PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem ein package lokal zu installieren



momo
02-10-2009, 13:23
Hallo,

ich will ein package "tkz-linknodes" mit MikTex 2.7 lokal installieren. Ich habe mir dazu ein Verzeichnis eingerichtet: "C:\localtexmf" mit dem Unterverzeichnis: "tkz-linknodes", das alle Dateien des heruntergeladenen zip-Files "tkz-linknodes.zip" enthält.

Wenn ich unter MikTex Options, Packages, im Feld "Package repository" dieses Verzeichnis einstellen will, erscheint die Fehlermeldung:
MikTex Problem Report:
C:\localtexmf\tkz-linknodes does not seem to be a local package repository.

Was mache ich da falsch?

u_fischer
02-10-2009, 13:48
Wenn ich das richtig sehe, gibt es ein entsprechende miktex-Paket. Das müsstest du einfach mit dem Manager installieren können.

Ansonsten: Die Substruktur innerhalb von localtexmf ist wichtig. Die ersten zwei Ordnerebenen sollten wie im Haupt-texmf-Baum aussehen. Soweit ich sehen kann, enthält die zip-Datei einen sty und diverse Dokumentation. Die müsstest du dann so verteilen:

c:\localtexmf\tex\latex\irgendeinname\sty-Datei

c:\localtexmf\doc\latex\irgendeinname\Doku

momo
02-10-2009, 14:41
Hallo Ulrike,
was meinst Du mit einfach mit dem Manager installieren?
Stimmt, das package steht hier:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/tkz-linknodes/
Wie bringe ich Miktex dazu nur dieses eine Package zu installieren?
Ich könnte diesen link auswählen, aber dann würden meiner Meinung nach alle möglichen packages von dort installiert.
Wenn ich miktex, packages starte erscheint eine Fehlermeldung, siehe screenshot.

Die zweite Möglichkeit die Du beschreibst mit "ansonsten" kann ich ausprobieren, danach müßte ich dann "nur" noch auf "refresh FNDB" klicken - sehe ich das richtig?
Sorry, aber - es ist das erste package das ich explizit installieren will und ich habe Bedenken mir meine Entwicklungsumgebung zu zerschießen.., dank! Dir!

Annette

momo
02-10-2009, 14:44
... mit "dank! Dir!" .. meinte ich jetzt natürlich einfach nur .. ich dank' dir, nicht dass Du da missverstehst. ;-)

Stefan_K
02-10-2009, 15:00
Hallo,

dass tkz-linknodes als MiKTeX-Paket verfügbar ist, kann man hier (http://miktex.org/packages/tkz-linknodes) sehen.

Man sollte es über den Paketmanager installieren können: Start/MiKTeX/Browse packages. Die erwähnte Fehlermeldung könntest Du einmal zitieren. Ein screenshot, wie erwähnt, ist oben nicht angehängt.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

u_fischer
02-10-2009, 15:08
Mit Manager meine ich den Package Manager, den du über START-miktex-browse packages findest. Dort einfach auf das Paket klicken (es gibt diverse Suchfunktionen) und dann auch installieren. Sollte das Paket nicht in der Liste stehen, im Menu Repository mal auf synchronisieren klicken.

Abgesehen davon: So leicht kannst du miktex nicht zerschießen. Schon gar nicht dadurch, dass du Dateien in einen localtexmf-Ordner kopierst, den du ja selbst geschaffen hast. Schlimmstenfalls funktioniert es nicht, dann löscht du ihn halt, oder nennst ihn um, oder hängst in als Root wieder ab.

momo
02-10-2009, 20:24
Hallo Ihr zwei,

danke! ..es hat jetzt funktioniert mit "browse packages"
(.. nur steht das package jetzt unter c:\Programme\miktex2.7\tex\latex\.. wobei ich es ja eigentlich unter c:\localtexmf\tex\latex\... haben wollte.)

Annette