PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der perfekte LateX-Editor



proxximus
03-10-2009, 13:16
Hallo, ich suche nach einem Editor, der folgende schöne Eigenschaften vereint:

(1) Automatische Vervollständigung wie bei Texlipse, so dass z.B. aus

\begin{itemize} [Return]

automatisch

\begin{itemize}
\item [Cursor]
\end{itemize}

wird; außerdem sollten geöffnete Klammern {,(,[ automatisch zu {},(),[] ergänzt werden.

(2) On-the-fly-Rechtschreibprüfung

(3) Und im Idealfall: Eine Liste, mit der man komfortabel zwischen Theoremen im Dokument navigieren kann.

Gibt es einen solchen Editor?

---
proxximus

cookie170
05-10-2009, 09:26
Emacs?

Ich verwende sowohl unter Windows als auch unter Linux einen Editor namens Kile, der allerdings geöffnete Klammern nicht automatisch schließt. Das scheint mir auch ein zweifelhaftes Fearture zu sein, denn wohin mit dem Cursor dann?

Gruß,
Alexander

alexraasch
05-10-2009, 14:14
Kile gibt's auch für Windows? Wo kann man das runterladen? Ich mag das automatische Klammerschließen auch nicht, aber manche stehen drauf.

idb
05-10-2009, 14:34
Hi,

Punkt1 gibt es WinShell 3.31 beta.
Punkt2 gibt es auch in WinShell.

Gruß Ingo

cookie170
05-10-2009, 15:03
Kile gibt's auch für Windows? Wo kann man das runterladen? Ich mag das automatische Klammerschließen auch nicht, aber manche stehen drauf.

http://windows.kde.org/

cookie170
05-10-2009, 15:09
Hi,

Punkt1 gibt es WinShell 3.31 beta.
Punkt2 gibt es auch in WinShell.

Gruß Ingo

Ja, definitiv ist WinShell eine Alternative. Du hast da viel Arbeit 'reingesteckt, sieht toll aus.

Gruß,
Alexander

Bilbo
05-10-2009, 19:05
Ich verwende sowohl unter Windows als auch unter Linux einen Editor namens Kile, der allerdings geöffnete Klammern nicht automatisch schließt.

Fragt sich ob Kile unter Windows genauso läuft wie unter Linux. Wie sieht es mit der Performance aus? Gibt es sonstige Einschränkungen? utf8?