PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweis auf Literaturverzeichnis eines anderen Dokuments



Tobis
06-10-2009, 15:36
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man auf ein bereits bestehendes Literaturverzeichnis eines anderen Dokuments verweisen kann?

Ich benötige in einem Übungsskript einige Verweise auf das Literaturverzeichnis des Vorlesungsskripts. Dieses wird mit \bibliographystyle{gerunsrt} "sortiert". Im Übungsskript will ich mit dem selben bibtex-Key arbeiten wie im Skript.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich mein Vorhaben in die Tat umsetzten kann (in einem ersten Versuch hab ich einfach die .bbl-Datei kopiert, hat aber leider nicht funktioniert).

Tobi

Aldea
06-10-2009, 16:45
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man auf ein bereits bestehendes Literaturverzeichnis eines anderen Dokuments verweisen kann?

Ich benötige in einem Übungsskript einige Verweise auf das Literaturverzeichnis des Vorlesungsskripts. Dieses wird mit \bibliographystyle{gerunsrt} "sortiert". Im Übungsskript will ich mit dem selben bibtex-Key arbeiten wie im Skript.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich mein Vorhaben in die Tat umsetzten kann (in einem ersten Versuch hab ich einfach die .bbl-Datei kopiert, hat aber leider nicht funktioniert).

Tobi

in welchem Format sind denn die Literaturangaben gespeichert? als .bib-File oder wie? Ich habe meine Literatur als bib-file gespeichert, und binde sie ein mit
\bibliographystyle{halle4} %das ist das Sortierfomrat
\bibliography{literatur} % das ist die Datei, wo die Literatur drinsteht
dann geht das auch mit mehreren dokumenten, die müssen aber alle im selben Ordenr stehen. Hoffe das hilftdir weiter. Ansonsten müsstest du doch noch mehr informationen geben.
Viele Erfolg

Tobis
07-10-2009, 14:01
Hallo,

ja die Literatur ist als .bib-Datei gespeichert. Ich kann die .bib jetzt natürlich ganz normal einbinden. Durch meinen Sortierstil im Skript (gerunsrt) taucht die Literatur im Literaturverzeichnis dann in der Reihenfolge auf, wie ich sie auch im Text verwendet habe.

Wenn ich jetzt im Übungsskript die Gleiche .bib wie im Skript einbinde (wieder mit gerunsrt) und dann nicht alle Literaturstellen in der gleichen Reihenfolge Zitiere wie im Skript, dann hat natürlich die Quelle im Skript eine ganz andere Nummer wie im Übungsskript, die Nummer soll aber gleich (wie gesagt, falls das irgendwie zu bewerkstelligen ist).

Tobi

Xenara
07-10-2009, 14:36
Die einfachste Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, einen bibliographystyle zu verwenden, der nicht Zahlen, sondern Namen oder Kürzel ausgibt, z.B. alpha
Den bibliographystyle müsstest du natürlich in beiden Dokumenten anwenden.

Mit den Nummern wird es wohl eher schwierig, denn wie soll es denn gemacht werden, wenn mal eine Nummer fehlt?
Du könntest die Nummer höchstens im Key-Feld deklarieren (dann darf aber kein Autor verwendet werden) und es mit einem bibliographystyle, der das Key-Feld ausliest, ausgeben.

Und auch wenn es mir widerstrebt, das vorzuschlagen: Wenn es nicht zu viel Literatur ist, dürfte es von Hand am einfachsten sein.

Tobis
07-10-2009, 15:39
Die einfachste Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, einen bibliographystyle zu verwenden, der nicht Zahlen, sondern Namen oder Kürzel ausgibt, z.B. alpha
Den bibliographystyle müsstest du natürlich in beiden Dokumenten anwenden.

Tja, das Skript ist leider schon gedruckt :D, anderer Stil fällt somit flach.



Mit den Nummern wird es wohl eher schwierig, denn wie soll es denn gemacht werden, wenn mal eine Nummer fehlt?

Da versteh ich das Problem nicht so ganz. Im Dokument selbst muss ja nicht unbedingt ein Lit.Verzeichnis sein. Ich will ja auf ein Lit. Verzeichnis eines anderen Dokuments verweisen.



Und auch wenn es mir widerstrebt, das vorzuschlagen: Wenn es nicht zu viel Literatur ist, dürfte es von Hand am einfachsten sein.

