PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenpositionierung



barbarahavers
02-10-2009, 13:50
Hallo alle Zusammen!
Ich arbeit mit Lyx und bin nicht sehr versiert mit Latex. Vielleicht liegt es daran, dass ich das einfachste auf der Welt, nämlich eine Tabelle oben auf einer Seite auszurichten, nicht hinbekomme. Also: Ich möchte, dass meine Tabelle oben auf der Seite ausgerichtet wird.

Mein Befehl lautet:

\begin {table}[!htb]
\caption[Bla bla]{Bla bla}
\vspace{0,60cm}
\begin{tabular}{p{0.10cm}p{8cm}rrrrr}
\multicolumn{2}{l}{Bla bla} & M & SD & Schiefe & Exzess & ICC\\
\hline
\end{tabular}
\label{tab:Studie3a}
\end{table}

Ich habe schon die Kombi !thb versucht, aber das ging auch nicht. Es ist eigentlich völlig egal, was ich bei der Positionierung reinschreibe, immer (!) erscheint die Tabelle mittig. Kann mir jemand von euch helfen?

WeenieBeenie
02-10-2009, 14:40
Hast Du sie als Gleitobjekt eingebunden? Dann kannste ganz einfach mit einem Rechtsklick auf das Gleitobjekt in die Einstellungen gelangen und dort "Anfang der Seite" als Platzierungsoption angeben.

Gruß!

Karl_Heinz
02-10-2009, 15:33
Hallo zusammen!

Ich würde mal behaupten, dass es sich um ein Gleitobjekt ahndelt, es wird ja auch \begin{table}[!htb] benutzt.

In eckigen Klammern stehen die Positionierungsparameter:
h = here
t = top
b = bottom

Wenn Du nun nur noch "t" stehen lässt, sollte Deine Tabelle oben gesetzt werden.

Viel Erfolg damit

Grüße

Karl

barbarahavers
16-10-2009, 14:42
Hallo Ihr Beiden,
sorry für die späte Antwort. Leider komme ich viel zu selten dazu an meiner Doktorarbeit zu arbeiten... Also: Je genau. Wie ihr seht habe ich sie als Gleitobjekt eingebunden. Ich habe auch schon nur [!t] oder [t] probiert und trotzdem wird die Tabelle immer automatisch zentriert. Das finde ich sehr merkwürdig!!! Habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee? Ich weiß nicht, ob ihr euch mit Lyx auskennt. Aber könnte es vielleicht an spezifischen Einstellungen mit Lyx liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Janine

Stefan_K
16-10-2009, 14:51
Hallo Janine,

in der UK TeX FAQ steht eine Möglichkeit beschrieben, wie man die Zentrierung auf Gleitobjekt-Seiten ändert, so dass sie oben ausgerichtet werden: Vertical layout of float pages (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=vertposfp).

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)