PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue LaTeX-Version für Windows und Linux - welche?



BenniW
03-10-2009, 12:30
Hallo zusammen,
welches ist denn gerade die aktuellste Version für Windows? Ich habe gerade noch eine etwas ältere MikTeX-Version zusammen mit dem TeXnicCenter laufen...
Ich werde mir demnächst auf einer Partition wohl Linux zulegen - welches wäre da die passende Distribution/Version?

Vielen Dank,
Benni

Bilbo
03-10-2009, 14:48
Windows: MikTeX 2.8, TeXLive 2008
Linux: TeXLive 2008

Es kommt aber demnächst TeXLive 2009 raus.

Inwiefern TeXnicCenter gerade weiterentwickelt wird kann man schlecht sagen. Angeblich wird an Version 2.0 gearbeitet, aber die offizielle Seite bringt nie einen aktuellen Stand. Ich würde mich daher nicht darauf verlassen. Besser schon mal nach einem anderen Editor umschauen, der auch regelmäßg weiterentwickelt wird (z. B. TeXworks).

Stefan_K
03-10-2009, 15:19
Hallo Benni,

die Freigabe von TeX Live 2009 steht direkt bevor. In den letzten Tagen wurden nur noch Übersetzungen zur Doku fertiggestellt und "last minute bugs fixed", wie ich auf der texlive-mailinglist las.
TeX Live ist sowohl unter Windows als auch unter Linux verwendbar, Du könntest die gleiche Distribution systemübergreifend verwenden, ein Paketmanager ist auch vorhanden. MiKTeX habe ich unter Windows früher bevorzugt, heute wäre es wohl TeX Live, doch ich verwende privat kein Windows mehr.
Seit einigen Jahren arbeite ich mit Ubuntu Linux, TeX Live und Kile (http://texblog.net/latex-archive/linux/kile-texlive-2008-equivs/) und bin sehr zufrieden damit, kann es wärmstens empfehlen. Die Installation war stets problemlos, sowohl auf Desktop, Laptop als auch Netbook (http://texblog.net/latex-archive/linux/eee-pc-s101-eeebuntu/), die Nutzung reibungslos für mich. Ubuntu basiert auf Debian, so dass Du nicht nur von den Ubuntu-Archiven, sondern auch von Debian-Paketen profitieren kannst.
TeX Live wird gerade für Debian gepackt, man kann es auf der debian-tex-maint mailing list verfolgen, oder etwa hier (http://svn.debian.org/wsvn/debian-tex/texlive2009) im changelog nachsehen.
Falls "demnächst" für Dich vielleicht Ende dieses Monats bedeutet: die neue Version Ubuntu 9.10 wird diesen Monat noch erscheinen, TeX Live 2009 wird freigegeben sein, vielleicht gibt es dann auch schon Pakete direkt für Ubuntu bzw. Debian, wenngleich es auch ohne Pakete geht.
Unter Windows bringt TeX Live übrigens TeXworks als Editor mit, der auch für Ubuntu und Debian paketiert wird.

Viele Grüße,

Stefan

localghost
03-10-2009, 15:36
Auf meinem Notebook habe ich mit TeX Live 2008 unter Windows (Vista) überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Der TeX Live Manager (tlmgr) funktioniert überhaupt nicht und das System lässt sich somit nicht auf dem aktuellen Stand halten. Das stört nicht weiter, weil ich ohnehin meistens mit Linux (openSUSE) arbeite. Dort erhalte ich auch demnächst automatisch TeX Live 2009 (mit einer gewissen Verzögerung). Die aktuelle Version von MiKTeX gibt es auch für Linux, zumindest die Werkzeuge zur Wartung. Damit lässt sich auch ein anderes, schon vorhandenes System bequem instand halten.


MfG
Thorsten¹

Bilbo
03-10-2009, 18:43
MiKTeX habe ich unter Windows früher bevorzugt, heute wäre es wohl TeX Live...

Begründung?

Bin selber gerade dabei beides auszuprobieren.



Unter Windows bringt TeX Live übrigens TeXworks als Editor mit, der auch für Ubuntu und Debian paketiert wird.

MikTeX 2.8 inzwischen übrigens auch;)

Stefan_K
03-10-2009, 18:52
Begründung?

