PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multirow in Zeilenumbruch in Zelle



Casiopaya
03-10-2009, 11:07
Hallo liebe community!

bin ganz neu hier und hab schon ne Frage: Ich verwende


\multirow{2}{*}{Text}

um mehrere Zellen vertikal in einer tabular-Umgebung zu mergen. Nun funktioniert dies gut, solange nicht wiederrum in einer beliebigen Zelle der gemergeden :D Zellen ein automatischer Zeilenumbruch stattfinden (es handelt sich um P-Zellen).

Anscheinend muss hinter multirow die Zeilenanzahl inkl. der automatischen Zeilenumbrüche angegeben werden und nicht die tatsächliche Tabellen-Zeilenanzahl.

Dieses Verhalten ist von der Erwartungshaltung her natürlich absoluter Käse. Bei Automatischen Zeilenumbrüchen weis man eben nicht, wieviel es davon geben wird. Klar kann ich kompilieren, die Zeilen zählen und dann in das Kommando eintragen, aber es muss doch einen korrekten Weg für sowas geben? Ich will das zählen nicht nach jeder Text-Änderung wiederholen :eek:.

Vielen Dank + Grüße

Casiopaya

alexraasch
03-10-2009, 23:43
Bitte mal ein Minimalbeispiel angeben.

Casiopaya
09-10-2009, 12:37
Hi!

ich hab mal weitergesucht, hier http://www.markus-schweitzer.de/Techblog/leicht-umstaendlich-multirow ist genau dieses Problem mit Screenshots beschrieben. Leider hat er auch nur die (meiner Meinung nach nicht akzeptable) Lösung die Zeilenanzahl manuell nachzutragen :(

Beste Grüße Vasi

rais
09-10-2009, 19:49
Moin moin,


Anscheinend muss hinter multirow die Zeilenanzahl inkl. der automatischen Zeilenumbrüche angegeben werden und nicht die tatsächliche Tabellen-Zeilenanzahl.

naja, statt mehrere Zeilen einer Spalte mit \multirow zusammenzufassen, könntest Du auch die Spalte in Ruhe lassen und die nebenstehende Zelle zu einer Minitabelle expandieren, etwa


\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\begin{tabular}{rp{3cm}}
eins & zwei\\
drei & \begin{tabular}{@{}p{3cm}@{}}
vier\\
hier darf auch mal etwas mehr Text stehen\\
\end{tabular}\\
fünf & sechs\\
\end{tabular}
\end{document}

MfG

Casiopaya
12-10-2009, 09:18
Hi,

ok danke, ist eine Möglichkeit :).

Viele Grüße Vasi