PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote bei Float-Umgebung auf falscher Seite



Griessie
02-10-2009, 08:39
Hallo zusammen,

beim Feinschliff meiner Diplomarebit stellen sich jetzt noch hier und da manche Fragen. Auf folgende konnte ich im Netz leider noch keine Antwort finden:

Ich hab mehrere Bilder als Float-Umgebung eingebunden. Bei den Bildunterschriften tauchen hin und wieder Fußnoten auf, die z.b. auf die Quelle verweisen. Falls die Bilder aufgrund der Float- Umgebung auf eine andere Seite verschoben werden, denn bleibt die Fußnote leider auf der Seite, auf der das Bild theoretisch stehen würde.
Ist das jetzt ein Umstand mit dem ich leben muss, oder hat ein erfahrener Latex-benutzer für mich da einen Hinweis, wie ich die Fußnote entsprechen verschieben kann.

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke euch dafür!

Andi

cookie170
02-10-2009, 14:12
Nochmal kompilieren. Wenn das nichts hilft, hast Du einen der Fälle, wo sich bei jeder Kompilierung der Seitenumbruch ändert.

Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber wahrscheinlich hilft es, an der betroffenen Stelle irgendeine Kleinigkeit im Text zu ändern (genauer Ort der Fußnote, Länge der anderen FN auf dieser Seite, ein \sloppy enventuell ...).

Gruß,
Alexander

Stefan_K
02-10-2009, 14:19
Hallo Andi,

vielleicht hilft eine der hier genannten Möglichkeiten weiter: Footnotes in tables (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=footintab) in der UK TeX FAQ.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

Griessie
02-10-2009, 15:24
hallo ihr beiden!

mhh, also ein nicht ganz so einfach zu lösendes Problem, wie ich gehofft habe. Ich werd mich jetzt mal euren Vorschlägen widmen und wenn ich eine Lösung habe, poste ich Sie.

Danke auf jeden Fall euch schon mal!

Andi

voss
02-10-2009, 21:10
mhh, also ein nicht ganz so einfach zu lösendes Problem, wie ich gehofft habe. Ich werd mich jetzt mal euren Vorschlägen widmen und wenn ich eine Lösung habe, poste ich Sie.


Was ist daran schwierig \footnotemark zu schreiben.
Dann erst LaTeX laufen zu lassen und zu kontrollieren, auf welcher
Seite die Tabelle erscheint und dann _irgendwo_ auf dieser Seite
\footnotext{...} zu schreiben.

Herbert

Griessie
03-10-2009, 15:45
hi herbert.

na, da hast du natürlich recht. es ist zwar nicht so praktisch, weil sich ja während dem Spreiben auch hier und da noch was ändern kann, aber wenn man es ganz am ende so lößt, ist das schon okay. und es geht auch zu lasten der übersicht des quelltextes. aber damit muss man eben leben.

danke euch!

Andi