PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexmakerX - Datei als Master öffnen



Woelfin78
08-10-2009, 11:57
Hallo,

nochmal zu TexmakerX:

wie kann ich eine tex-Datei mit TexmakerX so öffnen, dass Sie gleich als Master definiert ist?

Im User Manual habe ich diesen Hinweis gefunden:
TexMakerX file [-master] [-line xx] [--start-always]
With the "-master" option, the document will be automatically defined as a "master" document.
With the "-line xx" option, TexMakerX will ask you if you want to jump to the xx line after loading the document.
With the "--start-always" option, TexMakerX will start, even if another instance of it is already running

Aber von wo kann/muss ich diesen Befehl starten? Und gibt man dann nur den Dateinamen an, oder muss die Endung .tex mit dazu?

Konkret:

Ich hab Latex & Co auf einem Memory Stick installiert. Im Hauptverzeichnis Portex liegen u.a. die Unterverzeichnisse _documents (da sind die tex-Dateien), texfm (da liegt miktex) und texmakerxwin32usb (hier ist die texmakerx.exe).

Für den Start von TexmakerX hab ich im Hauptverzeichnis eine bat-Datei mit folgendem Inhalt:

@echo off
start .\texmakerxwin32usb\texmakerx.exe

(Wie) kann ich diese bat-Datei so erweitern, dass nicht nur TexmakerX gestartet wird, sondern auch gleich eine bestimmte Datei (z.B. master.tex aus dem Verzeichnis _documents) geöffnet und als Master definiert wird?

Danke & Gruß
Anja

BeniBela
08-10-2009, 17:08
Das sollte damit funktionieren:

start .\texmakerxwin32usb\texmakerx.exe -master _documents\master.tex

Woelfin78
08-10-2009, 21:13
Danke! - funktioniert :)