PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sätze kursiv, Definitionen nicht



Kai3009
04-10-2009, 19:22
Hallo miteinander,

ich hoffe, mein hier angesprochenes Problem wurde nicht schon diskutiert, ich jedenfalls habe es nicht gefunden.

ich schreibe zur zeit meine diplomarbeit in mathematik. da brauche ich selbstredend sätze, definitionen, etc.
für beides (bzw für alle anderen dinge wie lemmata etc) benutze ich die newtheorem umgebung. dadurch wird alles automatisch kursiv geschrieben.
für sätze, theoreme etc ist das sicherlich wünschenswert, jedoch würde ich gerne z.b. definitionen nicht kursiv schreiben.

eine möglichkeit dafür wäre es, jede definition komplett in \textnormal{} zu schreiben, ich würde aber eine globale lösung im dokumentkopf vorziehen.
hier ist meine dokumentkopf, falls der wichtig dafür ist:


\documentclass[a4paper,titlepage,12pt]{scrartcl}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{paralist}

\newcommand{\R}{\mathbb R}
\newcommand{\C}{\mathbb C}
\newcommand{\N}{\mathbb N}
\newcommand{\Z}{\mathbb Z}
\newcommand{\Q}{\mathbb Q}
\newcommand{\E}{\mathbb E}
\renewcommand{\theenumi}{\Roman{enumi}}
\renewcommand{\labelenumi}{\theenumi/}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\renewcommand*\thesubsubsection{\arabic{section}}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\labelenumi}{(\arabic{enumi})}
\newcommand{\e}{\rm{e}}

\setlength{\parindent}{0pt}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand*\MakeUppercase[1]{#1}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\newenvironment{beweis}{\begin{list}{}{}
\item[\textsc{Beweis:}]}{\hfill $\Box$ \end{list}}
\swapnumbers
\newtheorem{theorem}{Theorem}[section]
\newtheorem{lemma}[theorem]{Lemma}
\newtheorem{korollar}[theorem]{Korollar}
\newtheorem{beispiel}[theorem]{Beispiel}
\newtheorem{definition}[theorem]{Definition}
\newtheorem{satz}[theorem]{Satz}
\newtheorem{bemerkungen}[theorem]{Bemerkungen}
\newtheorem{bemerkung}[theorem]{Bemerkung}


ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand eine mögliche lösung schreiben könnte.

schöne grüße

kai

Stefan_K
04-10-2009, 20:00
Hallo,

in der amsthm-Dokumentation (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/required/amslatex/classes/amsthdoc.pdf) wird die Vorgehensweise beschrieben, siehe den Befehl \theoremstyle und ggf. auch \newtheoremstyle.

Viele Grüße,

Stefan

Kai3009
04-10-2009, 22:03
danke für die schnelle antwort. jetzt sieht es tatsächlich exakt so aus, wie es soll. ich wusste, dass man die styles ändern kann, jedoch nicht, dass das auch für jeden typen individuell geht. ich dachte, das würde dann für alle objekte innerhalb der newtheorem umgebung gelten.

vielen dank nochmal

schöne grüße

kai

thinkfree
13-01-2012, 15:01
Auch wenn der Thread schon älter ist, es ist der erste Google-Treffer bei "definition nicht kursiv" und löste mein Problem nicht wirklich. Die schnellste und einfachste Lösung um nicht-kursive Definitionen zu bekommen, wenn man bereits einen vorgegebenen Style (wie Springer LNCS) verwendet, ist es eine Umgebung


\newenvironment{defin}[1][]{\ifthenelse{\equal{#1}{}}{\definition}{\definitio n[#1]}\rm}{\enddefinition}

zu definieren und dann überall statt \begin{definition}...\end{definition} zu verwenden:

\begin{defin}...\end{defin}
bzw
\begin{defin}[Definitionsname]...\end{defin}

edit: Die erste Version funktionierte nur, wenn ein Definitionsname übergeben wurde.