PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis leider ohne Inhalt



matzemc
04-10-2009, 13:15
Hallo!
Ich würde gern ein Inhaltsverzeichnis bei mir im Dokument einbinden, aber leider bleibt nach dem Komilieren das Inhaltsverzeichnis leer.

Mein Code schaut so aus:


\documentclass[listof=totocnumbered,a4paper,11pt]{scrreprt}
%totoc...ohne Zahl im Inhaltsverzeichnis, totocnumbered...mit Zahl im Inhaltsverzeichnis

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Allgemeine Definitionen
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[dvips]{color}
\usepackage[left=3cm,right=2cm,textheight=24.5cm]{geometry} %Seitenränder
\setlength{\parindent}{0em} %kein hängender Einzug / {1em} für hängenden Einzug
\usepackage[ansinew,latin1]{inputenc} %Sonderzeichen ä,ö,ß usw.
\usepackage[ngerman]{babel} %Neue deutsche Rechtsschreibung (Trennung usw.)
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} %deutsche Anführunszeichen
\usepackage{units} % Einheiten
\usepackage[T1]{fontenc} % Worte mit ß richtig trennen
%\usepackage{makeidx} % Indexerstellung Unterstützung
\usepackage[german]{varioref} % erweiterte Verweise
\usepackage[pdfpagelayout=OneColumn,pdfstartview=FitBH,backref ,colorlinks,linkcolor=blue,citecolor=blue]{hyperref} % Inhaltsverzeichnis mit Links
\usepackage{blindtext} %erzeugt Blindtext

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Schrift und Stil
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%\usepackage{textcomp}
\usepackage{footnpag}
\usepackage{upgreek} %gerade Griechische Buchstaben
\usepackage[normalem]{ulem} %Unterstreichen von Text
\usepackage[scaled=.92]{lmodern}
\usepackage{setspace} %Zeilenabstand
\setstretch{1.2}
% Type \setstretch{x} where x is a number indicating the spacing you want.
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} %hier Standard
%\renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Einbinden sonstiger Pakete
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage{color} %farbige Schrift
\usepackage{longtable} %table over two pages
\usepackage{ltxtable}

\usepackage {lscape} %figures crossways

\makeatletter
\@ifundefined{pdfpageattr}
{}{\g@addto@macro{\landscape}{\pdfpageattr{/Rotate 90}}}

\makeatother\usepackage {rotating} %rotation of pics



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Layout
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\parindent0pt %kein Einrücken an Absatzanfängen
%Kopf- Fußzeilen direkt in Dokumenten definiert
\renewcommand {\thefigure} {\thesection.\arabic{figure}} %Sektionsnummer mit in Abbildungsnummer
%\numberwithin{figure}{section} %Abbildungsnummer mit jeder Sektion zurücksetzten
\renewcommand {\thetable} {\thesection.\arabic{table}} %Sektionsnummer mit in Tabellennummer
%\numberwithin{table}{section} %Tabellennummer mit jeder Sektion zurücksetzten




%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Matheumgebung
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage {amssymb} %mathematische Symbole
%\usepackage {mathptmx}
\usepackage {amsmath} %erweiterter Mathematikmodus
\usepackage {amssymb} %Mathematiksymbole
\usepackage {dsfont}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Literatur
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage[round]{natbib} %Ref.style
%\citestyle{elsart-harv}
\citestyle{natbib}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Header- & Footer-Handling
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{fancyhdr} % Kopf- und Fusszeilen definieren
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\pagestyle{fancy}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{}
\fancyhead[R]{\slshape{\leftmark}}
\fancyfoot[L]{}
\fancyfoot[C]{}
\fancyfoot[R]{\thepage}}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{}
\fancyhead[R]{\slshape{\leftmark}}
\fancyfoot[L]{}
\fancyfoot[C]{}
\fancyfoot[R]{\thepage}
%Kennzeichnung Kapitelnummer / Ohne Nummer = "\thechapter\" löschen
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{}} %\thechapter\ in die Klammer hinter markboth{
%\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\thechapter\ #1}}




\begin{document}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Titelblatt
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%\input{Kapitel/titelblatt}
%\thispagestyle{empty}
%\clearpage

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Inhaltsverzeichnis
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}} % \Roman für römische Seitenzahlen
%\setcounter{page}{1}
%\setcounter{page}{0} %Seitenzähler auf "`0"' setzen

\pagenumbering{Roman} %Seitenzahlen römisch
\tableofcontents
\newpage
\listoffigures
\newpage
\listoftables
\newpage



%Verzeichnisse
%\tableofcontents%wegen Inhaltsverzeichnis 2 mal kompilieren
%\thispagestyle{plain}
%\clearpage
%
%
%\listoffigures%Abbildungsverzeichnis
%\listoftables%Tabellenverzeichnis
%\thispagestyle{plain}
%\clearpage


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Kapitel
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}} % \arabic für arabische Seitenzahlen
\setcounter{page}{1}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Steckbrief
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\chapter{test}
%\input{Kapitel/ilexsteckbrief}
\thispagestyle{plain}


\end{document}

Ich habe schon ein wenig an dem Dokument rumgespielt, aber leider keine Lösung gefunden. Es werden keine Warnungen ausgegeben und keine Fehler.

Mein Ziel war es:
Ich möchte gern in Inhaltsverzeichnis, darunter dann die Liste der Tabellen und schließlich die Abbildungen. Alle Seiten sollten römisch nummeriert sein.
Eigentlich habe ich den Code dafür, aber beim Inhaltesverzeichnis wird einfach nicht nummeriert.

