PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einleitung bzw. Abstract am Kapitelanfang



Tim77
01-10-2009, 20:57
Hallo,

ich würde in einem scrbook gerne in jedem Kapitel einen kurzen Einleitungstext haben, der auch etwas abgesetzt ist. Evtl. Fettdruck oder etwas größer. Vielleicht auch einfach nur mit einem sehr großen ersten Buchstaben.

Ich könnte mir so etwas sicher selbst definieren, aber da gibt es doch bestimmt auch schon eine fertige Lösung. Kann mir jemand einen Tipp geben?

edico
02-10-2009, 18:21
Ob es einen style gibt, fällt mir momentan nicht ein. Ich hatte mal einen snippet für meinen Bedarf gesetzt, den du leicht weiterentwickln kannst:



\documentclass{scrbook}
%\usepackage{showframe}

%%% --------------------------------------------------------------------
%%% Vorschau-Box
%%% --------------------------------------------------------------------
\usepackage{calc,soul}
\newcommand{\vorschau}[2]{\par\medskip%
\bgroup\noindent
%% Vorschau textweit, raggedright
% \makebox[\textwidth][l]{%
% \begin{minipage}{\linewidth}%
%% Vorschau skaliert-weit, zentriert
\makebox[\textwidth][c]{%
\begin{minipage}{.9\linewidth}%
\underline{\scshape#1}\\#2% ... mit Titel <<< an pers. Belange
%#2% % ... ohne Titel <<< anpassen
\end{minipage}}%
\par\bigskip
\egroup
}

\begin{document}
\chapter{Aufschwung Ost}
\vorschau{Vorschau}{Die Mauer wird noch in 100 Jahren stehen... in einem scrbook gerne in jedem Kapitel einen kurzen Einleitungstext haben, der auch etwas abgesetzt ist. Vielleicht auch einfach nur mit einem sehr grossen ersten Buchstaben... }

foo bar buzz
\end {document}


edico

localghost
02-10-2009, 21:42
[...] ich würde in einem scrbook gerne in jedem Kapitel einen kurzen Einleitungstext haben, der auch etwas abgesetzt ist. Evtl. Fettdruck oder etwas größer. Vielleicht auch einfach nur mit einem sehr großen ersten Buchstaben.

Ich könnte mir so etwas sicher selbst definieren, aber da gibt es doch bestimmt auch schon eine fertige Lösung. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Eine fertige Lösung ist mir im Moment auch nicht bekannt. Deshalb hier mal ein erster Ansatz, der natürlich noch entwicklungsfähig ist.

\documentclass[11pt,a4paper,parskip=half,ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}

\newdimen\tmp
\newenvironment{chapabs}[1]{%
\begin{trivlist}
\item\relax
\setbox0=\hbox{\Huge#1}
\hangindent\wd0
\hangafter=-2
\advance\hangindent by .25em
\tmp=-.7\ht0 \hskip-\wd0 \hskip-.25em
\raisebox{\tmp}[0pt][0pt]{\unhbox0}
\hskip-.25em
}
{\end{trivlist}}

\begin{document}
\chapter{Test}
\begin{chapabs}{F}
alsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.
\end{chapabs}

\blindtext
\end{document}
Der neuen Umgebung chapabs übergibst Du den Buchstaben, der als so genannte Initiale erscheinen soll.


Mfg
Thorsten¹