PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlen kleiner als Buchstaben



Predator_Jo
07-10-2009, 08:47
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der von mir gewählten Schriftart. Ich muss zugeben, dass ich was Schriftarten in Latex angeht nicht unbedingt zum Kreise der Erleuchteten gehöre.

Wo liegt das Problem:

Ich habe mittels des Packetes helvet und dem Befehl:

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
eine serifenlose Schrift eingestellt, die weitestgehend der Schriftart Arial entspricht. Das Problem ist nun, dass die Zahlen kleiner sind als die Großbuchstaben. Ich schätze es liegt so im Bereich von 1pt. Vorallem fällt dies auf, wenn man kombinierte Wörter wie A350XWB verwendet.

Wie kann ich die Einstellungen derart ändern, dass die Zahlen die selbe Größe wie die Großbuchstaben haben?

Es wäre nett, wenn mir jemnd helfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Stephan

u_fischer
07-10-2009, 10:06
Nun, die Schrift ist halt so. Du musst halt entweder eine andere Schrift nehmen (berasans z.B. macht das nicht so), oder die Zahlen leicht skalieren, oder (aufwändig) eine passende virtuelle Schrift erstellen, die nur die Zahlen skaliert.


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{helvet}
\usepackage{graphics}

\begin{document}
\sffamily
%\fontfamily{fvs}%berasans
\fontsize{3cm}{3cm}\selectfont
\hrule
A350XWB

\bigskip


\hrule
A\scalebox{1.04}{350}XWB

\end{document}

Predator_Jo
07-10-2009, 15:09
Hallo,

danke erstmal für die Hilfe.

Wirklich weiter gekommen bin ich allerdings nicht, das einzige was erstmal auf Anhieb zu funktionieren scheint ist die Scalierung der Zahlen, das kann aber in einem großen Dokument doch auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Irgendwie muss es doch möglich sein ohne riesiegen Aufwand eine so einfache Schriftart wie Arial in Tex einzubinden.

Der Hinweis mit der anderen Schriftart (berasans) hat mich allerdings dazu veranlasst einmal mit den Schriftarten zu exerimentieren. Und ich bin gescheitert.

Ich schaffe es nicht eine andere Schriftart zu installieren. Berasans scheint mir eine Variante der Schriftart bera zu sein. Ich habe nun versucht das Packet Bera von CTAN runter zu laden und es zu installieren... Ging nicht!
Wenn ich versuche die Bera.cap per MIktex Packetmanager zu installieren bricht er mit der Fehlermeldung ab, dass irgendeine Verification nicht korrekt ist.
Die Bera.zip (in der ja alle benötigten Dateien drin sein sollten) funktioniert überhaupt nicht.
Das selbe Problem habe ich wenn ich versuche andere Schriftarten zu installieren.
Ich bin anscheinend zu blöd Schriftarten zu installieren.

Kann mir jemand ne Schrit für Schrit Anleitung geben, um berasans zu installieren? Ich benutzte MikTex 2.7 und TexNic-Center.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß Stephan

bischi
07-10-2009, 15:31
Kann mir jemand ne Schrit für Schrit Anleitung geben, um berasans zu installieren? Ich benutzte MikTex 2.7 und TexNic-Center.

Mal die Forensuche angeworfen? Ich hab das Gefühl, das hatten wir schon mehrmals... ;)

MfG Bischi

u_fischer
07-10-2009, 15:43
Irgendwie muss es doch möglich sein ohne riesiegen Aufwand eine so einfache Schriftart wie Arial in Tex einzubinden.

Es war doch einfach. Du konntest sie doch nutzen. Dass dir ihr Aussehen nicht gefällt (wenn ich in Word Arial benutze, sind die Zahlen auch nicht anders), dafür kann doch TeX nichts.


Wenn ich versuche die Bera.cap per MIktex Packetmanager zu installieren bricht er mit der Fehlermeldung ab, dass irgendeine Verification nicht korrekt ist.

Tolle Fehlerbeschreibung. Nun, ich habe gerade eben bera mit dem Paketmanager vom dante.de-Repository ohne Probleme installiert.


Die Bera.zip (in der ja alle benötigten Dateien drin sein sollten) funktioniert überhaupt nicht.

Und was ist passiert? Ist sie explodiert?

Ich zumindest wüsste nicht, warum sie nicht funktionieren sollte. Nimm die bera.zip die Unterordner doc, fonts, tex etc hat. Entpacke sie irgendwo außerhalb von miktex in einen Ordner "beratexmf", füge "beratexmf" als neue Root in miktex-settings hinzu und lies in der Anleitung von miktex nach, wie man die bera.map-Datei in updmap.cfg einträgt.

Predator_Jo
08-10-2009, 14:29
Hallo zusammen,

nach etwas rumexperimentieren habe ich es endlich geschafft andere Schriftarten zu installieren. (By the way, eine step by step Anleitung liegt jeder Schrift als README bei, Asche auf mein Haupt)

Leider ist die Schriftart uarial letztlich das selbe wie helvet und berasans sieht eher nach Schreibmaschine aus und nicht nach Arial. Die Zahlen sind allerdings genau so wie ich mir das vorstelle.

Apropos, wenn ich in Word mit Arial schreibe, dann sind die Zahlen genausogroß wie die Großbuchstaben.

Aber egal, ich denke ich werde es jetzt erstmal so lassen, wenn sich irgendwann mal jemand drüber aufregt werde ich da nochmal ran gehen. Es sei denn jemand kennt eine Schriftart, die wie Arial aussieht und die Zahlen etwas größer darstellt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Stephan

P.S.: die ZIP Datei ist natürlich nicht explodiert, sie ließ sich einfach nicht öffnen...