PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in einer Liste horizontal und vertikal zentrieren



Flashbaer
08-10-2009, 08:48
Hallo Forum!

Ich habe ein Problem: Ich habe eine Liste mit knapp 100 Bilder, die sind alle unterschiedlich groß so zwischen 30 und 60 Pixel Kantenlänge ungefähr.

Jetzt möchte ich die Bilder, eins nach dem anderen, von links nach rechts und von oben nach unten (also Leserichtung) so anordnen, dass sie spalten und Zeilen ausbilden und sowohl horizontal als auch vertikal zentriert sind. Es sollen ca. 5 Bilder pro Zeile sein.

Also soll quasi wie eine Tabelle aussehen. Aber mit Tabellen hab ich es bisher nicht geschafft, da kann ich nur horizontal zentrieren.

Wie mach ich das?

voss
08-10-2009, 09:09
Jetzt möchte ich die Bilder, eins nach dem anderen, von links nach rechts und von oben nach unten (also Leserichtung) so anordnen, dass sie spalten und Zeilen ausbilden und sowohl horizontal als auch vertikal zentriert sind. Es sollen ca. 5 Bilder pro Zeile sein.

Also soll quasi wie eine Tabelle aussehen. Aber mit Tabellen hab ich es bisher nicht geschafft, da kann ich nur horizontal zentrieren.

Wie mach ich das?

Eine Tabelle mit einer m-Spalte ...


\usepackage{array,ragged2e}
...
\noindent
\begin{tabular}{@{} *2{>{\Centering}m{0.5\linewidth}}@{}}
...
\end{tabular}


Herbert

u_fischer
08-10-2009, 09:26
Oder c-Spalte und jedes Bild auf der Grundlinie zentrieren:

\raisebox{-0.5\height}{Bild}

Flashbaer
08-10-2009, 11:11
Danke für eure Tipps, irgendwie will LaTex meinen Code aber nicht:

\usepackage{array}
...
\begin{tabular}{*{3}{|>{\centering}m{3cm}}|}\firsthline
\includegraphics{image1.png} & \includegraphics{image2.png} & \includegraphics{image3.png}\\\hline
\includegraphics{image4.png} & \includegraphics{image5.png} & \includegraphics{image6.png}\\\lasthline
\end{tabular}

Fehlermeldungen:

Extra alignment tab has been changed to \cr. .image4.png} & (followed by: \includegraphics{...)

Misplaced \noalign. image1.png}\\\hline (followed by: )

voss
08-10-2009, 11:44
Fehlermeldungen:

Extra alignment tab has been changed to \cr. .image4.png} & (followed by: \includegraphics{...)

Misplaced \noalign. image1.png}\\\hline (followed by: )

Vielleicht solltest du meine Vorschläge mal komplett übernehmen ...

Herbert

u_fischer
08-10-2009, 11:45
Tja, das kommt davon, wenn man Empfehlungen nicht genau umsetzt. Herbert hatte schon einen Grund, als er array, ragged2e und \Centering mit großem C vorgeschlagen hat.

Für andere Lösungsmöglichkeiten:

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=tabcellalign

Flashbaer
08-10-2009, 12:11
Hm ok tut mir leid, da hätte ich wirklich drauf kommen können!
Sorry!

Funktioniert aber bestens! Danke!