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[includeheadfoot,margin=3cm]{geometry}
\usepackage[calcwidth,raggedright]{titlesec}
\usepackage{blindtext}

\titleformat{\chapter}{\normalfont\Huge\bfseries}{ \thechapter.}{20pt}{\Huge}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Zur Not halt die Anleitung zur Hand nehmen.


MfG
Thorsten¹

eselm
11-10-2009, 07:49
wow! danke! das hat auf anhieb geklappt!

und ich dacht zuerst, dass sich das mit meiner ellenlangen präambel sicher nicht vertragen wird.

danke nochmal,
beste grüße

michael

eselm
11-10-2009, 17:10
aaaaaaaaah!

mir ist grade aufgefallen, dass durch diese veränderung zwar die "kapitel-geschichten" im text klappen, aber jetzt ist jede seite der diplomarbeit zentriert!! es sollten jedoch die seiten abwechselnd links bzw. rechts vom textrand (wegen der späteren bindung) mal mehr mal weniger abstand haben.

bitte um lösung,
tausend dank

michael

localghost
12-10-2009, 08:59
[…] mir ist grade aufgefallen, dass durch diese veränderung zwar die "kapitel-geschichten" im text klappen, aber jetzt ist jede seite der diplomarbeit zentriert!! es sollten jedoch die seiten abwechselnd links bzw. rechts vom textrand (wegen der späteren bindung) mal mehr mal weniger abstand haben. […]
Du hast hoffentlich nicht den Satzspiegel aus meinem Beispiel übernommen. Was ich da mit geometry (http://ctan.org/pkg/geometry) gemacht habe, führt bei identischen Rändern selbstverständlich zu einem zentrierten Textkörper. Dieser Satzspiegel diente nur zur Demonstration.

eselm
13-10-2009, 00:22
ja, hast recht, wenn ich die zeile entferne, wo geometry drinnsteht, dann funtzt es perfekt! danke