PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis ohne Namen



lambacher
09-10-2009, 15:04
Hi,
ich hätte gern gewusst, wie ich ein Inhaltsverzeichnis mit dem Befehl \tableofcontents erstelle ohne dass explizit "Inhaltsverzeichnis" darüber steht. Gibt es dafür einen Befehl? Und gibt es auch einen Befehl, über das Inhaltsverzeichnis einfach einen anderen Titel zu setzen wie zum Beispiel "Inhalt" oder "Tagesordnung" ?
Ich hab's bisher leider nirgends gefunden...
LG

Stefan_K
09-10-2009, 15:12
Hallo,

Du kannst \contentsname dafür mit \renewcommand redefinieren. Verwendest Du babel? Dann ggf. etwas anders.
Wenn der Titel nicht umbenannt werden soll, sondern ganz verschwinden soll, samt seinem vertikalen Raum und Abstand, könnte man es anders tun.

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

lambacher
11-10-2009, 16:47
Hi,
ich verwende MikTex. Weiß immernoch nicht so ganz wie das gehen soll mit dem \renewcommand o.ä.? Habe durch \section bzw. \subsection meine Überschriften definiert und über \tableofcontents automatisch mein Inhaltsverzeichnis erstellt... also ganz normal. Ich will halt nur nicht "Inhaltsverzeichnis" sondern "Tagesordung" darüber stehen haben bzw. auch einen Befehl wissen, der eine Überschrift für ein Inhaltsverzeichnis ganz unterbindet.
DANKE :)

Stefan_K
11-10-2009, 17:02
Hallo,

ein Beispiel für die Redefinition:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\renewcommand*\contentsname{Tagesordung}
\begin{document}
\tableofcontents
\end{document}
Ein Beispiel zur Vermeidung der Überschrift:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\makeatletter
\renewcommand*\tableofcontents{\@starttoc{toc}}
\makeatother
\begin{document}
\tableofcontents
\section{Test}
\end{document}


Viele Grüße,

Stefan