PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TexLive unter Windows



Bilbo
02-10-2009, 11:48
Hallo,

ich habe mir TeXLive 2008 parallel zu MikTeX 2.7 auf meinem Zweitrechner zu Testzwecken installiert, da ich gehört habe das TeXLive schneller kompilieren soll. Beides scheint auch optimal zu laufen.
Um einen Geschwindigkeitstest zu machen brauche ich natürlich ein langes Dokument und dieses verwendet biblatex. Wie ja bekannt ist, ist kein biblatex dabei. Also habe ich es manuell installiert, was unter MikTeX übrigens sehr einfach funktioniert. Ich weis aber nicht so recht in welchen Ordner. Ich bekomme nur Fehlermeldungen bezüglich des Literaturverzeichnisses nachdem was ich bisher probiert habe. Wo hin installiert man manuell Pakete unter TeXLive?

Meine Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

Im Hauptordner "texlive" befinden sich 2 Ordner: "2008" und "texmf-local". Im Ordner 2008 befinden sich u. a. die Ordner: bin, texmf, texmf-config, texmf-dist, texmf-doc und texmf-var.
Im Ordner "texmf-dist" finden sich alle Pakete (fast 2000). Unter MikTeX würde das Paket jetzt hierhin kommen. Also habe ich biblatex hierhin kopiert (jeweils einen Ordner "biblatex" erstellt). Ebenso habe ich es im Ordner "texmf-local" versucht.
Unter MikTeX ist es so, dass man danach die Datenbank aktualisieren muss, damit das Paket gefunden werden kann, was ja auch logisch ist. Unter TeXLive habe ich im Paket Manager so etwas wie "Dateiliste neu erstellen" gefunden.

Wie auch immer, funktioniert es so nicht. Was mache ich falsch?

Gruß,
Bilbo

voss
02-10-2009, 12:33
ich habe mir TeXLive 2008 parallel zu MikTeX 2.7 auf meinem Zweitrechner zu Testzwecken installiert, da ich gehört habe das TeXLive schneller kompilieren soll.

TeX ist TeX, ob TeXlive oder MikTeX, TeX, das Programm, ist dasselbe!
Der Rest ist nur für die Infrastruktur, die einer so der andere so macht ...


Beides scheint auch optimal zu laufen.
Um einen Geschwindigkeitstest zu machen brauche ich natürlich ein langes Dokument und dieses verwendet biblatex. Wie ja bekannt ist, ist kein biblatex dabei. Also habe ich es manuell installiert, was unter MikTeX übrigens sehr einfach funktioniert. Ich weis aber nicht so recht in welchen Ordner. Ich bekomme nur Fehlermeldungen bezüglich des Literaturverzeichnisses nachdem was ich bisher probiert habe. Wo hin installiert man manuell Pakete unter TeXLive?


kopiere einfach mal das Verzeichnis biblatex von MiKTEX nach texmf-dist,
Dateiliste aktualisieren (geht auch per Hand mit mktexlsr in der Eingabeaufforderung.

Wie sieht dann das Logfile aus.

Herbert

Bilbo
02-10-2009, 13:53
TeX ist TeX, ob TeXlive oder MikTeX, TeX, das Programm, ist dasselbe!
Der Rest ist nur für die Infrastruktur, die einer so der andere so macht ...

Korrekt, Herbert. Da viele behaupten TeXLive sei schneller möchte ich es gerne selbst mal testen. Außerdem werde ich mein System mit Win 7 bald komplett neu aufsetzen und möchte somit schon mal die Vorauswahl zwischen beiden treffen.



kopiere einfach mal das Verzeichnis biblatex von MiKTEX nach texmf-dist,
Dateiliste aktualisieren (geht auch per Hand mit mktexlsr in der Eingabeaufforderung.

Ich versuche das und melde mich dann später nochmal. Wozu ist der Ordner texmf-local?