PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart Computer Modern in PowerPoint für Abbildungen



MacGyver81
06-10-2009, 15:20
Hallo,
ich schreibe momentan meine Diss. und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit LaTeX. Falls es relevant ist, ich arbeite dabei mit einem Mac und nutze TeXShop. Mittlerweile klappt alles soweit ganz gut...

Mein Problem ist folgendes:
Teilweise sehr komplexe Abbildungen habe ich/muss ich notgedrungen mit PowerPoint erstellen. Diese wandle ich dann in PDF-Dateien um und binde sie in das TeX-Dokument ein. Die Schriftart ist (natürlich) anders als die CM-Schriftart von TeX...

Wie kann ich also unter meinem Mac in Powerpoint die CM-Schriftart integrieren?
Oder hat jemand vielleicht einen andere Tipp für mich. Wie macht ihr das wenn ihr Abbildungen erstellt und in TeX einbinden möchtet?

Lieber Gruß und danke schonmal,
Christoph

Stefan_K
06-10-2009, 15:42
Hallo Christoph,

das hängt von der Art der Abbildungen ab, manchmal etwa mit TikZ, siehe TikZ Beispielsammlung (http://www.texample.net/tikz/examples/all/).

Stefan

Tobis
06-10-2009, 16:04
Vielleicht ist auch das overpic (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/overpic.html)-Packet etwas für dich.

Damit kannst du die Beschriftung nachträglich über das Bild ohne Beschriftung "legen".

u_fischer
06-10-2009, 16:12
Die lmodern-Schriften gibt es auch im OpenType-Format. Die müsstest du eigentlich ganz normal in deinem System installieren und nutzen können.
CTAN:fonts/lm/fonts/opentype/

MacGyver81
06-10-2009, 16:15
Hallo Stefan und Tobis,
erstmal schonmal vielen Dank für Eure Tipps.. :) Allerdings muss ich leider gestehen das meine LaTeX-Kenntnisse bei weitem noch nicht dazu ausreichen eine Grafik komplett in LaTeX zu erstellen :o

Hinzu kommt das ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni das Glück habe das unsere studentischen Hilfskräfte die Grafiken für mich in Powerpoint erstellen und ich sie letztlich nur noch umwandeln muss :rolleyes:

Powerpoint gefällt mir allerdings auch nicht, nur damit komme ich bzw. unsere SHK´s am schnellsten zum Ziel. Trotzdem wäre ich gegenüber einem Tipp für ein alternatives (ich glaube man sagt ja WYSIWYG-Programm) sehr aufgeschlossen.

Ein lieber Gruß,
Christoph

Legion
06-10-2009, 17:01
Adobe Illustrator?

Xenara
06-10-2009, 18:09
Oder Freeware: Inkscape

josephine
07-12-2011, 15:35
Hallo liebes Forum,

ich habe ein ähnliches Problem. Abbildungen erstelle ich in Visio. Da ich gerne ein einheitliches Schriftbild in meinem Latex Dokument und in meinen Abbildungen verwenden würde, verwende ich in Visio die Schriftart "Computer Modern Roman". Sobald ich allerdings Umlaute verwenden möchte, stößt cmr an ihre Grenzen. Umlaute werden in Office dann automatisch in einer anderen Schriftart (Times New Roman) dargestellt. Ein Ausweg stellt die Schriftart Latin Modern dar. Diese liegt allerdings meiner Meinung nach nur im otf Format und nicht im ttf Format vor. Visio erkennt allerdings nur ttf und damit ist mein Problem dann wohl beschrieben, oder?

Habt ihr evtl. eine Idee, wie man ein einheitliches Schriftbild hinbekommt? Abbildungen direkt in Latex zu erstellen, liegt mir auch eher nicht, daher würde ich mich über einen Lösungsvorschlag freuen, der mir weiterhin die Visio Nutzung erlaubt. Vielen Dank euch.

Liebe Grüße

Josephine

Schweinebacke
07-12-2011, 17:10
Wie Ulrike schon in #4 (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=301827&postcount=4) erklärt hat, gibt es Latin Modern auch als OpenType-Font. Darin gibt es auch echte Umlaute. Latin Modern ist auf den ersten Blick kaum von Computer Modern zu unterscheiden. Außerdem ist es eine gute Idee auch in LaTeX-Dokumenten Computer Modern per
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern} zu ersetzen.

josephine
08-12-2011, 13:19
Vielen Dank für die Antwort. Leider erkennt MS Office Visio keine Schriftarten im otf Format. Damit ist also mein Problem nicht lösbar. Falls sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag hat, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten schau ich mir jetzt mal inkscape an.

Schweinebacke
08-12-2011, 13:42
Das wundert mich jetzt sehr. Ich dachte, OpenType wurde doch ursprünglich von Microsoft initiiert. Warum unterstützt dann ein MS-Programm dieses Format nicht - vorausgesetzt der Font wurde korrekt als Systemfont installiert … naja, typisch Microsoft.

Es gibt Latin Modern auch als Type-1-Fonts. Allerdings braucht man dann eine alte Viso-Version. Seit 2003 unterstützt MS nur noch TrueType in Visio. Als Alternative bleibt entweder mit otf2ttf einen TrueType-Font aus den OTF-Quellen zu erzeugen, oder einen TrueType-Font mit Hilfe von FontForge zu generieren.

u_fischer
08-12-2011, 14:47
Das wundert mich jetzt sehr. Ich dachte, OpenType wurde doch ursprünglich von Microsoft initiiert.

Es gibt zwei Sorten OpenType-Schriften: OpenType mit Postscript-Kern (Endung .otf, "Adobetyp") und OpenType mit TrueType Kern (Endung: ttf, "Microsofttyp") (Daneben gibt es noch alte (nicht-OpenType) TrueType-Schriften, die um alle zu verwirren auch die Endung ttf haben). Visio kann anscheinend nur mit dem "Microsofttyp" umgehen.

http://support.microsoft.com/kb/911978/en-us

Schweinebacke
08-12-2011, 15:19
Das hatte ich inzwischen ja auch recherhiert. Wundern darf ich mich aber trotzdem, zumal Viso früher auch pdf-Fonts unterstützt hat, Microsoft die bei Visio 2003 aber rausgeworfen hat, was bei diversen Anwendern zu Verärgung geführt hat, weil alte Dokumente plötzlich falsche Fonts verwendet haben. Und dabei bekomme ich von MS-Jüngern immer wieder zu hören, dass LaTeX nie ein ernst zu nehmendes Programm werden würde, solange man nicht einfach die Systemfonts verwenden könne … (ja, ich kenne xelatex und lualatex, diese Leute aber nicht).