PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkürzte Literaturangaben im Text



Aldea
06-10-2009, 13:03
Schon wieder ich, und schon wieder ein Problem mit meiner Literatur. Also, ich habe ein .bib-file, dass meine sämtlichen Literatureinträge enthält, in der Form

@incollection{STAD:Stat,
AUTHOR = "{Stadt Halle (Amt für Bürgerservice)}",
TITLE = "´Bevölkerungsentwicklung (ausgewählte Jahre). Stadt Halle Homepage, \url{http://www.halle.de/index.asp?MenuID=151&SubPage=1}, zuletzt aufgerufen am 30.09.2009",
YEAR = "2009",
PUBLISHER = "",
BOOKTITLE = "",
ADDRESS = "Halle",
HOWPUBLISHED = ""
}

wird mit bibtex8 im Texnikcenter eingebunden. Ich hätte gern, dass, wenn ich die Quelle im Text zitiere, da erscheint "Stadt Halle (jahr)", statt "Stadt Halle (Amt für Bürgerservice)", weil das viel zu lang ist und scheußlich aussieht. Im Literaturverzeichnis soll dann die Vollständige Angabe" Stadt Halle (Amt für Bürgerservice) ..." erscheinen. Geht das irgendwie und wenn ja, wie'?
Vielen Dank und Grüße

rais
08-10-2009, 19:20
Moin moin,

Ich hätte gern, dass, wenn ich die Quelle im Text zitiere, da erscheint "Stadt Halle (jahr)", statt "Stadt Halle (Amt für Bürgerservice)", weil das viel zu lang ist und scheußlich aussieht. Im Literaturverzeichnis soll dann die Vollständige Angabe" Stadt Halle (Amt für Bürgerservice) ..." erscheinen. Geht das irgendwie und wenn ja, wie'?

so der von Dir verwendete Stil das unterstützt, versuch es zusätzlich mit `shortauthor={...},' -- wenn nicht, dann
a) ziehe einen solchen Stil -- afair jurabib- oder biblatex-basiert -- in Erwägung;-)
b) könntest Du versuchen, Deine thebibliography-Umgebung zu erweitern, etwa


\newif\ifiaminbib
\iaminbibfalse
\let\theorgbib\thebibliography
\let\theorgendbib\endthebibliography
\renewenvironment{thebibliography}{%
\iaminbibtrue
\theorgbib
}{%
\theorgendbib\iaminbibfalse
}

und diesen Schalter anwenden, etwa


\newcommand*\inbibonly[1]{%
\ifiaminbib
#1
\fi
}

in Verbindung mit


AUTHOR = "{Stadt Halle \inbibonly{(Amt für Bürgerservice)}}",

(ungetestet)

MfG