Hat vielleicht jemand die Lösung für mich?
Vielen Dank schonmal für eure Mühen!

Stefan_K
04-10-2009, 13:47
Hallo,

wenn ich Deinen Code übersetze, wobei ich nur die Option scaled=.92 an lmodern entferne, um einen Fehler zu vermeiden, dann wird bei mir ein Inhaltsverzeichnis erzeugt. Hast Du auch doppelt übersetzt? Beim ersten Mal bleibt ein Inhaltsverzeichnis ja noch leer.

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

matzemc
04-10-2009, 13:57
Ja, das scaled hatte ich auch schonmal rausgenommen.

Habe nun alle Dateien mal gelöscht und neu kompiliert. Beim ersten Mal hat er bei mir dann unter Inhaltsverzeichnis groß die Überschrift Inhaltsverzeichnis geschrieben, wie auch bei den Abbildungen und Tabellen.

Beim zweiten Mal kompilieren ist die Seite dann leer, nur noch eine Kopfzeile, in der Inhaltsverzeichnis steht.

Edit:
In der toc-Datei steht:


\select@language {ngerman}
\contentsline {chapter}{\numberline {1}Abbildungsverzeichnis}{II}{chapter.1}
\contentsline {chapter}{\numberline {2}Tabellenverzeichnis}{III}{chapter.2}
\contentsline {chapter}{\numberline {3}test}{1}{chapter.3}

Ist dort vielleicht der Fehler?
Vielleicht wegen der Nummerierung?
Eigentlich sollte dort auch das Inhaltsverzeichnis auftauchen mit römisch I

Außerdem wird ins log geschrieben, dass er den input-index-file main.idx nicht findet. Wieso dieser gesucht wird, ist mir allerdings schleierhaft...

Stefan_K
04-10-2009, 15:30
Die toc-Datei auf meinem System sieht genauso aus. Daher sollte der Fehler nicht darin liegen. Poste doch einmal Deine log-Datei als Anhang hier, vielleicht findet sich eine aussagekräftige Information darin.

Was das Auftauchen des Inhaltsverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis betrifft, das fände ich merkwürdig - ein Verzeichnis, das sich selbst verzeichnet. Es dient auch nicht dem Sinn des Inhaltsverzeichnisses in Sicht darauf, Teile der Arbeit anhand der Seitenzahl aufzufinden und nachschlagen zu können.

Stefan

matzemc
04-10-2009, 16:12
Mein log-file ist leider zu lang für diesen Beitrag.

Gibt es bestimmte Stellen, nach denen auch Ausschau halten sollte?

matzemc
04-10-2009, 16:40
Ich hab mich dazu entschlossen, nochmal ganz von vorne anzufangen. Es haut einfach alles nicht hin. Wenn ich 3mal kompiliere, verschwindet mein gesamter Text usw.

Das ist alles Murks.

Ich baue mir ein komplett neues Dokument auf.
Trotzdem danke für die Hilfe! :(

u_fischer
04-10-2009, 16:50
Ich baue mir ein komplett neues Dokument auf.

Und du glaubst, das löst dein Problem? Offensichtlich machst du etwas Grundlegendes falsch, und solange du nicht weißt, was eigentlich, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Fehler wiederholst, ziemlich groß.

Packe lieber mal deine log-Datei (oder auch mehrere) in eine zip-Datei und hänge sie an. Stelle dabei sicher, dass du das Dokument kompilierst, das du hier gesendet hast und nicht eine anderes, weil du glaubst, es mache keinen Unterschied.

matzemc
04-10-2009, 17:07
Na gut, ihr habt mich überzeugt. Ich war nicht davon ausgegangen, dass mir so viel Geduld von euch entgegen gebracht wird.

Also zur Vorgehensweise:
Ich hab nun mal das Projekt gezippt. Dort sind alle Dateien drin, die ich benutze und 3 log-Dateien.

Es sind 3 log-Dateien, weil:
Ich kompiliere, dann bekomme ich ein Inhaltsverzeichnis abgedruckt. Es sind noch Fehler im Dokument, weil citations drin sind. Ok, dann kompiliere ich nochmal und das Wort Inhaltsverzeichnis ist weg. Weiterhin hat er nicht die citations gefunden, obwohl alles richtig angegeben sein müsste. Im Literaturverzeichnis tauchen sie auch auf. Beim dritten Kompilieren ist dann auf einmal der Text weg. :confused:

Bei jedem Durchlauf meldet er mit, dass er einen Indexfile nicht finden kann. Ich weiß nicht, wie es zu dem Fehler kommt. Sowas hatte ich noch nicht, obwohl ich schon so einiges mit Latex geschrieben habe.

Also falls ihr Zeit für mein Problem habt, wäre ich euch sehr dankbar!

Stefan_K
04-10-2009, 17:49
Das Dokument funktioniert bei mir, das Inhaltsverzeichnis wird auch nach wiederholtem Compilieren angezeigt. Häng doch auch einmal Deine pdf-Ausgabe an, einmal mit Inhaltsverzeichnis und dann, wo es fehlt. Vielleicht sehen wir ihm auch etwas an.

Stefan

u_fischer
04-10-2009, 17:51
Ersetze schonmal \include{_header} durch \input{_header}.

Und lösche [dvips] beim color-Paket. Für weitere Fehlersuche habe ich jetzt keine Zeit, erst morgen wieder.

matzemc
04-10-2009, 18:02
Tausendmal Danke!! :)

Es war das [dvips] beim color-Paket. Da wäre ich ewig nicht drauf gekommen.

Super, nun läuft es.

Vielen vielen Dank!