Mittlerweile denke ich auch fasst (ebenfalls widerstrebend :D) dass das die einfachste und schnellste Lösung ist.

Legion
08-10-2009, 07:08
Oder du bindest die gesamte Literatur des Vorlesungsskripts ein und nutzt rufst alle Literatureinträge die zwischen denen in deinem Übungsskipt liegen mit \nocite{} auf. Dann hättest du zwar alle Einträge im Übungsskript, dafür würden die Nummern wieder passen.

\cite{Adamla2008}
\nocite{Adams1998}
\cite{Agafonov2007a}
würde dementsprechend im Text die Nummern [1] und [3] wiedergeben.

Ob das praktikabel ist hängt sicher von der Länge des Literaturverzeichnisses der Vorlesung ab.

rais
08-10-2009, 19:09
Moin moin,


Ich benötige in einem Übungsskript einige Verweise auf das Literaturverzeichnis des Vorlesungsskripts. Dieses wird mit \bibliographystyle{gerunsrt} "sortiert". Im Übungsskript will ich mit dem selben bibtex-Key arbeiten wie im Skript.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich mein Vorhaben in die Tat umsetzten kann (in einem ersten Versuch hab ich einfach die .bbl-Datei kopiert, hat aber leider nicht funktioniert).

lass den BibTeX-Aufruf beim Übungsskript weg, dann sollte Dein Ansatz mit kopierter .bbl klappen.

MfG

Tobis
13-10-2009, 09:37
Vielen Dank für eure Antworten,


Oder du bindest die gesamte Literatur des Vorlesungsskripts ein und nutzt rufst alle Literatureinträge die zwischen denen in deinem Übungsskipt liegen mit \nocite{} auf. Dann hättest du zwar alle Einträge im Übungsskript, dafür würden die Nummern wieder passen.
Das ist sicher eine Lösung, für die wenigen Referenzen die ich setzen will aber nicht wirklich Zielführend, v.a. da ich da ja auch "von Hand" eingreifen muss.


lass den BibTeX-Aufruf beim Übungsskript weg, dann sollte Dein Ansatz mit kopierter .bbl klappen.

Das hat leider auch nicht geklappt. Ich hab einmal einfach die .bbl-Datei kopiert, und eimal die .bbl-Datei kopiert und passend zum neuen Dokument umbenannt, beides leider ohne Erfolg.

rais
13-10-2009, 22:30
Moin moin,


Das hat leider auch nicht geklappt.

diese Deine Aussage ist wenig hilfreich.


Ich hab einmal einfach die .bbl-Datei kopiert, und eimal die .bbl-Datei kopiert und passend zum neuen Dokument umbenannt, beides leider ohne Erfolg.
Wie hast Du die Kopie denn im ersten Versuch benannt? Und was genau hast Du Dir davon erhofft?
Evtl hilft es ja schon, wenn Du die kopierte .bbl nach Kompilation nochmal mit der Ausgangs-.bbl vergleichst: beide sollten noch gleich sein.

Sonst lege mal einen neuen Ordner an, da drin erzeugst Du eine Datei ``hiervonsollreferenziertwerden.tex'' mit folgendem Inhalt:


\documentclass{article}
\usepackage{bibgerm}
\begin{document}
erstes Zitat \cite{article-full}

zweites Zitat \cite{book-full}
\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{xampl}
\end{document}

(die xampl.bib sollte auf jedem ordnungsgemäß installiertem System, das bibtex versteht, vorhanden sein)
dann noch eine ``foo.tex'' anlegen mit


\documentclass{article}
\usepackage{bibgerm}
\begin{document}
hier nur zweites Zitat \cite{book-full}
%\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{xampl}
\end{document}

Das kompilierst Du dann in etwa


latex hiervonsollreferenziertwerden.tex
bibtex hiervonsollreferenziertwerden
latex hiervonsollreferenziertwerden.tex
latex hiervonsollreferenziertwerden.tex
cp hiervonsollreferenziertwerden.bbl foo.bbl
latex foo.tex
latex foo.tex

wobei Du vermutlich `cp' (Kopierbefehl unter Unixoiden) durch `copy' (Win$) ersetzen mußt ...

MfG

Tobis
29-10-2009, 13:53
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Hilfe, jetzt hat es endlich geklappt!

MfG
Tobi