Einfach mal eine Vermutung, weil sich mit TeX Live auf Linux prima arbeiten lässt und ich, wenn ich schon mit Windows arbeiten muss, gern kompatibel bleibe. MiKTeX ist seit Jahren hervorragend, keine Frage. Die MiKTeX Tools habe ich auch lange auf Linux eingesetzt.

Stefan

Robert-ba
05-10-2009, 10:26
Mal eine Frage, die ihr vielleicht blöd findet, die ich aber ernst meine.

Als ich mich damals über LaTeX informiert habe, weil ich meine Diss damit schreiben wollte, war eines der Argumente für LaTeX, dass es seit etlichen Jahren prinzipiell Fehlerfrei ist und auf allen Systemen läuft. Ein .tex Dokument ließe sich auf "jedem Computer der Welt" genau so anzeigen, wie es sich der Autor gedacht hat.

Dazu passt mir jetzt aber gar nicht, dass es wohl jedes Jahr neue LaTeX-Versionen gibt. Was genau ändert sich da? Kann es mir passieren, dass ich jetzt meine Diss mit Tex-live 2007 schreibe und wenn ich irgendwann auf Tex-live 2009 umsteige ist mein Layout zerschossen?

Oder geht es nur darum, dass neue Styles ergänzt werden? Wenn man aber alle styles hat die man benötigt, auch mit Tex-Live 1982 arbeiten könnte, ohne dass das Dokument auf Tex-Live 2045 anders aussieht?

Bitte um Aufklärung :)

u_fischer
05-10-2009, 11:13
Wenn dein Dokument nur eine der Standardklassen, inputenc, fontenc und pk-Schriften benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass es immer auf die gleiche Weise übersetzt wird - vielleicht aber nur über einen "LaTeX2e-Kompabilitätsmodus" (so wie derzeit LaTex2.09-Dokumente).

Ansonsten kannst du dich auf nichts verlassen.

Sprachtrennmuster können sich ändern, und dann kann sich auch der Umbruch ändern (ist schon vorgekommen).

Die unterstützen Bild- und Schriftformate können sich ändern (irgendwann mal wurde die tif-Unterstützung entfernt).

Die Programme können sich ändern (mittlerweile wird überall pdftex statt tex benutzt, wonach viele Dokumente, die (fehlerhaft) \pdfoutput benutzen, nicht mehr liefen).

Schriften können sich ändern (das Update der amsfonts hat kürzlich zu diversen Problemen geführt).

Pakete und Klassen können sich sowieso ändern.

Wenn du also 2045 deine Dokumente unverändert übersetzen willst, mache am besten ein Backup deines kompletten Systems und hoffe darauf, dass es 2045 noch Computer gibt, auf denen du es laufen lassen kannst. Ich persönlich glaube, ein Papierausdruck hat eine bessere Haltbarkeit (wenn du geeignetes Papier benutzt).

Wenn es dir nur darauf ankommt, den Inhalt zu retten: Es sind ja alles relativ einfach Textdateien. Wenn es überhaupt noch Computer gibt, wird man die wahrscheinlich auch weiterhin lesen können.

Robert-ba
05-10-2009, 13:16
Naja, mein Beispiel war ein bisschen dramatisiert. Mir geht es hauptsächlich um die dauer, während der ich noch an der Diss sitze. Bis 2045 sollte das nicht sein :)
Eine veränderte (verbesserte) Silbentrennung wäre mir auch egal, davon profitiert des Text ja im Zweifelsfall.

Mir geht es eigentlich darum, ob ich böse Überraschungen erleben kann, wenn ich mein .tex Dokument an einen Verlag zum Drucken sende. Eine verbesserte Silbentrennung wäre da ja nicht negativ.

Aber dann merke ich mir: Falls ich einen Verlag erwische, der den LaTeX-Quelltext haben möchte, dann sollte ich vorher genau nachfragen, welche Version verwendet wird und gegebenenfalls ein Probe-.pdf anfordern zum Überprüfen.

Gut zu wissen :)

u_fischer
05-10-2009, 14:09
Erstens geht es nicht um eine "Version" sondern um "Versionen". Du verwendest ja diverse Pakete und die ändern sich unabhängig voneinander.

Zweitens sollte man immer einen Probedruck anfordern. Probe-pdf reicht nicht, da z.B. Probleme mit Farben oder Schriften sich oft erst auf dem Papier zeigen.